Ja. BTW Charaktere haben wesentlich bessere Startwerte als "3W6 in Reihe und Treffrpunkte" in der 1. Stufe werden ausgewürfelt SC.
Im Prinzip kann man da aber auch viel steuern unabhängig davon ob das jetzt Swords & Wizardry oder Labyrinth Lord ist.
Großzügigere Attributwürfelei (4W6 drop lowest), oder gar ein Punkteverteilung (Alle Attribute starten bei 5 und der Spieler verteilt 36 Punkte drauf, maximal 18). Ich weiß, Sakrileg !
Maximale Hitpoints in Stufe 1. Hitpoint Würfe in höheren Stufen, werden neu gewürfelt, bis sie höher sind als die fix TP, die man später bekommt. (Bsp. Ein Dieb ab Stufe 9 bekommt Minimum 2 TP/Stufe in Labyrinth Lord, dann wird jeder TP Roll beim Level Up gleich oder niedriger als 2, neu gewürfelt bevor der KON Bonus drauf kommt, d.h. der Dieb bekommt bel LabLord immer 3-4 TP.)
Save-or-Die kann man natürlich auch entschärfen und eher temporäre Attributreduzierungen (Gift) oder andere Einschränkungen vergeben, z.b. das der Charakter den versteinerten Arm nicht verwenden kann, bis er ein Heilmittel gefunden hat.
Trotzdem sollten Spieler halt nicht Hals über Kopf irgendwo rein rennen und wer seine Hand dauernd unvorsichtig in dunkle Löcher steckt verliert sie vielleicht
Das ist natürlich alles Arbeit für den SL. Ich finde das aber das schöne daran, man kann das relativ einfach ändern ohne etwas kaputt zu machen und die Regeln bleiben überschaubar.
Für ein paar Vorschläge werde ich sicher auch gesteinigt, weil das "untrue" ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht.