Blödsinn!
Ich kann als Angreifer nicht beeinflussen ob mein Gegner z.B. einen Schild benutzt oder nicht. Allerdings hängt meine Chance auf einen schweren Treffer nicht nur von meinen eigenen Fertigkeiten ab. Das kann man mit einem fixen Wert nicht abbilden (oder Du verwendest den Begriff "fix" deutlich variabler als ich).
Nix Blödsinn. Fixer Wert bedeutet lediglich, dass dieser Wert nicht durch einen Zufallsfaktor (Würfel) jeder Runde verändert wird. Natürlich können in diesen Wert etwas wie Verteidigungswaffen, Rüstung, Fertigkeits- oder Attributsboni einfließen. Ggf. sogar Situationsboni/-mali Schau dir einfach mal die Lösungen von D&D (das ist so ein unbekanntes System aus den USA) oder SaWo oder vielen anderen Systemen an.
Was die Rechnerei angeht: Auch bei der Midgard-Abwehr kann und muss ich gelegentlich den Basiswert verändern. Bin ich auf 0 AP? Habe ich gerade mein Schild oder nicht? Sitze, stehe, liege ich? Von welcher Seite kommt der Gegner? Mit welcher Waffe greift er an? Und zumindest theoretisch sind Situationsboni oder -mali denkbar. Somit bleibt für mich netto immer der zusätzliche Wurf und seine Auswertung übrig, was den zusätzlichen Zeitaufwand angeht.
Nein, ich bestreite nicht, dass die aktive Abwehr dem Spieler die Illusion gibt, etwas machen zu können. Das kann dem einen oder anderen Spieler durchaus wichtig sein. So wichtig, dass man Kämpfe mit nem zusätzlichen Wurf aufblasen muss. Habe ich kein Problem mit, wenn das die Gruppe akzeptiert und vielleicht sogar wünscht.
SaWo ist übrigens ein tolles Beispiel für flotte und taktische Kämpfe mit vielen Beteiligten. Auch das Massenkampfsystem mit einer beliebig hohen Anzahl (Millionen?) von Beteiligten funktioniert super schnell, fließend und lässt individuelle Aktionen der Spieler zu. Okay, es können bei erfahrenen WildCards eine hohe Anzahl von Kampftalenten mit eigenen, nicht verinnerlichten Sonderregeln zur Bremse werden - aber nur, wenn die Gruppe diese halt ständig nachschlagen muss. Erfahrene Spieler brauchen das nicht, also verlangsamen die dann auch wieder nicht.