Im Text steht:
"Per Hit Die of creature defeated"
Dort steht nicht, dass der Krieger die alleine erschlagen muss, um die EP abzugreifen.
Beim Dieb habe ich mich geirrt, der bekommt sogar 200 EP für den erfolgreichen Einsatz einer Fähigkeit.
Und nein, ich finde nicht, dass das unausgewogen ist. Die EP für den Krieger skalieren mit der Stufe, während die EP des Diebes für den Einsatz von Fähigkeiten stagnieren. Nehmen wir Charakter der 10. Stufe an. Da würde der Krieger für den gleichen Kampf gegen 4 Orcs - 10*10*4=400 EP bekommen, während sich die EP für den Dieb nicht verändern. Ist aber unwahrscheinlich, dass 10. Stufe Typis gegen 4 Orcs kämpfen.
Wir haben das System ausprobiert. Es funktioniert ausgezeichnet. Der Buchhaltungsaufwand beschränkt sich auf ca. 5 Min. pro Sitzung.
Das Problem ist, das nicht nur die vergebenen EP in die Rechnung mit einbezogen werden müssten, sondern auch die unterschiedlichen Aufstiegsgeschwindigkeiten, da die Klassen in verschiedenen Levelbereichen unterschiedlich viel EP benötigen um aufzusteigen.
Ich würde AD&D2e nie mehr ohne diese Regeln spielen, da ich es ansonsten tatsächlich für extrem unfair und unausgewogen halte.
cu Drantos