Moin Leute,
wenn ich Midgard spielen will, bräuchte ich den Kodex und Arkanum, richtig?
Richtig.
Und wenn du es ernsthaft spielen willst, ist das Mysterium sinnvoll, nicht nur als Ergänzung, denn im Arkanum findest du nur "Spontanzauber".
Davon aber sehr viele.
Im Mysterium findest du aber nicht nur zusätzliche Typen wie Heiler, Schattengänger usw, sondern auch den handwerklichen Zweig der Magie,
z.B. die Regeln für Siegel, also dauerhaft angelegte Sicherungszauber, die auch ohne Beisein des Zauberers wirken.
Genauso Schutzrunen, um Gegenstände zu sichern, solche Dinge...
Aber für den Anfang reichen Kodex und Arkanum durchaus.
Figuren kannst du inzwischen einfach und regelsicher in MOAM.de erstellen, damit ersparst du dir die elende Rechnerei.
Dort kannst du auch die Figuren deiner Spielergruppe verwalten, wobei die Spieler auch selber Zugriff auf ihre Figur haben.
Außerdem findest du dort eine Menge Figuren, die andere Midgard-Spieler öffentlich gestellt haben.
Jede eigene und öffentliche Figur kannst du klonen, damit als eigene anlegen und verändern.
Und du kannst jede Figur, auf die du Zugriff hast, als PDF ausgeben.
Was dagegen die Welt Midgard angeht...
Dabei bist du momentan so ziemlich auf dich allein gestellt.
Aber die Regeln funktionieren, solange du Wert auf eine Welt ohne allzu mächtige Zauberei legst.
Weil die Zauberei auf Midgard nicht besonders mächtig ist, wirken die Zauber in niedrigen Graden oft eher lächerlich,
gemessen an dem, was etwa in anderen Systemen schon zu Beginn möglich ist.
Wirklich weltverändernde, epische Zauberei wirst du in den Midgard-Regeln nicht finden.
Deswegen sind Zauberer allen Kämpfern in den niedrigen Graden hemmungslos unterlegen, sie fangen einfach sehr klein an.
Da aber die Lebenspunkte der Figuren sich niemals steigern, bekommt die Sache mit zunehmendem Grad einen ganz anderen Geschmack...
Außerdem können auch viele der niedriggradigen Zauber sich mit ein wenig Phantasie situationsentscheidend auswirken.