LotFP hat so ein System, das hatte ich der Gruppe sogar vorgeschlagen, da Beyond the Wall ja gar keine Traglast-Regeln hat. ACKS hat aber auch ein ganz ähnliches System. Minimal komplexer. Ich weiß nicht, wo es ursprünglich her kommt. In Stars Without Number ist es noch etwas leichter, da hat man Zeilen auf dem Charakterbogen und wenn die voll sind, war es das. Aber diese vereinfachten Regeln haben sogar noch mehr Widerstand hervorgerufen, weil die ja so unrealistisch seien...
Der aktuelle Stand bei uns ist jetzt, dass die Spieler nur haben, was auf dem Charakterbogen steht, es aber mein SL-Job ist nach Gutdünken mit Abzügen zu hantieren, ohne dass die Spieler etwas nachhalten müssen. Ich werde das sicher auch nicht machen, also das Nachhalten. Abzüge wird es trotzdem geben.
Keine Ahnung, ich verstehe es nicht. Gerade diese Entscheidungslast bei den Spielern finde ich gut. Zumal wir in fast derselben Besetzung vorher eine zweijährige Kampagne in einem System gespielt haben, wo es auch völlig selbstverständlich Belastungsregeln gab. Für mich ist es in solchen Spielen immer interessant mir zu überlegen, was ich mitnehme und welche Belastung ich in Kauf nehme. Zumal man gerade in einer Sandbox ja nie ganz genau im voraus wissen kann, was mal wichtig wird.