Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 238523 mal)

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #550 am: 31.08.2020 | 07:33 »
Ich wollte mein Fanzine auch OSR kompatibel machen: Gibts es eigentlich so etwas wie generische OSR Stats bzw ein OSR System von dem sich relativ einfach Stats für andere OSR Systeme ableiten lassen?

Oder besser einfach Kategorie benennen wie zb: 3 Lv Kriegerin Langschwert oder Winterwolf, besonderer Angriff Kältebiss ..und jeder kann das selbst für das eigene OSR System dann ausarbeiten?
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Offline takti der blonde?

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #551 am: 31.08.2020 | 07:45 »
Ich wollte mein Fanzine auch OSR kompatibel machen: Gibts es eigentlich so etwas wie generische OSR Stats bzw ein OSR System von dem sich relativ einfach Stats für andere OSR Systeme ableiten lassen?

Oder besser einfach Kategorie benennen wie zb: 3 Lv Kriegerin Langschwert oder Winterwolf, besonderer Angriff Kältebiss ..und jeder kann das selbst für das eigene OSR System dann ausarbeiten?

Number appearing, HD, AC und (Spezial-) Angriffe sollten reichen. Moral vielleicht noch. Viele Module schreiben auch, wie viel Schaden ein Dolch macht in ihrem Model.
Ansonsten ist es aber trivial zwischen den TSR D&Ds zu konvertieren, such dir also das, welches du am Besten kennst.

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #552 am: 31.08.2020 | 07:45 »
Nein, ich empfehle schon konkret zu sein. Es bieten sich an:

OSRIC (für AD&D, wohl am Aufwendigsten)
Labyrinth Lord oder Old-School Essentials (Für Moldvay D&D / BE Set)
Swords & Wizardry (für Original Edition D&D)

Das ist alles recht leicht ineinander konvertierbar. Aber konkrete Angaben sind wichtig finde ich. Hast du dir mal angesehen, wie OSR Statblöcke so aussehen?

Und: Zur OSR gehört noch mehr als passende Statblöcke!

Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #553 am: 31.08.2020 | 07:47 »
TW, RK (im Idealfall sowohl ab- als auch aufsteigend) und Angriffe ist schon relativ selbsterklärend in allen D&D-esquen spielen, denke ich. Aber es gibt schon Unterschiede, Bewegung fällt mir ein. Und RW, oder Zauber. Grundsätzlich aber würde ich sehen, das du das System, in dem du am fittesten bist nimmst, und vielleicht noch Sachen addierst - ich hab schon LL-Stats mit aufsteigender RK und zusätzlichem S&W-Rettungswurfwert gemacht. Und ich bin gerade dabei, bei Monstern sowohl S&WC Ep als auch OSRIC-EP anzugeben... plus Moral, obwohl das so in beiden Systemen nicht vorgeshen ist. ;) Oh, und dreier Gesinnung und neuner Gesinnung. :)

Bist also zumindest nicht alleine in der Überlegung.  ;)
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Tegres

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #554 am: 31.08.2020 | 07:52 »
Minimalanforderung sind die Anzahl an Trefferwürfeln, die Rüstungsklasse, die Anzahl der Angriffe, der Angriffsschaden, die Bewegungsweite und die Gesinnung. Aus den Trefferwürfeln kann man den Angriffsbonus, die Rettungswürfe und die Erfahrungspunkte selbst ableiten (je nach genauem System). Wenn man mag, kann aber der Angriffsbonus und die Rettungswürfe unabhängig von der Anzahl an Trefferwürfeln sein. Dann muss das noch zusätzlich mit angegebenen werden. Die Erfahrungspunkte anzugeben erspart dem Spielleiter außerdem Rechenarbeit. Schließlich kannst du noch Sonderfertigkeiten angeben. Bei der Rüstungsklasse und bei den Rettungswürfen gibt es außerdem folgenden Trick, um das ganze flexibler zu gestalten: Statt eines Werts wird bei der Rüstungsklasse "ungerüstet", "Lederrüstung", "Lederrüstungs + Schild" etc. angegeben, um das unabhängig von auf- und absteigender Rüstungsklasse zu machen. Statt eines Werts bei den Rettungswürfen wird "Rettungswürfe wie Kämpfer Stufe 3", "Rettungswürfe wie Zauberkundiger Stufe 4" etc. angegeben. Dann ist es egal, ob man einen, drei oder fünf Rettungswürfe benutzt. Das hat zwar den Nachteil, das immer nachschauen zu müssen, aber sowas kann man leicht auf den Spielleiterschirm oder einen Spickzettel schreiben.

BTW: Was seid ihr denn für Ninjas? :D

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #555 am: 31.08.2020 | 08:01 »
Vielen Dank für die Hinweise :-)


Und: Zur OSR gehört noch mehr als passende Statblöcke!

Und das wäre ? Trilemma Adventures zB bietet ja auch div Stats für 5e/DW/OSR u die Schauplätze/Abenteuer sind identisch. Ist das nicht eher wie am Spieltisch damit umgegangen wird als das es sich im geschriebenen Wort manifestiert?
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Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #556 am: 31.08.2020 | 08:16 »
OSR = "Oh Shit, Run!" - keine Encountergenauen auf die Stufe hundertprozentig abgestimmten Monster, sondern auchmal zu schwere Hitter, die die Sc nicht einfach so besiegen können, wenn es Sinn macht.
Keine Fertigkeitswürfe anstatt Spielerinput.
Show, don't tell.
Ideen über Regeln und Interpretationen durch die Spielleitung, die nicht nur als Computer die Regeln runterrasselt.
Niemals nicht den Spielern reinreden wie er seinen Charakter zu spielen hat - und gleichermaßen Konsequenzen daraus entwickeln.
Es ist ein Spiel, das spielt man, um Spaß zu haben... wobei das natürlich unterschiedlich ist, was man für Spaß hält, aber alle am Tisch sollten zumindest eine grundsätzliche Übereinkunft haben, was sie wollen.
Offen würfeln.
Wenn ein Charakter stirbt, stirbt er.
Das Spiel erzeugt die Story.

Und zu jedem dieser Punkte gibt es bestimmt jemanden der vehement widerspricht.  ~;D
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #557 am: 31.08.2020 | 08:22 »
Jo also bis auf den Verzicht von feinaustarierten Encounterbeschreibungen nix was sich im Text manifestieren könnte.
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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #558 am: 31.08.2020 | 08:27 »
Doch, die typischen modernen wortgewaltigen geskripteten Roman-Abenteuer a la Pathfinder AP sind anti-OSR. An irgendein Abrnteuer 0E Stats dranzumachen macht es nicht OSR.

Außerdem- Dungeon, Hexploration, meinetwegen Point-Crawl. Auch Kingdom-building geht. Die „geskriptete Heldenreise“, wie sie leider 90+% aller Abenteuer für die großen kommerziellen Systeme audmacht, ist nicht OSR.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 08:30 von Samael »

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #559 am: 31.08.2020 | 08:39 »
Da stimme ich Dir zu! Da es eine Sandbox wird sehe ich aber keine Gefahr diesbezüglich. Ggf nenne ich es einfach 'OSR" , OSResque oder wie beim Käse Analog-OSR ..nicht das jemand seine 5 Euro rückerstattet haben will  :)
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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #560 am: 31.08.2020 | 08:52 »
Ich bin gespannt auf die Sandkiste!

Offline takti der blonde?

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #561 am: 31.08.2020 | 08:58 »
Da stimme ich Dir zu! Da es eine Sandbox wird sehe ich aber keine Gefahr diesbezüglich. Ggf nenne ich es einfach 'OSR" , OSResque oder wie beim Käse Analog-OSR ..nicht das jemand seine 5 Euro rückerstattet haben will  :)

Als Label auf einem Modul o.ä. bedeutet OSR erstmal nur, dass die Spielinhalte sich mit TSR-D&D Regeln spielen lassen. So lange das stimmt, wird niemand sein Geld zurück-verlangen. "OSR-analog" o.ä. scheint mir bedeutungslos.

Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #562 am: 31.08.2020 | 10:40 »
Auch Kingdom-building geht. Die „geskriptete Heldenreise“, wie sie leider 90+% aller Abenteuer für die großen kommerziellen Systeme audmacht, ist nicht OSR.

Die Ketzerfrage an der Stelle wäre: ist die DL-Modul-Serie (Dragonlance) OSR? >;D Weil AD&D 1st Edition zählt ja eigentlich schon zur OSR, oder?
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Offline takti der blonde?

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #563 am: 31.08.2020 | 10:42 »
Die Ketzerfrage an der Stelle wäre: ist die DL-Modul-Serie (Dragonlance) OSR? >;D Weil AD&D 1st Edition zählt ja eigentlich schon zur OSR, oder?

Die ist logischerweise nicht Teil der OSR, sondern einfach eine Reihe von D&D Modulen.

Offline rillenmanni

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #564 am: 31.08.2020 | 11:01 »
"Analog-OSR" finde ich aber sehr lustig in der Vorstellung. Das müsste doch eigtl heißen, dass jemand, der bei OSR noch Krätze bekommt, nun keine Krätze bekommt, oder? :)

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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #565 am: 31.08.2020 | 14:46 »
Die Ketzerfrage an der Stelle wäre: ist die DL-Modul-Serie (Dragonlance) OSR? >;D Weil AD&D 1st Edition zählt ja eigentlich schon zur OSR, oder?


Ich kenne Dragonlance absolut gar nicht. Aber du weisst sicher, dass die Abenteuer in OSR Kreisen gemeinhin stark abgelehnt werden, eben weil sie den Weg hin zu oben genannten Skriptabenteuern ebneten.

Offline Gunthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #566 am: 31.08.2020 | 17:50 »
Trotz Railroading fand ich die Drgonlance-Module gar nicht mal schlecht. Das Railroading wurde da ziemlich gut und stimmig verpackt.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #567 am: 31.08.2020 | 18:59 »
"Analog-OSR" finde ich aber sehr lustig in der Vorstellung. Das müsste doch eigtl heißen, dass jemand, der bei OSR noch Krätze bekommt, nun keine Krätze bekommt, oder? :)

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Analogkäse schmeckt jedenfalls nicht  ;) glaub die Gretchenfrage wird wohl die Dungeonkarte sein, die ist ja bei DW eher nicht der Fall, bei OSR schon. Ggf mach ich nach den Kommentaren hier einfach ein OSR Zusatzheft bevor es halb Fisch u Fleisch wird....

Dragonlance: Die 2ed Boxes Set ist immerhin ne sehr schöne Sandbox
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Offline Rhylthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #568 am: 8.09.2020 | 14:40 »
Wer 100,00 € (oder weniger, kann ja nachverhandelt werden) übrig hat, kann ja mal überlegen.

Das ist nicht günstig, aber auch nicht übermäßig teuer für die seltene Box, die damals $70.00 gekostet hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #569 am: 9.09.2020 | 12:11 »
Der Old-School Essentials: Advanced Fantasy Kickstarter läuft noch 51 Stunden.
Habe nun doch gebackt. Durch die Stretchgoals kriegt man da schon eine Menge für das Geld. Und es ist noch ~2.600 $ davon entfernt, das 2. Abenteuer als Stretchgoal mit dabei zu haben. (dieser Stretchgoal-Marketing-Wahnsinn funktioniert :cthulhu_smiley:)
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Offline Gunthar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #570 am: 9.09.2020 | 12:21 »
Der Old-School Essentials: Advanced Fantasy Kickstarter läuft noch 51 Stunden.
Habe nun doch gebackt. Durch die Stretchgoals kriegt man da schon eine Menge für das Geld. Und es ist noch ~2.600 $ davon entfernt, das 2. Abenteuer als Stretchgoal mit dabei zu haben. (dieser Stretchgoal-Marketing-Wahnsinn funktioniert :cthulhu_smiley:)
Bin gespannt, ob das 300k Stretchgoal auch noch fallen wird. 8) Hatte meinen Pledge auf die beiden Tomes und die beiden Büchlein angepasst.
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Offline Koruun

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #571 am: 9.09.2020 | 12:52 »
Bei dem Tempo bezweifle ich das ganz stark. ;)
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #572 am: 9.09.2020 | 13:48 »
Hatte mal einen Kickstarter mitgemacht, wo 3 Stunden vor dem Ziel gerademal die Hälfte des Grundzieles geschafft war. Aber man glaubt es nicht. In der letzten Minute wurde das Ziel noch geknackt. :o Dieses Buch hatte ich heute gekriegt.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #573 am: 9.09.2020 | 16:42 »
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Offline Mithras

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #574 am: 9.09.2020 | 19:29 »
Es gibt kein Pledge mit PDF only, oder? Die beiden Bücher sind grad Finanziell nicht drin.


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"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

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