Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 249326 mal)

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2125 am: 23.12.2024 | 17:13 »
White Box FMAG kennst Du?
https://www.drivethrurpg.com/de/product/190631/white-box-fantastic-medieval-adventure-game

Gibt´s auch gedruckt fürn schmalen Taler (unter 5€) bei Amazon.

Jau! Danke dir. Hatte das PDF für meine Zwecke auch durchgearbeitet.
Da scheint, aber einfach viel von S&W WB abgekupfert worden zu sein. Ohne Absprache mit Matt.
Das wollte ich dann doch nicht unterstützen.
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #2126 am: 26.12.2024 | 19:54 »
Ich lese auf der letzten Seite allem voran "Ich hab grad kein Bock auf die Richtung und mache jetzt ein bisschen anti!" ... Hoffentlich werden das jetzt nicht die nächsten 10 Jahren in den OSR-Threads, nachdem wir es ~8 Jahre lang bei D&D5 und ~4 Jahre lang bei Fate und X Jahre bei angesagtem Spiel Y hatten etc etc etc ...

Ich fange jedenfalls jetzt schon wieder an, bei entsprechenden Sentiments meinen glasig werdenden Augen zu folgen und die Posts nur noch zu überfliegen! :D

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2127 am: 26.12.2024 | 20:43 »
Ich lese auf der letzten Seite allem voran "Ich hab grad kein Bock auf die Richtung und mache jetzt ein bisschen anti!" ... Hoffentlich werden das jetzt nicht die nächsten 10 Jahren in den OSR-Threads, nachdem wir es ~8 Jahre lang bei D&D5 und ~4 Jahre lang bei Fate und X Jahre bei angesagtem Spiel Y hatten etc etc etc ...

Ich fange jedenfalls jetzt schon wieder an, bei entsprechenden Sentiments meinen glasig werdenden Augen zu folgen und die Posts nur noch zu überfliegen! :D

Kannst du bitte präzisieren was du meinst?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2128 am: 4.01.2025 | 08:33 »
Langes Raggi-Video, sehr reich an Bon-Mots, über dystere OSR-Spiele:
Shadowdark vs Mörk Borg vs Lamentations of the Flame Princess: Which is the Best?
https://youtu.be/ikuav7DVU0M?si=OFhoGgtMGNxOwBij
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2129 am: 4.01.2025 | 20:14 »
Einiges unterhaltsam, einiges wahr, manches nicht wirklich (SD hat - auch wenn es nicht häufig so genannt wird und eher meh ist - Regeln, um Dungeons zu erstellen) und der Rant zu Silvester war hart peinlich.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #2130 am: 5.01.2025 | 17:02 »
Hmm, da möchte sich jemand um Kopf und Kragen reden, scheint mir.  ;D

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2131 am: 5.01.2025 | 17:33 »
Hmm, da möchte sich jemand um Kopf und Kragen reden, scheint mir.  ;D
Und er hat sich diesmal noch nicht mal ausgezogen.  :(
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2132 am: 5.01.2025 | 17:35 »
Okay ... aber hat Jim Raggy bezüglich Shadowdark und Mörk Borg recht?

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #2133 am: 5.01.2025 | 18:09 »
Okay ... aber hat Jim Raggy bezüglich Shadowdark und Mörk Borg recht?

Naja, ich finde das ist halt stark Geschmackssache. Wenn man will, dass alles so ist wie früher (völlig legitim), dann sind Shadowdark und Mörg Borg nicht gut. Wenn man was Neues will, aber halt mit einem Geschmackseinschlag in Richtung OSR, dann sind Shadowdark und Mörg Borg schon ganz gut (genauso legitim).

Bei Mörg Borg habe ich so ein bisschen das Gefühl, er ist neidisch, weil es sehr stark die gleiche Nische bedient wie Flame Princess. Die Argumente die ich verstehe (über all den Lärm im Hintergrund - warum steht der Mitten an einem Hauptverkehrsknoten?) klingen schon sehr lahm für mich.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2134 am: 5.01.2025 | 18:43 »
Naja, ich finde das ist halt stark Geschmackssache. Wenn man will, dass alles so ist wie früher (völlig legitim), dann sind Shadowdark und Mörg Borg nicht gut. Wenn man was Neues will, aber halt mit einem Geschmackseinschlag in Richtung OSR, dann sind Shadowdark und Mörg Borg schon ganz gut (genauso legitim).

Bei Mörg Borg habe ich so ein bisschen das Gefühl, er ist neidisch, weil es sehr stark die gleiche Nische bedient wie Flame Princess. Die Argumente die ich verstehe (über all den Lärm im Hintergrund - warum steht der Mitten an einem Hauptverkehrsknoten?) klingen schon sehr lahm für mich.

Sehe ich auch so. Er kommt rüber wie eine Mischung aus Klischee-Grognard und gefrusteter Mitbewerber. Interessante Argumente oder zumindest Denkanstöße liefert er so gut wie gar nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2135 am: 5.01.2025 | 19:02 »
Sehe ich auch so. Er kommt rüber wie eine Mischung aus Klischee-Grognard und gefrusteter Mitbewerber. Interessante Argumente oder zumindest Denkanstöße liefert er so gut wie gar nicht.

Daß Seth Pay for Play betreibt fand ich schonmal spannend.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #2136 am: 5.01.2025 | 19:28 »
Sein Hauptpunkt ist, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Shadowdark und Mörk Borg "nur so tun" als wären sie "dark", während LotFP "dark" ist. LotFP sei also das echte Ding in Sachen finsteres D&D, während die anderen nur so tun, und dann die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht wirklich zusteht.

Schauen wir uns das doch mal an:

Shadowdark ist eigentlich nicht so wirklich "dark". Das ist einfach eine schöne 5E-Light Variante. Bis auf das Artwork hält sich die "Darkness" in Grenzen. Die Fackelregel ist leider nicht soooo inovativ und wie er im Video zurecht sagt auch nicht so sinnvoll, wie sie sich liest. Das man dann gleich den fiesesten Monstern begegnet ist auch nicht so sinnvoll. Aber ansonsten ist das einfach hübsch verpacktes generisches 5E-D&D in leicht. Shadowdark ist nicht "dark", würde ich sagen.

Mörk Borg wirkt wie das Booklet einer Death Metal Band und ist ein Grafikdesign Overkill, worauf es den Autoren auch ankommt. Ich habe es zwar nicht ganz gelesen, aber wenn ich das so durchblättere ist es schon ziemlich "dark". Die Hauptlast trägt das Artwork/Layout. Keine Ahnung ob die Mechaniken taugen und wie die Abenteuer sind. Vielleicht kann hier jemand ergänzen?

Lamentations of the Flame Princess ist von den Regeln her traditioneller. Das Artwork ist - wie bei den anderen zwei - sehr gut, es ist aber vom Layout her kein Grafik Overkill wie Mörk Borg. Die Texte gehen schon in Richtung Dark Fantasy und das Artwork erst recht. Allein von den Bildern her ist LotFP schon "dark", das teilt es sich mit Mörk Borg, so richtig fies wird das Spiel in seinen Zaubern und den offiziellen Abenteuern und Publikationen.

Ich würde sagen, wer an Dark Fantasy interessiert ist kommt mit Mörk Borg und mit LotFP weit. Ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht Synergien nutzen sollte, z.B. LotFP Abenteuer mit Mörk Borg zu spielen. Oder umgekehrt, wenn einem das gefällt. Mit Shadowdark würde ich das nicht machen, das ist zu sehr auf "helle" Fantasy zentriert.

Was bleibt von Jim Raggis These?

- Tut Shadowdark so als wäre es "dark"? Ja, irgendwie schon. Gerechtfertigt? Nein, dazu sind die "darken" Inhalte mMn zu gering. Mörk Borg und LotFP haben da noch textliche und spielmechanische Elemente die "darker" sind.

- Tut Mörk Borg so als wäre es "dark"? Ja. Gerechtfertigt? Finde ich schon. Auch wenn man nun sagt, die Verpackung trägt die Hauptlast. Das gilt für LotFP zum Teil auch.

- Ist LotFP "darker" als die anderen zwei? Das kommt halt darauf an. Mehr als Shadowdark? Ja. Mehr als Mörk Borg? Je nachdem. 

tldr: Nein, ja, hm... 

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #2137 am: 5.01.2025 | 19:56 »
Ich finde ShadowDark kann man schon ziehmlich dark spielen. Ich meine, Du bist tief unter der Erde und plötzlich geht die Fackel aus? Wenn man sich überlegt, was das heisst, dann ist schon krass. Ein Darkmantle macht automatisch alle Lichter aus - im Kampf?

Aber ich glaube Flame Princess und Mörg Borg sind düsterer in Richtung übertriebenes Gore. Ich finde es eher ekelig als düster. (Auch hier gilt - es gibt Fans und es ist schön, dass die was haben.)

Einen Vergleich finde ich nicht wirklich wichtig, ist doch schön dass es Auswahl gibt. ShadowDark zu bashen, weil es von einer Frau gemacht wurde und daher Dinge enthält "auf die nur eine Frau kommen würde" finde ich ehrlich gesagt traurig und unnötig. 

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #2138 am: 5.01.2025 | 20:07 »
Ich finde ShadowDark kann man schon ziehmlich dark spielen. Ich meine, Du bist tief unter der Erde und plötzlich geht die Fackel aus? Wenn man sich überlegt, was das heisst, dann ist schon krass. Ein Darkmantle macht automatisch alle Lichter aus - im Kampf?
Das hat man aber in absolut jedem Fantasyspiel. In den D&D-artigen schon immer. Nicht nur in Shadowdark.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #2139 am: 5.01.2025 | 20:13 »
Ich hab nur 20 Minuten ausgehalten von dem Geweine - bisschen rumgeklickt zwischen den Kapiteln, er widerspricht sich selbst und weiß glaube ich gar nicht ganz genau, was das eigentliche Problem (für ihn) ist. Ich meine, auf der einen Seite abkotzen über Social Media und Review Channels, dann zugeben, dass er gar nicht weiß, was es alles gibt (gut, wer tut das schon, aber die Grundeinstellung ist hier klar), dann der Call to Action an alle, die was von den LotFP Sachen reviewen wollen...  8] Oder die Kritik an Shadowdark, dass Spells Tiers und keine Level haben, gibts echt jemanden der OSR/D&D mit Neulingen gespielt hat und die Verwirrung ob des Level-Begriffs dabei nicht mehrmals klären musste?! Das ist irgendwie so random als Aufreger.

LotFP wird immer ein Eckpfeiler der OSR sein und ich finde, die Szene ist besser dadurch, dass es das Spiel und vor allem die vielen schrägen Abenteuer gibt. Es ist aber weder die einzig valide noch zwingend beste Art zu spielen, da LotFP z.B. nur sehr wenig für Leute bietet, die statt episodenhafter Abenteurer - oft mit Grenzerfahrung oder Ekelfaktor - eine Sandbox aufbauen und bespielen wollen und dafür notwendige Tools brauchen. Und klar, mittlerweile gibts fast alle alten Sachen als PoD irgendwo, das war zur initialen Blütezeit von LotFP aber nicht so, und es wundert mich bis heute etwas, dass das Raggis Katalog dahingehend so geblieben ist.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #2140 am: 5.01.2025 | 20:26 »
nur sehr wenig für Leute bietet, die statt episodenhafter Abenteurer - oft mit Grenzerfahrung oder Ekelfaktor - eine Sandbox aufbauen und bespielen wollen und dafür notwendige Tools brauchen.
Das kann man z.B. so lösen: Man nehme eine Karte von Europa im 17. Jahrhundert (oder suche sich einen Teil heraus) und lege ein Hexgitter drauf. Dann positioniert man die LotFP Abenteuer entsprechend und hat diese in eine Sandbox integriert. Natürlich ist das nur ein Schritt von mehreren.
Man könnte das auch als Pointcrawl lösen, wäre aber weniger sandboxig.

Online General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #2141 am: 5.01.2025 | 20:39 »
Ich finde, das LotFP als Regelsystem das engere Setting - Europa des 16., eher 17. Jahrhunderts - eigentlich kaum unterstützt. Es ist ein mehr oder weniger generisches OSR-Spiel mit Hausregeln.

Etliche Abenteuer finde ich gut, sind aber oft so tötlich oder die SC zerstörend, dass man sich nach dem Abenteuer eh einen neuen Charakter machen muss. Mir fällt auch kein Abenteuer für höhere Stufen ein - eigentlich scheint das Spiel zur Charaktere der ersten Stufe konzipiert, zweite mit vile Glück, spätetsens mit der dritten ist dann bald Schicht - dann kommt der Sensenmann.

Mir gefällt das Setting und etliche Abenteuer sind interessant - viele und mir scheint in wachsender Zahl sind vor allem voller kranker und abstoßender Ideen, die - und das ist mein Kritikpunkt - UM IHRER SELBER WILLEN im Abenteuer sind.

Das ist wenig erwacchsen, das erscheint mir ein pubertäres Provozieren des Provokation willen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2142 am: 5.01.2025 | 22:50 »
Stellt Arcane Library Shadowdark denn wirklich als „dark (fantasy)“ dar? Ich habe das Marketing und das Spiel selbst nie so wahrgenommen. Sicher, es ist bodenständiger und tendenziell tödlicher. Aber ansonsten?

Für mich ist das Dark im Titel lediglich ein Bezug auf die Regeln zur Darkvision und Beleuchtung. Ansonsten ist es gür mich auch einfach ein von allem was für mich unnötiger Ballast wäre (YMMV) befreites oldschooligeres DnD und hat auch gar nichts anderes behauptet.

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #2143 am: 6.01.2025 | 00:59 »
Stellt Arcane Library Shadowdark denn wirklich als „dark (fantasy)“ dar?
Nein. Das bezieht sich nur darauf, dass Dungeons wirklich dunkel sind, weil alle SCs ohne Lichtquelle nix sehen können. Das dark meint nicht, dass die Stimmung hoffnungslos und/oder emotional ist. IMHO ist es ein unbeschwertes OSR-artiges Spiel ähnlich wie DCC.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #2144 am: 6.01.2025 | 10:59 »
Ich finde schon, dass ShadowDark als "dark" verkauft wird.

Allerdings ist der Begriff "dark" sehr weitläufig, ich glaube das treibt hier die Diskussion an.  ^-^

Von meinem persönlichen Spielgefühl her ist ShadowDark düsterer als DnD5, weil es strenge Resourcenregeln hat und man im Dungeon verrecken kann, weil man keine Fackeln mehr hat. Man ist schwach und kann schnell sterben. Das finde ich dark. Man kann es auch sehr leicht nicht-düster spielern, aber dann ignoriert man meiner Meinung nach zentrale Regeln.

Andere Menschen finden es eher dark, wenn animierte Riesendärme die Spieler angreifen und bei jedem Treffer Schleim und Blut spritzt. Ist auch dark aber auf andere Weise. (Das kann man übrigens sehr lustig spielen, dann ist es auch nicht mehr dark.)

Geht man vom Rollenspiel weg und nimmt Dark Romance als Genre, dann ist das wieder auf ganz andere Weise dark.

Aber, das gebe ich offen zu: Müsste ich mich mit dem Label Dark für ein Spiel der drei hier diskutierten entscheiden, dann würde nicht Shadowdark das Rennen machen, soviel ist klar.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #2145 am: 6.01.2025 | 12:02 »
Von Artwork her ist Shadowdark "dark".

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2146 am: 6.01.2025 | 12:08 »
Puh! Gar nicht so leicht eurer subjektiv-gefärbten Diskussion zu folgen. Ich persönlich denke/fühle, dass hier sehr vieles interpretierbar ist. Was euer Austausch nur belegt. Ja, SD hat etwas düsteres. Das Spiel heißt ShadowDARK RPG und ein Kernelemt ist "keine Dunkelsicht". Aber gerade die schwarz-weiße Artwork (des Grundspiels) hat eine karikaturresque Leichtigkeit. Für mich.

Was ist also dark-dark?

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #2147 am: 6.01.2025 | 13:14 »
Interessant wie die Wahrnehmungen da auseinander gehen. Es gibt zwar die Bilder die wie Karrikaturen wirken, aber den Beholder auf dem Cover finde ich zum Beispiel richtig beängstigend. Fies düster sind auch die Illus etwa auf den Seiten 10, 23 oder 74 (nur eine spontane Auswahl beim Durchblättern, da gibt es noch wesentlich mehr) und dem Goblin von Seite 221 möchte ich auch nicht begegnen.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #2148 am: 6.01.2025 | 13:28 »
Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #2149 am: 6.01.2025 | 20:05 »
Raggi weiß offensichtlich immer noch, wie man Publicity macht!