...und Cairn basiert auf Knave Das ist angenehm kurz und günstig zu haben
In erster Linie basiert es IMHO auf "Into the Odd". Daher stammen die drei Attribute, die Trefferschutzpunkte, das Prinzip der Regeln, insbesondere der Kampf durch Abnutzung. Von "Knave" stammen die Tabellen mit zufälligen Merkmalen sowie die Liste mit den W100 Zauberspruchnamen. Das Spiel gibt noch "Weird North" als Inspiration ein, ein weiterer "Into the Odd" Hack, den ich leider nicht kenne. Vielleicht stammt das Inventory Management von dort. Ich kenne es so von "Mausritter", einem weiteren "Into the Odd" Hack, das wiederum "Knave" als Inspiration angibt. Da ich die Verletzungstabelle so nicht aus "Into the Odd" erinnere, aber weiß, dass die z.B. in "Into the Bronze" (noch so ein Hack, IMHO nicht so gelungen) auch vorkommt, rate ich, das stammt aus "Weird North".
Knave gibt es übrigens auch wie Cairn auf deutsch fan-übersetzt und auch
Maze Rats, ein weiteres Spiel von Ben Milton, ist einen Blick wert. Wenn man da wieder in die Danksagungen schaut, wird insbesondere "Into the Odd" genannt, aber auch "World of Dungeon" und "Freebooters on the Frontier", was ein interessanter PbtA-Hack ist, den ich allen empfehle, die "World of Dungeon" interessant aber ein bisschen zu simpel fanden, "Dungeon World" aber nicht OSR genug finden.