Es gibt ein paar Unterschied, aber so wirklich groß sind sie in der Tat nicht. Eine Auflistung findet sich z.B. hier auf Reddit. Ich glaube, Guenarr hatte auch schon mal was hier im Forum dazu geschrieben, aber das finde ich leider auf Anhieb nicht wieder.
Ich auch nicht. [emoji6] Auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt:
- S&W (S)= basierend auf OD&D (1974-77), OSE (O)= basierend auf BX (Anfang der 80er)
- Klassen/Völker eigenständig (S + Adv O) vs. Volk = Klasse (O)
- Extraklassen dabei (S + Adv O) vs. vier Grundklassen (O)
- auf-/ absteigende RK (beide)
- Cap bei ca. Stufe 12 [?] (O) vs. Stufe 20+ (S)
- 5 Rettungswürfe (O) vs. 1 (S)
- zusätzliche Regeln für Belagerung, Luftkampf, Schiffskampf, Festungsbau (S) vs. Moral-Regeln im Kampf (O) [Ergebnis einer langen Diskussion auf die Kernunterschiede, die Leuten wichtig waren, verdichtet]
- Begleiterläuterungen,
Hintergründe und Hausregeln (S) vs. sehr klare checklistenartige Darstellung (O)
Jede:r mag die für sich geeignetere Variante für sich einschätzen. Hier werden wohl eher D & D-erfahrene Leute lesen, denen OSE wegen des extrem knackigen Layouts zusagen wird.
Für Neulinge halte ich S&W wegen der Begleiterklärungen und der an einigen Stellen etwas schlankeren Regeln für empfehlenswerter.
Die SL hat in beiden Fassungen eine stark Regeln/ Spielwelt-„Realität“ interpretierende Funktion.
Bei der deutschen S&W-Version kommt als Bonus hinzu: Vollständig neu und spielfreundlicher layoutet (zB alle Klassen jeweils auf maximal einer Doppelseite) und illustriert (die meisten meinen: sehr schön und v.a. mit vielen eigens maßgeschneiderten Neu-Illus). Und im Anhang neben einer Minikampagne ein vollständiges englisch-deutsches Regelbegriffsglossar, so dass sich amerikanische Originalabenteuer leichter mit deutschsprachigen Gruppen spielen lassen.
Disclaimer: Ich habe die deutsche S&W-Ausgabe redaktionell begleitet, war aber schon vorher ein Fan von S&W.