Sein Hauptpunkt ist, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Shadowdark und Mörk Borg "nur so tun" als wären sie "dark", während LotFP "dark" ist. LotFP sei also das echte Ding in Sachen finsteres D&D, während die anderen nur so tun, und dann die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht wirklich zusteht.
Schauen wir uns das doch mal an:
Shadowdark ist eigentlich nicht so wirklich "dark". Das ist einfach eine schöne 5E-Light Variante. Bis auf das Artwork hält sich die "Darkness" in Grenzen. Die Fackelregel ist leider nicht soooo inovativ und wie er im Video zurecht sagt auch nicht so sinnvoll, wie sie sich liest. Das man dann gleich den fiesesten Monstern begegnet ist auch nicht so sinnvoll. Aber ansonsten ist das einfach hübsch verpacktes generisches 5E-D&D in leicht. Shadowdark ist nicht "dark", würde ich sagen.
Mörk Borg wirkt wie das Booklet einer Death Metal Band und ist ein Grafikdesign Overkill, worauf es den Autoren auch ankommt. Ich habe es zwar nicht ganz gelesen, aber wenn ich das so durchblättere ist es schon ziemlich "dark". Die Hauptlast trägt das Artwork/Layout. Keine Ahnung ob die Mechaniken taugen und wie die Abenteuer sind. Vielleicht kann hier jemand ergänzen?
Lamentations of the Flame Princess ist von den Regeln her traditioneller. Das Artwork ist - wie bei den anderen zwei - sehr gut, es ist aber vom Layout her kein Grafik Overkill wie Mörk Borg. Die Texte gehen schon in Richtung Dark Fantasy und das Artwork erst recht. Allein von den Bildern her ist LotFP schon "dark", das teilt es sich mit Mörk Borg, so richtig fies wird das Spiel in seinen Zaubern und den offiziellen Abenteuern und Publikationen.
Ich würde sagen, wer an Dark Fantasy interessiert ist kommt mit Mörk Borg und mit LotFP weit. Ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht Synergien nutzen sollte, z.B. LotFP Abenteuer mit Mörk Borg zu spielen. Oder umgekehrt, wenn einem das gefällt. Mit Shadowdark würde ich das nicht machen, das ist zu sehr auf "helle" Fantasy zentriert.
Was bleibt von Jim Raggis These?
- Tut Shadowdark so als wäre es "dark"? Ja, irgendwie schon. Gerechtfertigt? Nein, dazu sind die "darken" Inhalte mMn zu gering. Mörk Borg und LotFP haben da noch textliche und spielmechanische Elemente die "darker" sind.
- Tut Mörk Borg so als wäre es "dark"? Ja. Gerechtfertigt? Finde ich schon. Auch wenn man nun sagt, die Verpackung trägt die Hauptlast. Das gilt für LotFP zum Teil auch.
- Ist LotFP "darker" als die anderen zwei? Das kommt halt darauf an. Mehr als Shadowdark? Ja. Mehr als Mörk Borg? Je nachdem.
tldr: Nein, ja, hm...