Was meinst du eigentlich genau mit Proto-Fertigkeiten? Ich hab das von dir jetzt schon mehrmals gelesen und glaube aus dem jeweiligen Kontext zwar eine grobe Ahnung zu haben was du meinen könntest, aber eine kurze genauere Ausführung würde mich interessieren.
Ich versuch's mal:
Proto-Fertigkeiten-Systeme erfüllen deren grundlegende Funktion, sind aber trotzdem kein komplettes Fertigkeitensystem.
Bei
Maelstrom Gothic ist es z.B. so, dass auf "Abilities" wie Handeln oder Klatsch nie gewürfelt wird, sondern die geben bloß Boni auf Attributswürfe. Es gibt andere Protofertigkeiten-Systeme. Weitere Spiele, die sowas nutzen: Ghostbusters RPG, Advanced Fighting Fantasy RPG, DCC RPG glaub auch, ...
In anderen Worten: Spielmechanisch gibt es kein System, das alle möglichen Handlungen (Reiten, Geschichtswissen, Tanzen, ...) potentiell durch Würfelproben und eine dazugehörige (relativ) abschließende Reihe von Fertigkeiten abbilden will. Entsprechend kann man auch als Spieler.in nicht einfach sagen: "Ich würfel mal auf Gassenwissen".
Ein Beispiel für ein vollständiges Fertigkeitensystem bietet z.B. Savage Worlds, das zwar recht wenige Fertigkeiten hat, aber die sind dann doch recht abschließend gedacht. Ein anderes - geradezu klassisches - Beispiel für ein voll entfaltetes Fertigkeitensystem ist Cthulhu.