Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 256450 mal)

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2275 am: 20.02.2025 | 18:20 »
Was für eine Büchse der Pandora. Mein Abenteuer Pile of shame wird weiter wachsen  :)

Vielen Dank für die Links.

Danke fürs teilen! Einiges habe ich schon, aber dennoch ... mein armes Portemonnaie!

Tales of Argosa werde ich mir wohl irgendwann als PoD gönnen, es macht einfach einen tollen Eindruck.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2276 am: 26.02.2025 | 21:22 »
Jetzt hat sich der RedMage eine Mega Kampagne aus seinen liebsten Abenteuern und Kampagnen zusammengestellt. Schöne Übersicht an OSR Abenteuern:

Red Mage OSR Campaign
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2277 am: 27.02.2025 | 10:00 »
Coole Videos von den Themen her, vielleicht muss ich doch mal ein bisschen Hobby YouTube gucken obwohl ich Podcasts vorziehe

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2278 am: 27.02.2025 | 10:07 »
Coole Videos von den Themen her, vielleicht muss ich doch mal ein bisschen Hobby YouTube gucken obwohl ich Podcasts vorziehe

Den Red Mage finde ich einen der besten YT Kanäle, da bei vielen anderen die jeweilige Person irgendwas erzählt und ab und an Seiten aus den Büchern eingeblendet oder in die Kamera gehalten werden aber bei ihm ist der Fokus konsequent auf das jeweilige Material.

George R.R. Martin

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #2279 am: 2.03.2025 | 12:35 »
Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur Einhegung der Pechvogelgrippe, angeregt durch diese Diskussion:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,71246.msg135261626.html#msg135261626

(Optional): Start mit max. TP in der ersten Stufe.
Bei jedem Stufenaufstieg: TP werden komplett neu ausgewürfelt (z.B. 3. Stufe, TW W6, Kon-Bonus +1 = 3W6 +3), aber müssen mindestens so hoch werden wie bereits vorhanden plus 1 (+ Konstibonus, wenn positiv).

Thoughts?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2280 am: 2.03.2025 | 12:45 »
Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur Einhegung der Pechvogelgrippe, angeregt durch diese Diskussion:

Bei jedem Stufenaufstieg: TP werden komplett neu ausgewürfelt (z.B. 3. Stufe, TW W6, Kon-Bonus +1 = 3W6 +3), aber müssen mindestens so hoch werden wie bereits vorhanden plus 1 (+ Konstibonus, wenn positiv).

Thoughts?

Gefällt mir!  :d

In "Beyond Time" (in progress) habe ich bislang gegen die Pechvogelgrippe nur als Lösung den "homöopathischen 1D2" gefunden:  Kämpfer würfeln pro Stufe 1D2+8+Con-Bonus..

Offline Johann

• Survivor
  • **
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #2281 am: 2.03.2025 | 13:07 »
Eine Idee für die Trefferpunkte-Auswürfelei zur

Das mache ich seit Jahren so, u.a. in meinem Setting *Im Reich der Nibelungen* für S&WCL. Allerdings inklusive der Möglichkeit sich zu verschlechtern.

Das fördert die Einstellung, die ich in meinem Spiel bevorzuge: "Du kriegst nichts geschenkt", "Es gibt keine Garantie, dass du zum Helden wirst, denn das musst du dir verdienen", "Manchmal sind die Würfel gegen dich und das ist Teil des Spiels" usw.

Manchmal machen die Spieler:innen alles richtig und trotzdem gibt's einen TPK.

In meinem Einführungsabenteuer *Sterben muss Gunther* (im Kauf enthalten) besteht eine 1:6 Chance, dass der entführte König der Burgunden schon tot ist, wenn die Charaktere ihn erreichen (mehr als 1:6, wenn sie trödeln).

Das wird auch offen kommuniziert und offen gewürfelt und setzt m.E. gleich zu Beginn ein wichtiges Zeichen.

(Falls einem die Varianz von z.B. 2W6 TP zu hoch ist, würde ich eher 2W4+2 nehmen statt einseitig an den Wahrscheinlichkeiten herumzuschrauben.)
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2282 am: 2.03.2025 | 13:10 »

Thoughts?

Uh, das finde ich cool!  :D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2283 am: 2.03.2025 | 13:30 »
Ich mag die Methode auch. Meine auch, dass wir da irgendwo sogar schon mal drüber gesprochen hätten  :think: (u.a. Whitehack macht das ja so - allerdings ohne die +1, wenn ich mich richtig erinnere)
« Letzte Änderung: 2.03.2025 | 13:37 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2284 am: 2.03.2025 | 13:48 »
allerdings ohne die +1, wenn ich mich richtig erinnere)
Die könnte man tatsächlich einfach auch weglassen oder einfach die Regelung "deine TP steigen immer um mindestens 1 pro Stufe" beibehalten.

Tatsächlich könnte man auch die Möglichkeit des Nachlassens hinnehmen, wie von Johann erwähnt. Aber ich bin persönlich eher für verlässliche Verbesserung. (Und sehe auch ein wenig Potenzial für Seltsames, wenn Spieler versuchen, nicht aufzusteigen, weil sie beim letzten Mal so gut für TP gewürfelt haben.)

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #2285 am: 2.03.2025 | 14:01 »
Aber ich bin persönlich eher für verlässliche Verbesserung.

Ja, sehe ich ähnlich. Deshalb finde ich auch die Minimalerhöhung um 1 durchaus sinnvoll - ein Stufenaufstieg ist ja etwas, auf dass man sich typischerweise freut, da sind dann eine Nullrunde, vor allem aber ein Absinken der Trefferpunkt schon ein Wermutstropfen.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2286 am: 3.03.2025 | 09:59 »
Kennt jemand eine bessere Übersetzung für "Spell Slot" als "Zauberplatz"?

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2287 am: 3.03.2025 | 15:26 »
Ja, sehe ich ähnlich. Deshalb finde ich auch die Minimalerhöhung um 1 durchaus sinnvoll - ein Stufenaufstieg ist ja etwas, auf dass man sich typischerweise freut, da sind dann eine Nullrunde, vor allem aber ein Absinken der Trefferpunkt schon ein Wermutstropfen.
So denke ich, zumal bei vielen Charakteren in manchen Stufen die TP praktisch das einzige sind, was man bekommt.  (Je nach Spiel.)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2288 am: 3.03.2025 | 16:49 »
Kennt jemand eine bessere Übersetzung für "Spell Slot" als "Zauberplatz"?

Das arkane Handtuch reserviert den Zauberplatz.
 ~;D

Spruchkapazität? Spruchvakanz? Potentieller Zauberspruch?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2289 am: 3.03.2025 | 17:15 »
Klingt alles nicht ideal... "Zauberplatz" war halt die offizielle Übersetzung bei 5E. Hat einer der neueren Klone einen griffigen Ausdruck?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2290 am: 3.03.2025 | 17:52 »
Spruch Platz? Spruchnische? Memorisierter Zauber?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #2291 am: 3.03.2025 | 17:59 »
"Slot" ist doch auch ein Deutsches Wort. Spruchslot oder Zauberslot ftw.
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #2292 am: 3.03.2025 | 18:05 »
So wie ich das gerade im Kopf habe, sprechen Swords&Wizardry und Beyond the Wall von Zaubern, Zauberzahl oder eingeprägten Zaubern.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2293 am: 6.03.2025 | 08:44 »
Noch eine Frage nach Übersetzungsideen. Ist jetzt nur periphär, weil es eigentlich kein originärer OSR-Begriff ist, sondern für mein kleines Projekt, BFRPG mit Hausregeln zu verwüsten, ist:

Guter Begriff für "All-out attack" oder auch "Reckless attack" (also generell Angriffe, bei denen man Vorsicht/Verteidigung vernachlässigt)?

Ich habe bis jetzt "verwegener Angriff" oder "rücksichtsloser Angriff". Vielleicht auch "waghalsiger Angriff"?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2294 am: 6.03.2025 | 08:45 »
Klingt doch alles gut.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #2295 am: 6.03.2025 | 08:48 »
Ich glaube, es war Earthdawn, aber dort hiess es Blindwütiger Angriff. Das beschreibt für mich ganz gut, dass man auch auf sich selbst keine Rücksicht nimmt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #2296 am: 6.03.2025 | 10:07 »
... sondern für mein kleines Projekt, BFRPG mit Hausregeln zu verwüsten, ist...
Würde mich mal interessieren welche Hausregeln Du nutzen willst, magst Du das mal teilen?

Ist btw. auch ein interessantes Thema: Was sind den gängige Hausregeln im OSR Umfeld? Haben wir da einen Thread im Tanelorn? Leider führt die Forumssuche ins nichts...  :'(
Just SLAY!

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2297 am: 6.03.2025 | 13:40 »
Tja... ich schreibe halt gerne Regeln (und bastle gerne Charakterbögen) und sobald ich ein neues System in Betracht ziehe und zuviel Zeit habe, gibt es nach einer kurzen "vielleicht gibt's ja doch was, das RAW passt..."  dann schnell kein Halten mehr.

Es handelt sich daher um ein umfangreiches Sammelsurium (~  20 S.) von Hausregeln für eine geplante Kampagne, die teilweise meinen eigenen Ideen entspringen, teilweise anderen D&D-Versionen entlehnt sind, zu einem erheblichen Teil aber ein (aus meiner Sicht) "Best of" des für BFRPG existierenden Fanmaterials sind. Sobald ich das Dokument vervollständigt und die Lizenztexte korrekt hinzugefügt habe, kann ich es gerne mal teilen.

U.a.: RW auf ein klassenübergreifendes Single-Save-System umgestellt, Levelbeschränkungen für nicht-Menschen wie in anderen Editionen, Eigenschaften der Völker/Rassen etwas modifiziert, Multilcassing-Möglichkeiten erweitert; Barbaren, Ritter, Paladine, Waldläufer als Kämpfer-Unterklassen, Druiden als Kleriker-Unterklasse, Nekromanten und Illusionisten als Zauberkundigen-Unterklassen. Rudimentäres System für Sozialstatus und Hintergrundskills.

Alle Fertigkeiten (einschließlich Türen aufbrechen und Geheimtüren entdecken, hinzu kommen Spurenlesen und Wildnisleben) in ein W%-Schema gebracht; limitierte Möglichkeit für andere Klassen, bestimmte Diebesfertigkeiten anzuwenden; Attributsmods für Fertigkeiten. Anderes System als BFRPG für eventuelle Attributswürfe (W% unter Attribut x 5, oder Attributsvergleich... im Grunde genommen wie beim alten Cthulhu).

Am Kampf schraube ich gerade noch 'rum. Wie erwähnt die Möglichkeit eines rücksichtslosen Angriffs (mit Bonus, fängt sich dann aber einen Gegenangriff ein), um Kämpfern ein bißchen mehr Wahlfreiheit zu geben, Einbeziehung der taktischen Bewegung auf Feldern, wenn gewünscht; und Rumschrauben an Bereichen, wo das bisherige Fan-Material nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat (Waffenspezialisierung, Kampf mit zwei Waffen

Bei Magie Stufe-0-Zauber (tendenziell harmlos und eingeschränkt, keine 5E-Magier-SMG), Bonuszauber für hohe Attribute (ähnlich wie in anderen Editionen) und Tweaks an einigen Zaubern.

Schließlich die "heldenhaften Optionen": Schnelle TP-Regeneration (TP eher so Stamina, erst bei Minus-TP ernsthaft verwundet); zweimal (oder so) am Tag kurze Rast, um ein oder zwei Zauber zurückzubekommen; die in diesem Thread erwähnte TP-Auswürfelmethode; Attributssummenminima (wie anderswo erwähnt, IMHO die ehrlichste Methode, wenn überdurchschnittliche Attribute gewünscht sind); Schicksalspunkte, tendenziell weniger einschneidende Wiederbelebung; Gift-Nerf (machen bei vergeigtem RW automatisch ausgewürfelten Minus-TP-Schaden, statt automatisch zu töten). Alles so Sachen, um Leute, die von 5E kommen, wie ich selber z.Zt. auch, ein wenig abzuholen, ohne  das dortige Niveau an SC-Padding zu erreichen.
« Letzte Änderung: 6.03.2025 | 13:45 von Skaeg »

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2298 am: 7.03.2025 | 08:26 »
Btw, da ich diesen Charakterbogen schon dreimal revidieren musste, weil ich offensichtliche Dinge (wie Gesinnung) vergessen hatte: Fällt noch jemandem irgend etwas aus, das ich definitiv übersehen habe?

Extradiegetische Informationen wie "Name des Spielers" und "Kampagne" habe ich bewusst weggelassen. Und dass für Ausrüstung und so nur rudimentär Platz ist, ist hingenommen. Dafür kann es einen extra-Notizbogen geben.

(Hintergrundgrafik von User GDJ auf pixabay).

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #2299 am: 7.03.2025 | 08:31 »
Vielleicht bei den Ehrfahrungspunkten noch eine Infofeld ergänzen wie viele EP für die nächste Stufe erforderlich sind?!
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 08:37 von Germon »
Just SLAY!