Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 242543 mal)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2100 am: 12.12.2024 | 07:00 »
Das Anime "Delicious in Dungeon" (Netflix) ist ein ausgezeichnetes Beispiel für Dungeon-Ökologie und wie man old-school-mäßig im Dungeon vorgehen kann, mit Plänen, Improvisation, Strategie um Monster zu besiegen usw.

Es spielt in einem Megadungeon, um den herum es eine Siedlung gibt mit Abenteurern. Dabei folgt es einer Abenteurergruppe, die eine verlorene Gefährtin sucht und da kein Geld für Vorräte da war, nun anfängt, Monster zu essen. Dazu werden immer wieder die Monster in ihrer Beziehung zum Dungeon diskutiert, was ihre Lebensweise ist, wie sie jagen usw. In einer Folge gibt es sogar eine Klärung, wie der Dungeon seltsamerweise immer wieder repariert wird. Der Humor ist manchmal etwas schräg, ich lache mich schlapp, aber das ist natürlich Geschmackssache. Meiner Meinung nach ein echt guter OSR-Primer.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2101 am: 12.12.2024 | 07:06 »
Das Anime "Delicious in Dungeon" (Netflix) ist ein ausgezeichnetes Beispiel für Dungeon-Ökologie und wie man old-school-mäßig im Dungeon vorgehen kann, mit Plänen, Improvisation, Strategie um Monster zu besiegen usw.

Es spielt in einem Megadungeon, um den herum es eine Siedlung gibt mit Abenteurern. Dabei folgt es einer Abenteurergruppe, die eine verlorene Gefährtin sucht und da kein Geld für Vorräte da war, nun anfängt, Monster zu essen. Dazu werden immer wieder die Monster in ihrer Beziehung zum Dungeon diskutiert, was ihre Lebensweise ist, wie sie jagen usw. In einer Folge gibt es sogar eine Klärung, wie der Dungeon seltsamerweise immer wieder repariert wird. Der Humor ist manchmal etwas schräg, ich lache mich schlapp, aber das ist natürlich Geschmackssache. Meiner Meinung nach ein echt guter OSR-Primer.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127311.0.html
 :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #2102 am: 12.12.2024 | 09:03 »

2) Es ist neues Material im Anmarsch:
Es gibt auch einen umfangreicheren Blog-Beitrag mit ein paar mehr Details.

Danke für die Info! Auf das Demon und Necromants Ding bin ich auch sehr gespannt, den Dungeonstarter finde ich insofern interessant als dass er wie ein Rundum-Sorglos Paket für Einsteiger klingt, denen die verschiedenen Editionen von OSE zu kompliziert aussehen (und das ist auch mein Kritikpunkt an dem.System). Klar, man kann einfach einen beliebigen Dungeon nehmen und würfelt Attribute aus und los geht's, aber wenn ich dafür erstmal durchsteigen muss welchen der 17 Releases der Regeln ich brauche... schwierig.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2103 am: 15.12.2024 | 01:16 »
Tales Under The Oak haben ihren zweiten Dolmenwood-Soundtrack "Journeys Through Wold and Bog" vollständig auf Youtube hochgeladen: Link. Falls also jemand gern Hintergrundmusik für Reisen durch Wald und Sumpf braucht, ist das vielleicht auch über Dolmenwood hinaus nützlich.
« Letzte Änderung: 15.12.2024 | 01:53 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #2104 am: 17.12.2024 | 17:28 »
Weiß einer was mit dem Generator Mithril and Mages los ist? Ich liebe den so sehr und nutze ihn aktuell zum Befüllen von Dungeons, aber der bleibt für mich gerade offline...  :'(
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #2105 am: 19.12.2024 | 07:22 »
Weiß einer was mit dem Generator Mithril and Mages los ist? Ich liebe den so sehr und nutze ihn aktuell zum Befüllen von Dungeons, aber der bleibt für mich gerade offline...  :'(
Keine Ahnung, aber Sachen im Netz sterben einen leisen Tod...  :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #2106 am: 22.12.2024 | 22:01 »
Just SLAY!

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #2107 am: 22.12.2024 | 22:32 »
White Box Cyclopedia ab Januar auf Kickstarter.
https://www.kickstarter.com/projects/barrelridergames/white-box-cyclopedia?

Bin ich auch schon gespannt drauf, auch wenn ich noch nicht 100% verstehe was es genau damit auf sich hat.
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2108 am: 23.12.2024 | 08:45 »
Hier erklärt der Autor das Projekt: Why I Love White Box

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #2109 am: 23.12.2024 | 09:28 »
Alter Wein in einem größeren, neuen Schlauch.
Muss nicht schlecht sein, aber mal ehrlich:

Will ich white boxen, brauche ich doch nicht dreiundzwölfzig neue Rassen, Klasse, Rassen als Klassen usw. Das System lebt von seiner Einfachheit und Begrenzheit, die dafür sorgt,  dass man sich grenzenlos austoben kann:
"Ich will einen Wikinger spielen mit Streitaxt!" - Spiel einen Fighting Man. Streitaxt macht 1w6 Schaden."
"Ich will ein Musketier sein mit Degen!" -"Fighting Man, 1w6 Schaden."
"Ich will einen Samurai mit Katana!" -"Fighting Man, 1w6 Schaden."
Ich will Legolas sein mit Langbogen!" -Dann spiel doch nen Figh... Elfen! 1w6 Schaden."

Nichts gegen Liebhaberprojekte, aber das erscheint mit bemüht. Aber gut, wahrscheinlich bin ich einfach nur übersteigt von meiner Wand aus OSR-Spielen. Und die White Box von S&W habe ich auch . .
« Letzte Änderung: Gestern um 21:19 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #2110 am: 23.12.2024 | 09:33 »
Meiner Meinung nach bietet das Projekt das "All-in-One" Paket.

Die White Box Regeln mit allerlei Optionen/Erweiterungen/Hausregeln im Baukastenprinzip. Alles in einem Buch.
Wenn das vernünftig aufbereitet ist und mit einem guten Layout versehen, dann bietet das meiner Meinung nach einen ordentlichen Mehrwert.
Just SLAY!

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2111 am: 23.12.2024 | 09:43 »
Ja, das führt Spahn auch hier noch weiter aus: White Box Cyclopedia Cometh

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2112 am: 23.12.2024 | 11:51 »
Von 2e inspiriertes OD&D White Box, von jmd, der OD&D nie gespielt hat und auch irgendwie bekackt findet? Läuft, OSR Produkt 2025.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2113 am: 23.12.2024 | 12:45 »
Von 2e inspiriertes OD&D White Box, von jmd, der OD&D nie gespielt hat und auch irgendwie bekackt findet? Läuft, OSR Produkt 2025.

Wow, das klingt ja ... nicht verheißungsvoll.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #2114 am: 23.12.2024 | 12:48 »
Wo lest ihr das heraus?
Just SLAY!

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2115 am: 23.12.2024 | 12:53 »

Na ja, das ist nun auch verkürzt. Ohne jetzt bewerten zu können, was die Unterschiede zwischen OD&D und der White Box sind (das ist mir egal) und ob der Autor damit am Ende recht hat, denke ich, man kann OSR Produkte entwickeln, ohne 3 Semester Studium in D&D-logy studiert zu haben, zumindest kann man vielleicht eine Aussage über ein Produkt treffen, die auch dazu noch klar als persönlicher Geschmack gekennzeichnet wird:

"I’m going to make a confession: I’ve never played original 1974 era Dungeons & Dragons - and I don’t want to. I’ve read it and the rules are confusing, poorly written, inconsistent, and make assumptions about what the reader knows. It’s not a bad product, but it is a product of its time and assumes that buyers and players are experienced war gamers with all the experience and baggage that comes with being so." (Hervorhebungen durch mich)

Sprich: Es ist ja erst einmal der Zugang und die Art und Weise, wie die Regeln aufgebaut sind, die er kritisiert und auf die er keine Lust hat. Und er findet sich halt in der White Box besser wieder:

"What I do love is gamer agency. I love players having freedom to go wherever they want, try anything that they can think of, and having a rules set and referee with the goal of facilitating that in a clean, easy fashion that’s inuitive and consistent. It’s foundational to a good roleplaying experience in my mind. That is why I fell in love with Swords & Wizardry WhiteBox, by Matt Finch and Marv Brieg." (Hervorhebungen durch mich)

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #2116 am: 23.12.2024 | 12:56 »
Danke für die Zitate.

Ich hatte mich schon etwas gewundert, da die Werke des Autors z.B. auf Drivethru sehr gut bewertet werden und die bisherigen Stimmen dazu (aus Amiland) auf Facebook und im Mythemere Discord durchaus positiv sind.
« Letzte Änderung: 23.12.2024 | 12:58 von Germon »
Just SLAY!

Offline tarinyon

• Survivor
  • **
  • Username: tarinyon
« Antwort #2117 am: 23.12.2024 | 13:03 »
Also es mag für all diese Sachen sicher Nischen geben, aber irgendwann wird diese OSR-Kickstarter-Blase platzen. Eigentlich gibt es ja schon alles, was man braucht. OSRIC bzw. ALRIK für 1E, OSE für BX, Labyrinth Lord für ne Mischung aus 1E und BECMI, S&W für OD&D. Gold & Glory für 2E. Das einzige, was es nicht wirklich gibt, ist ein Klon von BECMI (abgesehen von Dark Dungeons für die Rules Cyclopedia). Da könnte man noch ein Geschäft machen, wenn man diese bunten Boxen klont, weil keiner der aktuellen Klone hat die Regeln von Companion bis Immortal. Aber andererseits kann man sich dafür auch günstig den Reprint der Rules Cyclopedia schießen.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2118 am: 23.12.2024 | 13:06 »
Wo lest ihr das heraus?
Die beiden von Tintenteufel verlinkten Texte vom Autor, der erste Satz des ersten Texts, ist eine Entschuldigung, dass er OD&D nie gespielt hat, aber gelesen und es nicht gut findet, "poorly writen" usw. Nun ist OD&D eben der Text, nix anderes, nicht die White Box, nicht Iron Falcon, auch nicht Greyharp. Dann schreibt er im zweiten Text, dass er erst mit der 2e wirklich verstanden hat, was er will und fragt: "What if we got that AD&D 2e level of options without that level of AD&D 2e rules bloat?"

Nur damit wir uns verstehen, ich bin absolut der Meinung, dass die Leute zocken sollen, wie sie es brauchen. Aber wie er hier über OD&D gesprochen hat oder zuletzt auch WotC als sie ihr Museumsnachdruck der alten Regeln vorgestellt hatten, ungefähr: haha, ist das überhaupt ein Spiel? OD&D brauchte niemanden, um 50 Jahre relevant zu bleiben, und auch für die nächsten 50 Jahre benötigt es nicht die White Box Cyclopedia, es kann es aus sich selbst heraus, man muss es nur ernst nehmen.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2119 am: 23.12.2024 | 13:19 »
Ach er bezieht sich auf die S&W White Box, nicht auf die OD&D White Box?
Klont er dann einen Klon?  wtf?
Naja, keine Ahnung wie OSR-affin er nun wirklich ist, ich habe jedenfalls schon genug Werke gelesen, auf denen OSR draufsteht, wo aber dem Autoren die handwerkliche Basis einfach fehlt.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2120 am: 23.12.2024 | 14:14 »
Ach er bezieht sich auf die S&W White Box, nicht auf die OD&D White Box?
Klont er dann einen Klon?  wtf?
Naja, keine Ahnung wie OSR-affin er nun wirklich ist, ich habe jedenfalls schon genug Werke gelesen, auf denen OSR draufsteht, wo aber dem Autoren die handwerkliche Basis einfach fehlt.

Spahn ist Co-Autor von Finch für div. S&W Erweiterungen, die auch bei Mythmere veröffentlicht wurden und Finch schreibt das Vorwort für Spahns Cyclopedia. Eine gewisse Basis wird er also haben  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #2121 am: 23.12.2024 | 14:47 »
@Thomas Wanderer
Danke, die Links hatte ich tatsächlich übersehen bzw. erst nach meiner Nachfrage gelesen.
Ist für mich aber wirklich nicht relevant, ob Jemand das Original von 74 auch gespielt hat. Daran würde ich keine Kompetenz o.ä festmachen.

Spahn ist Co-Autor von Finch für div. S&W Erweiterungen, die auch bei Mythmere veröffentlicht wurden und Finch schreibt das Vorwort für Spahns Cyclopedia. Eine gewisse Basis wird er also haben  ;)
Hab ihn eben auch in meinem Dolmenwood Player´s Book als mitwirkenden Autoren entdeckt.  :)
« Letzte Änderung: 23.12.2024 | 14:53 von Germon »
Just SLAY!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2122 am: 23.12.2024 | 15:44 »

Ah, das ist schön.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2123 am: 23.12.2024 | 16:59 »
Für mich sind ohnehin nur die 3 ursprünglichen Büchlein der Real Deal. Ich habe bei Weitem keine Originalausgabe, sondern nur selbstausgedruckte DriveThru-Scans und eben The Making of Original D&D.

Allerdings wollte ich auch einen Retroklon, für was auch immer die gut sind! Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Delving Deeper wohl neben S&W White Box wohl nah dran sein soll. DD war auf Lulu echt günstig, während mir S&W WB verhältnismäßig teuer erschien. Konnte aus DD auch ein paar Sachen für unsere S&W Complete-Kampagne ziehen und bin im letzten Jahr irgendwie auf den W6-Geschmack gekommen. Mich interessiert S&W WB nach wie vor und nun auch die Spielereien von Spahn über das puristische Kernspiel hinaus. Was ich von der Gestaltung (Grafikdesign und Illustrationen) gesehen habe, finde ich auch ansprechend.

Mal sehen was für Preise aufgerufen werden!

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #2124 am: 23.12.2024 | 17:08 »
White Box FMAG kennst Du?
https://www.drivethrurpg.com/de/product/190631/white-box-fantastic-medieval-adventure-game

Gibt´s auch gedruckt fürn schmalen Taler (unter 5€) bei Amazon.
Just SLAY!