Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 248908 mal)

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2175 am: 10.01.2025 | 08:22 »
Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden. Damit kennt sich Raggi bestens aus.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 08:28 von tarinyon »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2176 am: 10.01.2025 | 09:20 »
Wie er im Video sagt: Der Kern von LotFP liegt nicht in den Regeln, sondern in den Modulen.
Nicht die Personnagen sollen den Horror simuliert bekommen, sondern die Spieler sollen ihn fühlen - deshalb braucht LotFP keinen gS-Mechanismus.
Und wie er auf fb schreibt: Er will seine Referees aus der Komfort-Zone bringen, wenn sie ihren Spielern Szenen aus Death, Love, Doom oder Curse of the Daughterbrides beschreiben müssen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2177 am: 10.01.2025 | 09:43 »
Starke Edgelord-Vibes.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2178 am: 10.01.2025 | 09:46 »
Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden. Damit kennt sich Raggi bestens aus.
Welches Bild meinst du?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #2179 am: 10.01.2025 | 09:54 »
Welches Bild meinst du?

Hat er vom Hörensagen, denn solch ein Bild gibt es in meinem GRW nicht. Schlechte Vorbereitung für diesen albernen Seitenhieb.

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #2180 am: 10.01.2025 | 10:04 »
Hat er vom Hörensagen, denn solch ein Bild gibt es in meinem GRW nicht. Schlechte Vorbereitung für diesen albernen Seitenhieb.

Ja, du hast mich enttarnt. Alles nur vom Hören & Sagen: https://x.com/LotFP/status/1501305289982754817

P.S. Bitte nur klicken, wenn man sehen will, wie eine Frau von Zombies u.a. durch ihre Vulva zerrissen wird.

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2181 am: 10.01.2025 | 10:07 »

Also in meinem GRW ist eine schreiende aufgeblähte nackte  Frau, die gerade ein Monster gebiert und ein anderes Monster saugt an ihrer Brust, im Vordergrund tanzen andere nackte Frauen. Dann gibt es ja noch ein Bild wo eine Frau mit einer belebten Statue verkehrt, "Monster" würde ich dazu aber nicht sagen  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2182 am: 10.01.2025 | 10:26 »
Dann gibt es ja noch ein Bild wo eine Frau mit einer belebten Statue verkehrt, "Monster" würde ich dazu aber nicht sagen  ;)

Die Frau ist eine maskierte Medusa, die ihre Opfer im Akt versteinert. Finde ich witzig.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2183 am: 10.01.2025 | 10:27 »
Starke Edgelord-Vibes.

James IV King of Edgelords!  :headbang:
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2184 am: 10.01.2025 | 10:37 »
Die Frau ist eine maskierte Medusa, die ihre Opfer im Akt versteinert. Finde ich witzig.

Es sieht zumindest ästhetisch aus, im Gegensatz zu der Geburtsszenerie.  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2185 am: 10.01.2025 | 11:30 »
Es sieht zumindest ästhetisch aus, im Gegensatz zu der Geburtsszenerie.  ;)

Ja, die ist schon arg.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2186 am: 10.01.2025 | 13:46 »
Yes!! Das unterschreibe ich.
Ich würd noch ergänzen: Mehr zocken, weniger schnacken.

Also wenn du bei den 2999 Posts bei Tanelorn bleibst, nehme ich dir die Einstellung ab, aber sobald du die 3000-Post-Marke knackst, bist du eindeutiger ein "Schnacker".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #2187 am: 10.01.2025 | 13:48 »
Wie er im Video sagt: Der Kern von LotFP liegt nicht in den Regeln, sondern in den Modulen.
Nicht die Personnagen sollen den Horror simuliert bekommen, sondern die Spieler sollen ihn fühlen

Den Horror fühlt man bei LotFP-Modulen (neben dem mangelhaften Lektorat) hauptsächlich als SL, beim Versuch aus dieser wirren Ansammlung von unzusammenhängenden Ideen ein brauchbares Abenteuer zu machen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2188 am: 10.01.2025 | 13:53 »
Dann könnte Machinations of the Space Princess in der Tat passen, da kannst Du alle möglichen Racual Traits bei der Charaktererschaffung auswählen. Schlangenmenschen, Insekten, Tintenfisch etc.etc. geht alles.

Ja, habe schon mal reingeblättert. Danke!

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #2189 am: 10.01.2025 | 15:01 »
Also in meinem GRW ist eine schreiende aufgeblähte nackte  Frau, die gerade ein Monster gebiert und ein anderes Monster saugt an ihrer Brust, im Vordergrund tanzen andere nackte Frauen. Dann gibt es ja noch ein Bild wo eine Frau mit einer belebten Statue verkehrt, "Monster" würde ich dazu aber nicht sagen  ;)

Jepp. Das ist auch in meinem drin.
Die Frau die mit der Statue verkehrt ist übrigens eine Medusa die gerade ihren Lover versteinert  ;)
Edit: Ah der Ghoul war schneller  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2190 am: 10.01.2025 | 15:42 »
Den Horror fühlt man bei LotFP-Modulen (neben dem mangelhaften Lektorat) hauptsächlich als SL, beim Versuch aus dieser wirren Ansammlung von unzusammenhängenden Ideen ein brauchbares Abenteuer zu machen.

Ja, bei manchen Modulen schon!  ;D
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 15:46 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2191 am: 10.01.2025 | 16:06 »

Wer mit Absicht verstören und sein bürgerliches Publikum schockieren und Grenzen austesten will, muß zwanglsäufigerweise die Grenzen des Guten Geschmacks überschreiten. Das ist immer ein Risiko, weil es ja meistens nicht gut wird, oder die Grenzen einen Grund hatten.
Ich verweise nur auf den Blowjob auf offener Bühne im Regietheater neulich, ging durch die Hochkulturpresse.

Da Raggi für diese Risiken immer wieder den Preis zahlen muß, finde ich das sehr verständlich, daß er sich über weichgespülte Varianten aufregt. Ohne LotFP gäbe es weder Shadowdark und vor allem kein Mörk Börg.

Ich selber bin ja eh zart besaitet, mir ist ja schon Warhammer zuviel, auch Elric geht mir nicht rein, also kann ich mit LotFP fast nie etwas anfangen. Aber in sich schlüssig ist das schon, was Raggi macht. Und Mörk Börg ist einfach nur das Arschgeweih des Hobbies (ich mag Arschgeweihe) der Softcore-Schnitt eines FSK-18 Films.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 16:08 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2192 am: 10.01.2025 | 17:22 »
Da Raggi für diese Risiken immer wieder den Preis zahlen muß, finde ich das sehr verständlich, daß er sich über weichgespülte Varianten aufregt. Ohne LotFP gäbe es weder Shadowdark und vor allem kein Mörk Börg.

Ich selber bin ja eh zart besaitet, mir ist ja schon Warhammer zuviel, auch Elric geht mir nicht rein, also kann ich mit LotFP fast nie etwas anfangen. Aber in sich schlüssig ist das schon, was Raggi macht. Und Mörk Börg ist einfach nur das Arschgeweih des Hobbies (ich mag Arschgeweihe) der Softcore-Schnitt eines FSK-18 Films.

Also ich denke Shadowdark oder Mörk Borg würde es ohne LotFP genauso geben, wie es LotFP auch ohne Blood! geben würde.

Die Idee Splatter, Grindcore und PnP zu vermischen ist ja jetzt nicht soooo schwer nachzuvollziehen. Da ist das Marketing das stärker in den Mittelpunk der Salespitch zu rücken als Rolemaster oder Warhammer FRPG es machten noch die größere Innovation.

Und Raggi hat dann halt noch die bekannte Leier vom Abwehrkampf im Culture War dazugepackt. Damit war er wahrscheinlich unter den PnP-Produzenten wirklich der erste. (Zusätzlich war er natürlich auch der erste, der OSR in eine Box gepackt hat, und ein Nicht-DIY-Cover draufgetan hat, aber das hat mit dem Rest ja eher wenig zu tun.)

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #2193 am: 10.01.2025 | 17:34 »
Also bei Shadowdark lasse ich vielleicht mit mir reden, aber Mörk Börg: niemals. Man darf auch LotFPs Wegbereitung beim Geld-machen-mit-Shiney-OSR nie vergessen. Wollen viele nicht mehr dran erinnert werden, aber er war der Erste. Vorher gab es retroklone und DF und frei runterladbare Abenteuer und LabLord etc.

Zack und PatStu, als die noch was galten, kamen da raus. Und genau das wird ihm ja nun aufs Brot geschmiert, die negative Seite davon. Wie gesagt ich habe da kein Pferd im Rennen.

Ich nehm die Arschgeweihe, wie sie kommen, aber Verschnitt und Verdünntes brauch ich auch nicht.

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2194 am: 10.01.2025 | 17:58 »
Also bei Shadowdark lasse ich vielleicht mit mir reden, aber Mörk Börg: niemals. Man darf auch LotFPs Wegbereitung beim Geld-machen-mit-Shiney-OSR nie vergessen. Wollen viele nicht mehr dran erinnert werden, aber er war der Erste.

Ja, siehe meine letzte Zeile in Klammer im Beitrag direkt darüber. War halt einfach weniger relevant im Moment.

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #2195 am: 10.01.2025 | 20:25 »
Ich denke Raggi ist mit dem Video an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr um sein Werk und spieletechnisches Schaffen geht (was ohnehin ziemlich dünn war), sondern einzig und allein um ihn als Person.

Erinnert mich an Mundruczó, einfach nur narzisstisch-masturbatorisches Selbstbeklatschen um innerhalb der eigenen Peer Group aufzufallen (was doppelt sinnlos ist, da diese ohnehin alles aus diesem Bereich rezipiert), ohne den geringsten Anspruch irgendwo neue Impulse zu setzen oder irgendwo etwas zu machen, was außerhalb der "sicheren Bubble" einem Impact hat. Nur Geilheit, und keine Liebe.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #2196 am: 10.01.2025 | 20:50 »
Ähm...genau das Gegenteil. Es geht ihm um Abenteuer, und daß er nur aus Notwehr Grundregelwerke verkauft. Video gucken!
Über seine eigenen Lebensgeschichte und Leiden spricht er nämlich in 2h weniger als viele in einem einzigen Tweet.

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #2197 am: 10.01.2025 | 21:51 »
Sehe da das Video dezidiert anders. Im Speziellen sein Herumreiten darauf, dass er SEINE Abenteuer veröffentlichen will (und das speziell in der OSR-Szene), aber keinen Bock hat sich in ein anderes Oldschool-Regelwerk einzuarbeiten. Das spricht Bände!
Er spricht im Video immer wieder vom Regelwerk als Vehikel für seine Module, nur sind die Module von Raggi weder besonders gut, noch funktionieren ihre Setzungen so wirklich im Regelwerk, für welches sie geschrieben wurden. Wären die Module für LL oder OSRIC rausgekommen, ich bin sicher sie wären weniger positiv aufgenommen worden. Aber die Andeutungen einer größeren Welt, eines Konzeptes einer Welt welche sich von 08/15-Fantasy (unabhängig davon, ob diese in mehr als nur Andeutungen existiert) war offensichtlich ausreichend, um einen Personenkult um die Raggi-Abenteuer aufzubauen, welcher nicht bei LotFP-Modulen anderer Autoren (obwohl handwerklich in allen Fällen besser) aufgetreten ist.
Im Video geht es dann einen Großteil der Zeit darum, dass die Leute einfach nicht verstehen, wo er [Raggi] mit seinem Spiel und seinen Modulen hin will, und wie toll sein Konzept doch wäre. Und natürlich gebashe gegen Spiele, welche ihr Konzept besser transportieren, und ihre Spielenden dort abholen wo sie stehen, statt ihre Enshittification als fehlende Transferleistung zu tarnen.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2198 am: 10.01.2025 | 22:11 »
Ich kann nichts von alledem nachvollziehen, alexandro, nicht einen einzigen Satz.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #2199 am: 11.01.2025 | 09:58 »
In eigener Sache und aus eigenem inneren Antrieb möcht ich mich in aller Form entschuldigen, die abwertende Bezeichnung "AG" benutzt zu haben. Diesem sprachgestützten Klassenkampf von oben will ich nicht mehr unterstützen, ab sofort nur noch "Lower-Back Tattoos".
Was man so gedankenlos benutzt, selbst wenn man die Sache gut findet. Sei mir eine Lehre.

Blog
PESA-FAQ[url]