Ja, aber OSR ist nicht von Gygax und Arneson, sondern von Finch, Bloggern, Leuten. Das ist eine offene Bewegung. Und sowohl Traveller als auch T&T sind Teil davon, auch von Leuten, die fast nur D&D behandeln. Das ist halt so, da kann kommen wer will, und anderes behaupten. Herrgott, Jeff mfing Rients hat alle möglichen alten Spiele behandelt, inklusive Tabletops und Computerspiele. Die OSR ist nicht einfarbig, so gern das Leute immer wieder behaupten.
Und:Ich werde das niemanden niemals durchgehen lassen, ohne meinen Senf dazuzugeben. Das ist halt einfach Quatsch mit Soße, Fake-News und Geschichtsverfälschung!
Das mag alles stimmen.
Trotzdem wird die Seele der Leute, die so reden, dereinst von Ammit gefressen in der Halle der vollständigen Wahrheit. Da hilft dir dann kein persischer Fin-Inch mit seiner Armee von Bloggerlemuren. Nur so als Hinweis ... von einer Mumie zur anderen. Hat schon Echnaton nicht gut getan
P.S.: Aber vielleicht sollte man für andere OSR-Spiele einen Extrapfad aufmachen.
Traveller unterscheidet sich klar von Alt-D&D in Genre und Spielweise.
T&T ist ähnlich, aber ist eben, da gebe ich Takti-Blon-Den recht, nicht mal so eben konvertierbar - AD&D1-Abenteuer leite ich zur Not ohne Anpassung mit BECMI, AD&D2, LL, OSRIC (logo) u.a.m. - das geht bei T&T nicht.
Chivalry & Sorcery hat mit seinem quasimittelalterlichem Zugang eine ganz andere Spielweise und ist auch ziemlich regelkomplex.
Villains & Vigilantes atmet noch viel D&D, hat aber wieder als Superheldenspiel einen anderen Zugang und ist auch nicht mit D&D-Regeln "mal eben" spielbar.
Es geht mir gar nicht um Grabenkämpfe und dogmatisches "das gehört nicht dazu!", sondern nur darum, dass zumindest ich bei OSR zunächst an "kompatibel mit den Regeln vor AD&D2" denken.
Wobei ich AD&D2 vom Regelset auch noch dazurechnen würde zur OSR. Die Spielweise wurde (ein wenig) anders und das Spiel war eigentlich aus der damaligen Entwicklung gefallen, sieht man sich andere Spiele der 90er an. Das wurde dann ja auch mit dem ganze "The Complete Dingsda" versucht zu beheben.
War wie Spoiler und Heckflossen an den Trabanten kleben.