Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 237683 mal)

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Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1950 am: 16.04.2024 | 10:48 »
Ein Spieler wollte gerade zwischen Sessions via Messenger das Leben nehmen

Der Spieler oder der Charakter??  :think:
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1951 am: 16.04.2024 | 10:48 »
Ich nehme an, es geht um Selbstmord der Personnage, nicht des Spielers?
Warum baut die Person nicht einfach eine neue Personnage der Stufe 1?
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Zitat
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Offline Tintenteufel

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1952 am: 16.04.2024 | 10:58 »
Ja, sorry! War wohl noch zu aufgeregt: ein Spieler wollte seinem SC das Leben nehmen.

EDIT: Hab ich weiter oben reineditiert.
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 11:31 von Tintenteufel »
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Offline Tintenteufel

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1953 am: 16.04.2024 | 11:01 »
Ich nehme an, es geht um Selbstmord der Personnage, nicht des Spielers?
Warum baut die Person nicht einfach eine neue Personnage der Stufe 1?

Ja, der SC war schon Stufe 1.
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Offline Ma tetz

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1954 am: 16.04.2024 | 11:10 »
Da kann man nix machen. Wenn er/sie den SC zu schlecht findet, wird sich ein Weg zum Ableben finden. Im worst Case leiden noch andere SC darunter.

Den Umweg kann man sich sparen und einen neuen SC erstellen lassen.

3d6 in Reihenfolge hat eben auch Nachteile, weswegen die Tendenz ja über Jahre Richtung mehr Spielerkontrolle bei der Charaktererschaffung ging.

Geschichten von suizidalen SC sind doch so alt wie das Hobby.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1955 am: 16.04.2024 | 11:17 »
Viele Spieler:innen sind halt nur Verfechter des Auswürfelns von Charakterattributen, so lange das Wurfergebnis passt.
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Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1956 am: 16.04.2024 | 11:20 »
Hattet ihr sowas schon Mal und wie soll ich mit dem vereitelten Suizidversuch umgehen?

Nicht vereiteln, sondern postsuizidal als untoten Gegner auftreten lassen.
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Offline Tintenteufel

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1957 am: 16.04.2024 | 11:33 »
Da kann man nix machen. Wenn er/sie den SC zu schlecht findet, wird sich ein Weg zum Ableben finden. Im worst Case leiden noch andere SC darunter.

Den Umweg kann man sich sparen und einen neuen SC erstellen lassen.

3d6 in Reihenfolge hat eben auch Nachteile, weswegen die Tendenz ja über Jahre Richtung mehr Spielerkontrolle bei der Charaktererschaffung ging.

Geschichten von suizidalen SC sind doch so alt wie das Hobby.

Ich bin da eben total hin und her gerissen. Find 3D6 DTL gut. Aber wenn jetzt Spielende so anfangen, dass sie ihre SC killen wollen - wovon ich sie nicht abhalten kann - wird es mühsam.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1958 am: 16.04.2024 | 11:34 »
Nicht vereiteln, sondern postsuizidal als untoten Gegner auftreten lassen.

Ja, es muss für sowas Konsequenzen geben. Die Situation ist irgendwie verfahren, aber ich werde demnächst im Bereich Spielberichte teilen, wie es letzten Endes ausgegangen ist.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1959 am: 16.04.2024 | 11:45 »
Viele Spieler:innen sind halt nur Verfechter des Auswürfelns von Charakterattributen, so lange das Wurfergebnis passt.

Genau. Aber wie damit umgehen, wenn es so gar nicht passt... :think:
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1960 am: 16.04.2024 | 11:59 »
Lass doch einfach mehrere Charaktere würfeln und die Spieler entscheiden, wen sie ins Abenteuer schicken.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1961 am: 16.04.2024 | 12:01 »
Lass doch einfach mehrere Charaktere würfeln und die Spieler entscheiden, wen sie ins Abenteuer schicken.
Reserve-Personnagen sind auch was Nützliches.

Das finde ich eh gut! Stable undso...
Guter Tippe! Danke!!
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1962 am: 16.04.2024 | 12:12 »
Das finde ich eh gut! Stable undso...
Guter Tippe! Danke!!

Du bist doch eh Shadowdark-Spieler, oder?

Ich lasse die Leute auch immer drei Charaktere erstellen, falls genügend Zeit ist.

Und bei altem D&D spielen die Attribute sowieso eher eine untergeordnete Rolle.

Probleme gibt es bei uns meist nur, wenn irgendwer unbedingt eine bestimmte Klasse spielen will.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1963 am: 16.04.2024 | 12:23 »
Du bist doch eh Shadowdark-Spieler, oder?

Jip, aber da hatten wir bisher nie so gravierend schlechte Attributswerte (die ja eine viel größere Rolle spielen würden) und auch nicht so viel SC-Tode.

EDIT: Beim konkreten Fall geht es um meine S&W/Gazer Press-Runde.
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Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1964 am: 16.04.2024 | 12:26 »
EDIT: Beim konkreten Fall geht es um meine S&W/Gazer Press-Runde.

Zeig uns die Werte plus Klasse!
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Offline Tintenteufel

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1965 am: 16.04.2024 | 12:28 »
Zeig uns die Werte plus Klasse!

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DIE 1
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Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1966 am: 16.04.2024 | 12:51 »
Also?
Ich füge mal die LotFP-Attributfolge hinzu:

Zitat
Charisma: 9
Consti: 13
Dexterity: 7
IQ: 4
Strength: 11
Wisdom:4

Weiß jetzt nicht was "DIE 1" meint, aber ein das ist schon ernsthaft der Dorftrottel als Spielercharakter. Kann Spass machen zu spielen, aber nicht jeder mag das eine Kampagne lang. Und wenn man bald draufgeht, ist das irgendwie XP-Verschwendung.
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Offline aikar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1967 am: 16.04.2024 | 13:34 »
Ich bin da eben total hin und her gerissen. Find 3D6 DTL gut. Aber wenn jetzt Spielende so anfangen, dass sie ihre SC killen wollen - wovon ich sie nicht abhalten kann - wird es mühsam.
Es zeigt halt möglicherweise einfach, dass das was du gut findest, evtl. nicht das ist, was deine (bzw. bestimmte) Spieler:innen wollen.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du mal allgemein in deiner Gruppe gesprochen, ob das Auswürfeln (noch dazu in Reihenfolge) etwas ist, was der Großteil der Runde will oder was sie nur gezwungenermaßen machen, weil du als SL es so vorgibst?
Ich will damit nicht allgemein gegen Auswürfeln argumentieren. Wenn alle Spaß damit haben go for it. Aber ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass meine Vorstellungen von optimalem Rollenspiel nicht für jede:n gelten. Das können völlig unvereinbare Spielvorlieben sein oder auch einfach nur bestimmte Details eines Regelsystems.
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 13:36 von aikar »
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1968 am: 16.04.2024 | 13:51 »
Also?
Ich füge mal die LotFP-Attributfolge hinzu:

Weiß jetzt nicht was "DIE 1" meint, aber ein das ist schon ernsthaft der Dorftrottel als Spielercharakter. Kann Spass machen zu spielen, aber nicht jeder mag das eine Kampagne lang. Und wenn man bald draufgeht, ist das irgendwie XP-Verschwendung.

DIE 1 steht für Dieb der 1. Stufe. Wir spielen ja Swords & Wizardry, aber das macht die Werte

Stärke 9
Geschicklichkeit 13
Konstitution 7
Intelligenz 4
Weisheit 11
Charisma 4

auch nicht besser!

Allerdings habe ich den Vorschlag von Ghoul aufgegriffen und allen erlaubt einen Stable anzulegen. Besagter Looser ist in jenen Stable gewandert und der Spieler will 2 bessere SC auswürfeln. Ich bin gespannt!
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1969 am: 16.04.2024 | 13:55 »
Es zeigt halt möglicherweise einfach, dass das was du gut findest, evtl. nicht das ist, was deine (bzw. bestimmte) Spieler:innen wollen.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du mal allgemein in deiner Gruppe gesprochen, ob das Auswürfeln (noch dazu in Reihenfolge) etwas ist, was der Großteil der Runde will oder was sie nur gezwungenermaßen machen, weil du als SL es so vorgibst?
Ich will damit nicht allgemein gegen Auswürfeln argumentieren. Wenn alle Spaß damit haben go for it. Aber ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass meine Vorstellungen von optimalem Rollenspiel nicht für jede:n gelten. Das können völlig unvereinbare Spielvorlieben sein oder auch einfach nur bestimmte Details eines Regelsystems.

Ja, ich will einfach mal die Alte Schule ausprobieren und da gehört das mMn dazu.
Es ist den Spielenden eh erlaubt zwei Werte miteinander zu vertauschen, um ggf. SC zu erstellen die wirklich nur ein Attribut brauchen, wie z.B. ZAK.

Für viele der Gruppe ist es die erste RSP-Kampagne überhaupt. Danach können Präferenzen hinsichtlich Attributsbestimmung wahrscheinlich fundierter diskutiert werden, aber bei quasi 0 Erfahrung hört sich mehr Selbstbestimmung für meinen Geschmack einfach zu verführerisch an. Schon bist du in Level 1 des Mini Games SC-Maximierung. Zwei Werte miteinander zu vertauschen ist erst Mal das höchste der Gefühle. Für mich.  >;D
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1970 am: 16.04.2024 | 14:06 »
Zitat
Ja, ich will einfach mal die Alte Schule ausprobieren und da gehört das mMn dazu.
Für manche. Aber:
AD&D / ALRIK erlaubt als "Methode 1" 4W6, der schlechteste wird ignoriert, UND freie Zuordnung zu den Attributen.
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Zitat
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1971 am: 16.04.2024 | 14:20 »
Für manche. Aber:
AD&D / ALRIK erlaubt als "Methode 1" 4W6, der schlechteste wird ignoriert, UND freie Zuordnung zu den Attributen.

Glaube das hatten wir bei AD&D 2e auch so gemacht.  :think:
Ich will jedenfalls erst mal die 0e-Variante testen. Solche anderen Regelungen können in der nächsten Kampagen immer noch zur Anwendung kommen.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1973 am: 16.04.2024 | 14:24 »
Zitat
Ich will jedenfalls erst mal die 0e-Variante testen.
D.h. der Schiedsrichter würfelt die Attribute für die Spieler-Charaktere?
 ~;D
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1974 am: 16.04.2024 | 14:24 »
Für manche. Aber:
AD&D / ALRIK erlaubt als "Methode 1" 4W6, der schlechteste wird ignoriert, UND freie Zuordnung zu den Attributen.

Das verbindet meiner Ansicht nach ja nur die Nachteile von freier Punktevergabe mit den Nachteilen von Zufallserschaffung: man wird nicht mehr durch die Attribute zu ungewöhnlichen Charakteren inspiriert, aber hat trotzdem ungleiches Power-Niveau.
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