@cipola Die Kampfreihenfolge ist einer der hervorstechendsten Vorteile der klassischen RPGs! Probiere es aus und du wirst feststellen, dass Kämpfe viel rascher funktionieren. Ich habe eine offene Runde mit vielen OSR-Neulingen. Übereinstimmend ist jedes Mal das große Erstaunen, wie rasch ein Kampf vorbei ist.
Hm, vielleicht gibt es da auch mehrere Varianten?
Wir haben diese stocksteife Abhandlung benutzt (inkls. klarer Reglung, wann genau sich ALLE zugleich bewegen dürfen, wann man welche Aktion ANKÜNDIGEN muss etc.), für vier oder fünf Abende. Und als sie dann richtig gesessen hat ... sind wir einhellig zurück zu einer moderneren Version gewechselt, die sich nicht so derbe videospielig anfühlt.
Ich glaube zwar, ich kann den Reiz sehen, aber es ist ein sehr spezieller, eingeschränkter Reiz, der für mich schon lange nicht mehr zu D&D passt. Das ist praktisch noch dieses "D&D als Wargame Dungeon Crawler"-Gefühl, fand ich.
Deshalb mag ich auch die offeneren OSR-Varianten wie Into the Odd oder speziell Knave lieber; die legen großen Wert auf Intuition und vermeiden so Dissonanzen, obwohl sie sehr simple Regeln haben. Daher ist "rasch" für mich übrigens auch schon laaange kein Problem mehr.