Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 248911 mal)

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2200 am: 11.01.2025 | 10:35 »
Also was man LotFP zu gute halten kann ist, dass dahinter eine klare Vision steht. Das fehlt bei mir Shadowdark (und bei vielen anderen OSR-Geschichten) komplett. Ich will das auch keinem schlecht reden - wer Spaß mit einem der beiden (oder beidem) hat, viel Spaß dabei.

Aber ich kann mich doch als Urheber eines Spiels, das nur deswegen bekannt ist, weil ich dort die Edginess auf 1000 gedreht habe, nicht hinstellen, und rumlabern, dass Spiele wie Shadowdark nur Hype Maschinen sind und nur "Attention, Attention" wollen. LotFP funktioniert nach exakt demselben Muster. Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.

@Settembrini - Das Kunst-Argument kann man ja immer bringen. Ich will ja auch nix verbieten oder so, wir leben ja in einer freien Gesellschaft. Aber ich bevorzuge Kunst, die ohne die Abwertung des Weiblichen und sexuelle bzw. sexuell konnotierte Gewalt auskommt. Und wo Raggi "den Preis dafür bezahlt" sehe ich nicht. Er war doch super erfolgreich mit seinem Zeug.
« Letzte Änderung: 11.01.2025 | 10:40 von tarinyon »

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2201 am: 11.01.2025 | 10:53 »
Also was man LotFP zu gute halten kann ist, dass dahinter eine klare Vision steht. Das fehlt bei mir Shadowdark (und bei vielen anderen OSR-Geschichten) komplett. Ich will das auch keinem schlecht reden - wer Spaß mit einem der beiden (oder beidem) hat, viel Spaß dabei.

Aber ich kann mich doch als Urheber eines Spiels, das nur deswegen bekannt ist, weil ich dort die Edginess auf 1000 gedreht habe, nicht hinstellen, und rumlabern, dass Spiele wie Shadowdark nur Hype Maschinen sind und nur "Attention, Attention" wollen. LotFP funktioniert nach exakt demselben Muster. Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.
...

Das LotFP nur wegen der Edginess bekannt ist, sehe ich nicht so. LotFP war ein frühes OSR System mit einigen Verbesserungen, wofür es auch anerkannt ist. Man könnte es auch klassisch spielen für 08/15 Fantasy; die Regeln haben ja auch bspw. Zwerge & Elfen, die in einem 30jährigen Krieg Szenario vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben sind. Ganz ähnlich die Module, wo es ebenfalls einige gibt, die generelle Mehrwerte und Ideensteinbrüche bieten wie bspw. Vornheim, Veins of the Earth, Broodmother Skyfortress, Staffortonshire Trading etc. etc. Andere schreien ja geradezu Edginess wie Faecal Lands oder Gore wie dieses Puppenabenteuer, ob das jeder braucht sei mal dahingestellt... Dass Raggi ein komischer Kautz ist und andere komische Leute wie Zak Smith anzieht, steht auf einem anderen Blatt. Finde den Raggi trotzdem irgendwie sympathisch, man muss ja auch nicht auf jede Äußerung anspringen. Ich habe auch Mörk Borg im Schrank stehen und das gefällt mir nicht besser oder schlechter, weil Raggi da irgendwas auf yt erzählt.  :)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tannjew

• Experienced
  • Username: tannjew
« Antwort #2202 am: 11.01.2025 | 11:04 »
Ich konnte mir das Video nicht anschauen, das war mir zu chaotisch. Aber uns inhaltlich bewerten zu wollen, gehe ich davon aus, dass es sein Ziel erreicht hat: es wird über die erwähnten Spiele diskutiert.

Und selbst wenn er „mein“ Mörk Borg vermeintlich angreift, who cares? Das ändert doch gar nichts daran, was mir an Mörk Borg gefällt und weshalb ich es gerne leite. 8)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep) als SL & KULT als Spieler

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2203 am: 11.01.2025 | 12:45 »
Und mich würde sehr interessieren, wie viele Leute wirklich diese Abenteuer zocken und sie nicht einfach nur Sammeln, weil sie die Cover und die Inhaltszusammenfassungen cool finden.
Klar spielen wir die, wir haben sogar einen Thread darüber:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120719.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2204 am: 11.01.2025 | 12:49 »
Dass Raggi ein komischer Kautz ist und andere komische Leute wie Zak Smith anzieht, steht auf einem anderen Blatt.
Der komische Zak war sogar eher da als Raggi. Also als treibende Kraft der OSR.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2205 am: 11.01.2025 | 13:44 »
Aber ich bevorzuge Kunst, die ohne die Abwertung des Weiblichen (...) auskommt.
Ich sehe in den Produkten keine besondere Abwertung des Weiblichen. Eher im Gegenteil, ich meine es geht oft um female empowerment (Hexen!) und den Preis der dafür gezahlt wird, bzw. backlash in Form von gewöhnlicher (Hexenjagd!) wie übernatürlicher Gewalt.
Gerade in den Modulen, die sexuell konnotierte Gewalt beinhalten, wird diese doch für alle Konsumenten (Sammler, Referees, Spieler) unabhängig des Geschlechts in ihrem Horror spürbar gemacht.
Wie gesagt, Raggi will unsere Komfortzonen angreifen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2206 am: 12.01.2025 | 11:22 »
Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden. Damit kennt sich Raggi bestens aus.

[...] https://x.com/LotFP/status/1501305289982754817

P.S. Bitte nur klicken, wenn man sehen will, wie eine Frau von Zombies u.a. durch ihre Vulva zerrissen wird.

Ich verstehe was du meinst, aber in dem Bild ist nur Horror und Gore abgebildet. Meiner Ansicht nach passt es nicht von "nackten Frauen" zu reden, die "begrapscht" werden. Das würde irgend eine sexuelle Komponente erfordern. Im Bild wird eine Abenteurerin ziemlich ekelhaft von Untoten zerrissen. Diese trägt sogar noch die Fetzen von Kleidung und einem Kettenhemd(?), sie war also nicht "nackt". "Begrapscht" wird sie auch nicht, sondern zerrissen. Das der eine Arm des Untoten durch die Vulva geht hat hier nicht sexuelles, sondern ist als weiterer Schock im Schock zu verstehen. Dieser fällt auch nicht gleich auf, man muss schon genauer hinsehen um das zu erkennen. Horror im Horror, Schock im Schock. Das ist das um was es Jim Raggi geht. Nach seiner Definition  kann Kunst erst in diesen Bereichen überhaupt entstehen. Ghoul hat recht, wenn er schreibt dass Raggi unsere Komfortzonen angreifen will. Das hat Raggi selber schon geschrieben und in Videos gesagt. Ob man diese Ansicht teilt, bleibt einem natürlich selbst überlassen.

Sehe da das Video dezidiert anders. Im Speziellen sein Herumreiten darauf, dass er SEINE Abenteuer veröffentlichen will (und das speziell in der OSR-Szene), aber keinen Bock hat sich in ein anderes Oldschool-Regelwerk einzuarbeiten. Das spricht Bände!
Warum spricht das Bände? Das machen andere Verleger doch auch so. Und was ist daran verwerflich wenn Raggi sagt, dass er das als Marketing macht, um "SEINE" Abenteuer zu veröffentlichen? Der Mann ist Verleger. Was soll denn sonst sein Ziel sein, außer sein Material für sein Spiel verlegen zu wollen. Wieso sollte er das für ein anderes OSR-Werk tun?   

Er spricht im Video immer wieder vom Regelwerk als Vehikel für seine Module, nur sind die Module von Raggi weder besonders gut, noch funktionieren ihre Setzungen so wirklich im Regelwerk, für welches sie geschrieben wurden.
Da möchte ich beide Punkte kontern. Raggis Module machen Spaß. Dir oder anderen vielleicht nicht, aber das ist halt Geschmackssache. Zum Beispiel leite ich "Fuck for Satan" standardmäßig für Leute die LotFP noch nicht kennen. Und da war noch niemand unzufrieden. Im Gegenteil, danach kommt die Frage ob es noch mehr davon gibt.
Ich habe schon viele LotFP-Abenteuer geleitet und ich kann dir versichern: Die Abenteuer funktionieren mit dem Regelwerk problemlos. Was General Kong weiter oben geschrieben hat, stimmt aber auch. LotFP könnte für das 17. Jahrhundert mehr Unterstützung liefern. Im Buch selber sind relativ ausführliche Regeln zu verschiedenen Pulverschusswaffen, aber da könnte wirklich mehr sein. Auch würde dem Spiel eine "horror wounds" Tabelle gut tun. Aber Regeln dazu bieten die Abenteuer manchmal auch selbst.

Wären die Module für LL oder OSRIC rausgekommen, ich bin sicher sie wären weniger positiv vaufgenommen worden.
Das ist Spekulation, aber mich interessiert wie du zu diesem Ergebnis kommst.

Wenn Raggi die Module, ebenso hochwertig aufgearbeitet, für LL oder ORISC gemacht hätte (man kann diese ja jetzt schon mit beiden Systemen spielen, das ist ein großer Vorteil der OSR), dann wären die auch Kassenschlager gewesen, weil sie gut gemacht und wesentlich innovativer sind als so macher 5E Schwampf oder sonstiger Kram.
Der Markencharakter von LotFP wäre dann aber nicht da, weil Jim Raggi dann nur ein bekannter Abenteuerautor wäre und ohne eigene Marke schreiben andere Autoren nicht für dich.
Und natürlich gilt auch hier die meine obige Frage, warum er denn überhaupt für andere Systeme schreiben sollte.

Aber die Andeutungen einer größeren Welt, eines Konzeptes einer Welt welche sich von 08/15-Fantasy (unabhängig davon, ob diese in mehr als nur Andeutungen existiert) war offensichtlich ausreichend, um einen Personenkult um die Raggi-Abenteuer aufzubauen, welcher nicht bei LotFP-Modulen anderer Autoren (obwohl handwerklich in allen Fällen besser) aufgetreten ist.
Das stimmt doch nun vorn und hinten nicht. Was ist mit Autoren wie Zack S., Patrick Stuart, Jeff Rients oder Zzarchov Kowlowski? Für viele Spieler waren diese Namen vor LotFP nicht so bekannt. Auch Kiel Chenier ist durch sein "Blood in the Chocolate" bekannter geworden. 

Im Video geht es dann einen Großteil der Zeit darum, dass die Leute einfach nicht verstehen, wo er [Raggi] mit seinem Spiel und seinen Modulen hin will, und wie toll sein Konzept doch wäre. Und natürlich gebashe gegen Spiele, welche ihr Konzept besser transportieren, und ihre Spielenden dort abholen wo sie stehen, statt ihre Enshittification als fehlende Transferleistung zu tarnen.
Raggi kann halt weder PR noch Marketing, noch mag er das. Das sagt er auch und das merkt man auch. Dafür dürften seine Worte ehrlicher sein, als so manches für Social Media aufbereitetes Statement von anderen Verlagsrepräsentaten oder RPG-, pardon, D&D-Influencern.
Das eine Enshittification von LotPF tatsächlich stattfindet, musst du erst einmal belegen. 

Generell:
Ich sehe keinen Grund darin, Raggi ständig als "das Böse" hinzustellen. Der Typ machte OSR bevor es generell cool wurde. Er hat seinen Beitrag geleistet und verlegt weiter hochwertiges Material. Das kann man von WotC nicht gerade sagen. Raggis Nische ist Horror, Gore, Ekel, Provokation usw. und er hat auch erklärt warum er das macht. Das ist nicht jedermanns Ding, muss ja aber auch nicht sein.
Er behandelt seine Vertragspartner fair und bezahlt seine Künstler und Autoren anständig, ganz anders als das was z.B. über WotC oder so manchen D&D-Influencer berichtet wurde.
Er hat andere / schräge / doofe Ansichten. Na und, die hat doch jeder. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2207 am: 12.01.2025 | 12:15 »
Raggi kann halt weder PR noch Marketing, noch mag er das. Das sagt er auch und das merkt man auch. Dafür dürften seine Worte ehrlicher sein, als so manches für Social Media aufbereitetes Statement von anderen Verlagsrepräsentaten oder RPG-, pardon, D&D-Influencern.
Das eine Enshittification von LotPF tatsächlich stattfindet, musst du erst einmal belegen. 

Also ich habe fast einen Regal-Meter-LotFP-Zeug hierstehen, viel davon erst nach den ganzen Kontroversen gekauft, ich bin also Fan.

Aber das er Marketing nicht mag, finde ich weit hergeholt. Man filmt sich doch nicht nackt durch den Schnee laufend und featuret das Video dann bei Youtube als Vorstellungsvideo für den Kanal, weil mich sich der Wirkung nicht bewusst ist.

Er hat ziemlich offensichtlich mehr Spass daran über krasse Video Promotion zu machen als ein neues Rollenspiel zu entwicklen oder Produkte zu veröffentlichen, die von der Kernlinie abweichen. Sonst könnte er es einfach so wie Goodman Games machen.

Warum gibt es ein Video zu Mörk Borg und Shadowdark? Vermutlich, weil man so für die ganzen Youtube- und Google-Suchen nach diesen Produkten zumindest potentiell die eigene Marke hochschwemmen lassen kann. Zumindest ist das meine Wahrnehmung als jemand der sich ein wenig mit Searchengine-Marketing auskennt.
« Letzte Änderung: 12.01.2025 | 12:17 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2208 am: 12.01.2025 | 13:30 »
Aber das er Marketing nicht mag, finde ich weit hergeholt. Man filmt sich doch nicht nackt durch den Schnee laufend und featuret das Video dann bei Youtube als Vorstellungsvideo für den Kanal, weil mich sich der Wirkung nicht bewusst ist.

Er hat ziemlich offensichtlich mehr Spass daran über krasse Video Promotion zu machen als ein neues Rollenspiel zu entwicklen oder Produkte zu veröffentlichen, die von der Kernlinie abweichen. Sonst könnte er es einfach so wie Goodman Games machen.
Wenn man sich aber seine You Tube Videos ansieht, dann sind die alles andere als auf Hochglanz polierte Produktionen. Ich kann denen auch keinen größeren Plan entnehmen. Die wirken nicht mal episodenhaft. Das sind Statements die er zwar sorgfältiger aufbereitet, aber dann so wegfilmt. Die Nacktheit entstammt einem Facebook Gag.   
Warum er das nicht so wie Goodman Games macht? Hm, tut er das nicht schon so ähnlich? Es gab immer wieder Phasen wo ein ganzer Haufen neuer Produkte von ihm als ein Batzen herauskamen. Oder meinst du was anderes?
Aber vielleicht ist es auch ein Kapazitätsproblem. Ich weiß nicht wie groß Goodman Games im Vergleich zu Raggi ist.

Warum gibt es ein Video zu Mörk Borg und Shadowdark? Vermutlich, weil man so für die ganzen Youtube- und Google-Suchen nach diesen Produkten zumindest potentiell die eigene Marke hochschwemmen lassen kann. Zumindest ist das meine Wahrnehmung als jemand der sich ein wenig mit Searchengine-Marketing auskennt.
Ja, gut. Das ist ja klar und kein Hexenwerk. Das weiß doch heute jeder.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #2209 am: 12.01.2025 | 14:03 »
@Prisma:

Dankeschön für die Klarstellung bei dem genannten Bild. Du hast es wunderbar in Worte gepackt, was ich dachte.
« Letzte Änderung: 12.01.2025 | 14:14 von Katakombenkriecher »

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2210 am: 12.01.2025 | 14:12 »
Es gibt aber definitiv Bilder von nackten Frauen, die von Monster begrapscht werden. Zumindest eins ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #2211 am: 12.01.2025 | 15:04 »
Raggi polarisiert bewusst. Das bedeutet es gibt Leute, die ihn und seine Produkte mögen und umgekehrt.

Mehr gibt es da imho nicht zu sagen.

Mir gefallen seine Produkte nicht, weil sie meine persönliche Grenze des guten Geschmacks zum Teil sehr weit überschreiten. Ich empfinde das oben verlinkte Bild z.B. ganz eindeutig als Darstellung sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen.

Wer das mag darf es gerne kaufen und toll finden, aber man braucht mir hier auch nicht erklären, dass das ja alles voll o.k. und ganz anders am Besten noch in irgendeiner Weise  aufklärerisch gemeint ist.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2212 am: 12.01.2025 | 17:10 »
NB: ich finde, das deutsche Regietheater hat schon laange die Aufklärung hinter sich gelasssen. Dennoch gibt es das, mit Steuerunterstützung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #2213 am: 12.01.2025 | 17:16 »
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2214 am: 12.01.2025 | 17:53 »
NB: ich finde, das deutsche Regietheater hat schon laange die Aufklärung hinter sich gelasssen. Dennoch gibt es das, mit Steuerunterstützung.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es im Rollenspielbereich mehr Shakespeare und weniger Schiller gäbe. Aber das bin wohl nur ich.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2215 am: 12.01.2025 | 18:06 »
Be the change you want to see.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #2216 am: 12.01.2025 | 19:17 »
Weiss jemand, wann WARLOCK! in deutscher Sprache bei System Matters erscheinen soll? Kann es kaum erwarten.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2217 am: 12.01.2025 | 20:13 »
Weiss jemand, wann WARLOCK! in deutscher Sprache bei System Matters erscheinen soll? Kann es kaum erwarten.

Das war der letzte Stand, den ich mitbekommen habe. Solle dann wohl bald soweit sein:

Kurzes Update - jemand hat auf der Systems Matter Seite bei Verlagsupdate Nr.60 die Rückfrage gestellt, wann denn Warlock erscheinen solle, da es ja praktisch fertiggestellt sei. System Matters hat am 28.Okotber geantwortet, dass man es noch in diesem Jahr versuche. Bin gespannt, das hole ich mir sicherlich.

George R.R. Martin

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #2218 am: 12.01.2025 | 20:50 »
Danke sehr, Andropinis! Das gibt doch Grund zuversichtlich zu sein. Obwohl "Druckvorbereitung" bei manchen Verlagen weitere sechs Monate bedeuten kann.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2219 am: 16.01.2025 | 11:44 »
Ich suche ein Online-OSR-Bestiarum, damit ich schnell während des Spiels Stats nachschlagen kann. Irgendwelche Tipps?

Ja, es gibt OSE Monster in der Wiki, aber gerade wollte ich Raptor-Werte haben und das hilft mir da nicht. Irgendwas mit Volltextsuche und einem guten Grundstock, wäre schon hilfreich.

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #2220 am: 16.01.2025 | 11:49 »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2221 am: 16.01.2025 | 12:03 »
https://www.completecompendium.com/
Sowas?

Ja!  ;D

Obwohl das den Raptor-Test leider auch nicht wirklich besteht. Ja, ich weiß: Raptoren sind voll neumodisches Zeug aus den 1990igern, aber das (Nicht-D&D-)Abenteuer das ich leiten will, verwendet die.  >:(

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #2222 am: 16.01.2025 | 12:11 »
Nimm Deinonychus

Offline Olupo

• Survivor
  • **
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
« Antwort #2223 am: 16.01.2025 | 12:18 »
Im Alrik-Wiki gibt es Werte für Velociraptoren.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2224 am: 16.01.2025 | 12:37 »
Nimm Deinonychus

Für die langfristige Nutzbarkeit brauche ich was, wo ich während des Leitens schnell was nachschlagen kann. Da bleibt leider kaum Zeit Sauriersynonyme zu reflektieren.