@Boba:
6 Felder in SaWo = 12 Meter = 1/2 B in Midgard = normale Bewegung im Kampf.
Bei SaWo kann man sich auch schneller bewegen. Da ist man dann nahe an der B von 24 ran.
Sorry, aber 6 bis maximal 12 Zoll schlagen 12 bis 24 Kästchen nun mal in der Kürze. Und können Midgardcharaktere nicht auch noch zusätzlich dauerlaufen (2xB) oder spurten (3xB)? Dann wären wir bei bis zu 72 Kästchen (Spurt einer durchschnittlichen unbelasteten Figur). Die Kritik richtet sich übrigens vor allem an das Spiel mit dem Bodenplan, nicht die Meterwerte, die rauskommen. Trotzdem sind selbst da bis zu 72 Meter mehr als die maximal 24 Meter bei SaWo. Durchschnittsfiguren ohne erhöhte Werte oder Talente vorausgesetzt.
Und das mit der Klebrigkeit von SaWo bleibt meiner Erfahrung nach trotzdem falsch, auch wenn du einfach so das Gegenteil behauptest. Aber gehen wir das doch sachlich an und korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Ich lerne M5 ja immer noch erst kennen.
Situation: Meine SpF (gesund) ist bereits im Nahkampf mit NSpF (gesund). Basenkontakt, bzw. angrenzendes Feld, die Figuren sind einander zugewandt. Also im "Kontrollbereich". Die SpF soll nun vom Gegner weg.
Bei
Midgard kann ich nun:
- nicht aktiv handeln, konzentriert abwehren und vom Gegner lösen -> bin am Ende der Runde ein Feld weg. Mit Deckung durch einem Kameraden sogar relativ sicher vor diesem einen Gegner, aber der Kamerad kann dann auch in dieser Runde nicht angreifen.
- nicht aktiv handeln, +4 auf jeden gegnerischen Angrif kassieren und panisch fliehen -> muss am Ende der Runde meine komplette B laufen.
- den Gegner zu Fall bringen (nur sinnvoll, wenn er nicht nach mir dran kommt und dann einfach aufsteht) und dann bei Erfolg
nächste Runde weggehen (hoffentlich kommt der Typ nicht nach).
- den Gegner zurückdrängen, auf das Nachrücken verzichten und dann bei Erfolg
nächste Runde weggehen (hoffentlich kommt der Typ nicht nach).
- den Gegner töten oder kampfunfähig machen und dann bei Erfolg
nächste Runde weggehen.
Akrobatik und Geländelauf bringen nur etwas zum Durchqueren des Bereiches, nützen mir also in der o.g. Situation nichts. Kontrollbereiche wirken augenblicklich und
automatisch, wenn ich irgendwie reinkomme: "
Gerät ein Gegner im Laufe seiner Bewegung in diesen Kontrollbereich des Abenteurers, muss er sofort stehen bleiben." (KOD, S.76)
Bei
SaWo kann ich:
- einfach weggehen und einen Angriff akzeptieren. Wenn ich überlebe und nicht angeschlagen bin (möglicher Bennieeinsatz!), kann ich danach jede beliebige Aktion durchführen. Auch Angreifen oder Sprinten.
- keine Aktion machen, verteidigen (+2 auf Parade), Angriff akzeptieren und einfach weggehen.
- mit einem Angriff den Gegner anschlagen oder kampfunfähig machen und einfach weggehen.
- mit einem Trick den Gegner anschlagen (nur bei Steigerung) und einfach weggehen.
- mit einem geistigen Duell den Gegner anschlagen (nur bei Steigerung) und einfach weggehen.
- den Gegner umstoßen (Stärkeprobe), was ihm -2 auf seinen Angriff beschert, diesen hinnehmen und einfach weggehen.
- den Gegner wegstoßen (Stärkeprobe) und einfach weggehen.
Wichtig ist, dass ich
immer weggehen kann, wenn die SpF nicht tot/bewusstlos/handlungsunfähig ist und ich die Konsequenzen akzeptiere. Hinzu kommt noch, dass ich auch Mehrfachaktionen mit -2 pro zusätzlicher Aktion machen kann und somit auch diverse weitere Optionen und Kombinationen der obigen bekomme.
Zudem gibt es
keinen automatischen Kontrollbereich! Ich kann ohne Freehack direkt an einem Gegner vorbeilaufen, wenn dieser nicht abwartet und mich unterbricht oder den Erstschlag hat. Und selbst wenn er mich unterbrechen kann und will, muss er erst eine vergleichende Probe bestehen, sofern er keinen Joker hatte (selten und mir dann ja bekannt).
Bei Midgard muss ich automatisch stehen bleiben, wenn ich irgendwie in einen Kontrollbereich komme. Nicht weiter beschäftigte Gegner dürfen sich sogar außer der Reihe um 90° drehen, damit ich im Kontrollbereich lande (KOD, S.76).
Das alles sind jetzt nur die Möglichkeiten aus den Grundregelwerken. Ich kann beim besten Willen nicht sehen, inwiefern es bei SaWo auch nur halbwegs ein so klebriges Äquivalent zum Kontrollbereich bei Midgard geben soll. Wo irre ich mich?