Ich bevorzuge 6 bis 10sekündige Kampfrunden.
Mir leuchtet der Ansatz der 1-minütigen Kampfrunde wie beschrieben ein, jedoch macht es Bewegungen im Kampf relative sinnlos zu regeln, denn in einer Minute kann man sich ohne Rennen und mit Ausweichbewegungen gut 50-100m weit bewegen.
Ganz zu schweigen von taktischen Bewegungen in einem Raum, Saal oder Tunnel.
Es ist ja auch z.B. in AD&D möglich, in einer Kampfrunde 50-100m zu absolvieren, nämlich outdoors. Wenn deine Bewegungsrate 12" ist, kannst du dich 120 yards bewegen, bei 9" 90 yards usw. Wissen die meisten nicht, die nur OSRIC lesen.
Nur im Dungeon wird dann aus jedem 1" 10 Fuß statt 10 yards. Da ich in den seltensten Fällen Dungeonräume gesehen habe, die so riesig sind dass es nötig wäre dort 100m zu laufen, war das in der Spielpraxis nie ein Thema.
Weitläufige Landstriche im Underdark z.B. würde ich entsprechend auch wie outdoors werten.