Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 325593 mal)

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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #225 am: 14.02.2016 | 19:24 »
Aventurien wurde vergroessert ?  Die anderen Kontinente gabs schon seit der richtigen Weltenbeschreibung.

Tust Du mir einen Gefallen?
Benutze bitte die Zitier-Funktion.

Meinereiner hat keine Lust jedes mal zu raten auf was oder wen Du Dich beziehst.
Das ist extrem mühselig.
Danke!

PS: Babo Phet sprach von "Stief-DSA" und meinte "Splittermond" wie aus seinem Sternchen erkennbar ist.
Wobei ich diese Bezeichnung suboptimal finde.
Nur weil da auch DSA-Autoren dran sitzen, hat SpliMo so rein gar nichts mit Aventurien zu tun.
Das man sowohl hier als auch da die üblichen Fantasy-Tropes finden kann, ist nun kein Wunder.
Dieses Spiel kann man gefühlt mit 95% aller Fantasy-Settings in RPGs machen.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 19:43 von TeichDragon »

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #226 am: 14.02.2016 | 19:28 »
@Aedin:
Danke für die Erinnerung an dieses Trauma. Geschossschleudertorsionsgerät, wenn ich bitten darf. Weil Schwarzpulver ja... ja was eigentlich ist, damit es ja nicht eingeführt werden darf? *facepalm*

*HUST* Myreanisches Arsenal *HUST* Feuerwerk auch im Horasreich *HUST*

Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #227 am: 14.02.2016 | 19:42 »
@ Teichdragon
Ist halt meine Meinung. Ich erkenne viele Parallelen zwischen DSA5 und Splittermond.
Nur das man halt bei letzterem aus der Not ne Tugend machen konnte, ein ordentlicher Restart halt, den DSA5 nicht machen konnte.
Und viele Ideen, die bei Splittermond umgesetzt worden sind, gab es sicher schon zu "wir sitzen bei DSA"-Zeiten....

Ich spiel beides gerne.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Chruschtschow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #228 am: 14.02.2016 | 19:47 »
@Lysander:
Mal was kurzes zum konsistenten, wohlüberlegten DSA:
Zitat
"Aber wir hatten nix", sagt Fuchs. Trotzdem nahm er den Auftrag an. "Und dann haben wir uns an den Wohnzimmertisch gesetzt und den Kontinent Aventurien gezeichnet. In zwei Stunden war das fertig." Die Benennung der Städte, Flüsse und Bergketten erfolgte im Hauruck-Verfahren - so wurde etwa aus dem Stadtteil Düsseldorf-Garath die Kaiserstadt Gareth.
Nachzulesen im "Drachenväter"-Interview mit Werner Fuchs oder hier. Aventurien, damals Aventuria, ist spontan ex podice entstanden.

@Babo:
Pardon, habe den ;) vergessen.

@Glühbirne:
Aaaaaaah!! Noch schlimmer. Schwarzpulver, aber ja nicht in Wummen... ;)
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 19:49 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #229 am: 14.02.2016 | 19:51 »
@Glühbirne:
Aaaaaaah!! Noch schlimmer. Schwarzpulver, aber ja nicht in Wummen... ;)

Doich doch, in Myranor gibt es Wummen. In Aventurien zieht das Schwarzpulver leider Feurmindergeister an, die es unkontrolliert zünden. Außer bei Feuerwerk. Feurwerk geht mit hilfe von magischen Glyphen die Elemtargeister verhalten. Die kann man aber nicht auf Waffen anbringen. Oder so.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #230 am: 14.02.2016 | 19:52 »
Ist halt meine Meinung. Ich erkenne viele Parallelen zwischen DSA5 und Splittermond.
Nur das man halt bei letzterem aus der Not ne Tugend machen konnte, ein ordentlicher Restart halt, den DSA5 nicht machen konnte.
Und viele Ideen, die bei Splittermond umgesetzt worden sind, gab es sicher schon zu "wir sitzen bei DSA"-Zeiten....

Nunja, außer das beide vollkommen typische EDO-Settings sind, kann ich da jetzt gar keine großen Parallelen erkennen.
Vom Austausch Katzen (Myranor) zu Hunden (Vargen/SpliMo) mal abgesehen. ;)

Ich hätte mir allerdings bei SpliMo deutlich mehr Mut bezüglich des Settings gewünscht, und viel mehr abgefahrene Ideen.
Selbst die Anderswelt-Tore hat DSA ja auch, nur das sie Aventurien gefühlt zu 90% zugemauert, vergessen und verboten in den Akademien herum dümpeln.
Aber solche Tore sind halt auch keine Erfindungen von DSA/Aventurien.

Aber das hat glaube ich in dem Thread nicht mehr wirklich viel zu tun.

Was Schwarzpulver angeht: Joa...
Warum das in Myranor funktioniert und sogar in Waffen, aber in Aventurien nicht, ist eine riesige Inkonsistenz.
Ich mag Settings in denen das AUCH geht (optional), das Pathfinder/Golarion für mich richtig gemacht.
Man kann damit arbeiten, muss es aber nicht.

Warum Schwarzpulver überhaupt so ein riesiger Streitpunkt in Fantasy-Settings ist, habe ich sowieso nie verstanden.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #231 am: 14.02.2016 | 20:08 »
Okay, "Göttin der Amazonen" ist sowieso ein recht spezielles AB aus den Anfangstagen von DSA :)
Den gerade bei den uralten Dingern hat man die Charaktere doch eher einfach mal direkt in den "Plot" geworfen und sich eher weniger um Anreise etc. gekümmert.
Was damit zu tun haben dürfte, das die Welt auch lange nicht so ausgearbeitet war wie später.
Nein, die Anreise war detailliert vorgeben, einschließlich  Pruegelei ohne Dame.

Genosse

Sie haben die Galeone vergessen.

@Lysander

Dann  erklaer mir doch bitte mal, wie diese Kulturen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen - so eng aufeinander hocken können?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #232 am: 14.02.2016 | 20:11 »
@Glühbirne:
Aaaaaaah!! Noch schlimmer. Schwarzpulver, aber ja nicht in Wummen... ;)

Das liegt natürlich auch wieder daran, daß Aventurien so klein ist und sich halt nicht so viele Erfinder leisten kann. ;)

Warum Schwarzpulver überhaupt so ein riesiger Streitpunkt in Fantasy-Settings ist, habe ich sowieso nie verstanden.

Weil die meisten Fantasy-Fans sich zumindest in Vor-Internet-Zeiten nie wirklich mit der Geschichte von Schußwaffen beschäftigt haben und daher meinen, Schwarzpulver bedeutet gleich Maschinengewehre...denke ich zumindest. In letzter Zeit scheint sich das ja zum Glück etwas abgeschwächt zu haben.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #233 am: 14.02.2016 | 20:28 »
Ich mag mein Sword&Sorcery ohne Pulverdampf, Kawumm-dinger.... da will ich eher Anfang bis Mitte 19Jhd., Musketiere, Mantel und Degen und so weiter.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #234 am: 14.02.2016 | 20:40 »
Als waere Solomon Kane keine Sword n Sorcery
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #235 am: 14.02.2016 | 20:40 »
Ich mag mein Sword&Sorcery ohne Pulverdampf, Kawumm-dinger.... da will ich eher Anfang bis Mitte 19Jhd., Musketiere, Mantel und Degen und so weiter.

...und woher, glaubst du, haben die Musketiere ihren Namen? :)

Abgesehen davon gehen S&S und Pulverdampf sehr wohl zusammen. Dann ist das eben auch nur eine andere Sorte Teufelszeug aus der Alchimistenküche der Schwarzmagier -- ob nun Dämonenkroppzeuch oder "nur" eine Feuer und Rauch speiende Belagerungsmaschine, die Geschosse mit Hexenkraft viel schneller fliegen läßt als ein bodenständiges Katapult, so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Online Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #236 am: 14.02.2016 | 20:43 »
Ich find schon.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #237 am: 14.02.2016 | 20:50 »
Weil die meisten Fantasy-Fans sich zumindest in Vor-Internet-Zeiten nie wirklich mit der Geschichte von Schußwaffen beschäftigt haben und daher meinen, Schwarzpulver bedeutet gleich Maschinengewehre...denke ich zumindest. In letzter Zeit scheint sich das ja zum Glück etwas abgeschwächt zu haben.
Ich habe oft das vorgeschobene Argument  gehört, das solche Waffen einen zu hohen Schaden machen würden. Eher verständlich war die Argumerntation, das es das romantische Gefühl des Settings für den Betroffene untergraben könnte.

Online Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #238 am: 14.02.2016 | 20:56 »
Ich habe oft das vorgeschobene Argument  gehört, das solche Waffen einen zu hohen Schaden machen würden.
Find ich nun nicht, das bisschen mehr Schaden fällt nun nicht so auf ist zumindest meine Meinung.

Eher verständlich war die Argumerntation, das es das romantische Gefühl des Settings für den Betroffene untergraben könnte.
Das schon eher.

Solomon Kane fällt eher unter Mantel&Degen&Sorcery.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #239 am: 14.02.2016 | 21:12 »
Ich habe oft das vorgeschobene Argument  gehört, das solche Waffen einen zu hohen Schaden machen würden. Eher verständlich war die Argumerntation, das es das romantische Gefühl des Settings für den Betroffene untergraben könnte.

Das mit dem zu hohen Schaden ist wohl Hollywood geschuldet. In Film und Fernsehen -- gerade aus den 70er/80er Jahren -- ist ein Duell mit der blanken Klinge gerne mal stark vom buchstäblichen Theaterfechten inspiriert, wo das Gefecht schön dramatisch aussehen und ansprechend lange dauern, aber um Gottes willen für die Schauspieler nicht wirklich gefährlich sein soll. Schußwaffen sind eine andere Angelegenheit; da zeigt man einmal in die ungefähre Richtung des Gegners, die Spezialeffekt-Crew sorgt für das "Päng!", und das Ziel fällt tot um. Natürlich sieht die Realität in beiden Fällen anders aus, aber ich rede schon aus gutem Grund vom Vor-Internet-Zeitalter...heutzutage kann man sich notfalls als komplett Unbeleckter in maximal ein, zwei Stunden rein auf Wikipedia zumindest einen groben Überblick verschaffen, aber in einer Zeit, in der das noch echte Recherche bedeutet hätte?

Was das "romantische Gefühl" angeht: das höchste, was die meisten Fantasy-Settings an Schußwaffentechnik theoretisch bieten könnten, wären im historischen Vergleich eh nur Steinschloß-Vorderlader (a la Musketiere und Karibik-Piraten -- wer sagt da was vom Mangel an Romantik?), und strenggenommen sind die schon ausgesprochene High-Tech. Mit etwas Pech reicht's gerade mal für ein Handkanönchen ohne Abzug, das der Schütze persönlich mit der brennenden Lunte auslösen muß...

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #240 am: 14.02.2016 | 21:15 »
Tust Du mir einen Gefallen?
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Ach, mir würde es noch besser gefallen, wenn er die Schweige-Funktion nutzen würde.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #241 am: 14.02.2016 | 21:28 »
Find ich nun nicht, das bisschen mehr Schaden fällt nun nicht so auf ist zumindest meine Meinung.

Welches mehr an Schäden? Der Schadensfolgen ist doch etwas vollkommen willkürliches. Ob ein Handrohr jetzt w6+2, w6+4, oder 2w6 macht suche ich doch als Designer aus. Das bei den Horasischen Plöng-Waffen gleich mehr Schaden rauskommt war ja auch eine absichtliche Entscheidung. Hoffe ich.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #242 am: 14.02.2016 | 21:39 »
Ach, mir würde es noch besser gefallen, wenn er die Schweige-Funktion nutzen würde.

Bitte KEIN User-Bashing. Danke.
Es gibt eine Ignorier-Funktion im Board.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #243 am: 14.02.2016 | 21:59 »
Das mit dem zu hohen Schaden ist wohl Hollywood geschuldet. In Film und Fernsehen -- gerade aus den 70er/80er Jahren -- ist ein Duell mit der blanken Klinge gerne mal stark vom buchstäblichen Theaterfechten inspiriert, wo das Gefecht schön dramatisch aussehen und ansprechend lange dauern, aber um Gottes willen für die Schauspieler nicht wirklich gefährlich sein soll. Schußwaffen sind eine andere Angelegenheit; da zeigt man einmal in die ungefähre Richtung des Gegners, die Spezialeffekt-Crew sorgt für das "Päng!", und das Ziel fällt tot um. Natürlich sieht die Realität in beiden Fällen anders aus, aber ich rede schon aus gutem Grund vom Vor-Internet-Zeitalter...heutzutage kann man sich notfalls als komplett Unbeleckter in maximal ein, zwei Stunden rein auf Wikipedia zumindest einen groben Überblick verschaffen, aber in einer Zeit, in der das noch echte Recherche bedeutet hätte?

Was das "romantische Gefühl" angeht: das höchste, was die meisten Fantasy-Settings an Schußwaffentechnik theoretisch bieten könnten, wären im historischen Vergleich eh nur Steinschloß-Vorderlader (a la Musketiere und Karibik-Piraten -- wer sagt da was vom Mangel an Romantik?), und strenggenommen sind die schon ausgesprochene High-Tech. Mit etwas Pech reicht's gerade mal für ein Handkanönchen ohne Abzug, das der Schütze persönlich mit der brennenden Lunte auslösen muß...

Guter Einwand, ich denke auch das vieles unserer "RPG-Setting-Emfpindungen" noch viel von Hollywood und Co. gesteuert wird.
Wobei ja sogar schon Warhammer 1 auch wunderbar mit Schusswaffen funktioniert hat.
Die Ablehnung von Feuerwaffen an sich vieler kann ich deshalb immer noch schwer verstehen.

Gerade bei Settings, wo die komplett unterschiedlichsten Tech-Level friedlich nebeneinander schlummern tut die Einführung von "Päng! *Pulverdampf*" nun wirklich nicht so weh.


Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #244 am: 14.02.2016 | 22:29 »
Ihr wollt doch nicht wieder mal die jährliche Feuerwaffendiskussion eröffnen?  ::)

Offline Lysander

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #245 am: 14.02.2016 | 22:50 »
Lichtschwerttaenzer: Wenn du das deutlich Geschriebene nicht verstehst oder teilst nutzt auch keine weitere Ausfuehrung.

Schwarpulver ist nicht gleich Schußwaffen.  Die braucht es aber auch wirklich nicht.

Online Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #246 am: 14.02.2016 | 23:06 »
@Lysander

Deiner Worte einziger Sinn ist, du willst verschleiern das deine Worte falsch sind
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Chruschtschow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #247 am: 14.02.2016 | 23:13 »
@Lysander:
Ich versuche es noch ein Mal: Aventurien ist ein inkonsistenter Haufen zusammengewürfelter Kulturen, die so niemals auf der Enge eines solchen Kontinenten zusammenstecken würden. Immerhin genügt eine trainierte Blase, um sein Wasser vom eigenen Palast aus an der Stadtmauer der nächsten Hauptstadt abzuschlagen. Das war den Machern in den 80ern klar. Aber die haben sich halt gedacht: Prem-Brabak in einer Woche? Super, auf die realistischen Monate hat keiner Bock. Konsistenz? Pffff. Werner Fuchs hat in dem Zitat ja selbst gesagt, dass das nur mit der heißen Nadel gestrickt war. Denkst du ernsthaft, die haben da in wenigen Wochen das gemacht, was M.A.R. Barker und J.R.R. Tolkien über Jahre und Jahrzehnte sorgfältig konstruiert haben? (Nebenbei sind diese Flaggschiffe des Weltenbaus gleichzeitig größer und homogener.)

Ok, rhetorische Frage, denn die Antwort ist offensichtlich nein. Und Aventurien sollte auch nicht konsistent sein. Es sollte viele coole Orte für coole Abenteuer möglichst nahe beieinander haben. Dieser ganze Plausibilitätskram kam später. Und hat für mich Aventurien völlig entzaubert und erwürgt, weil für so ein wüstes Kuddelmuddel derart viele abstruse Erklärungen her mussten, dass für den eigenen Anteil kaum noch Platz ist.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #248 am: 14.02.2016 | 23:28 »
@Lysander:
Ich versuche es noch ein Mal: Aventurien ist ein inkonsistenter Haufen zusammengewürfelter Kulturen, die so niemals auf der Enge eines solchen Kontinenten zusammenstecken würden. Immerhin genügt eine trainierte Blase, um sein Wasser vom eigenen Palast aus an der Stadtmauer der nächsten Hauptstadt abzuschlagen.

Ohne jetzt Lysanders Partei ergreifen zu wollen...
Im Grunde funktioniert der technologie-Austausch schon in unserer Welt nicht.

Man schaue in Richtung Türkei, ziemlich gut technologisch ausgerüstet und mit halbwegs guter Infrastruktur.
Von der Pseudo-Demokratie fange ich gar nicht an.

Und dann schau man Richtung Syrien, direkt an der Grenze zu der Türkei, wo USA/UdssR und sonstige mehrere Städte gerade tiefer legen und Rebellen & Milizen die Zivil-Bevölkerung ausrotten.
Dann noch ein wenig nach Afrika, wo es nicht mal Brunnen in den Dörfern gibt.

Die Technologie-Vergleiche sind also auch heute noch sehr, sehr brüchig und sperrig und funktionieren selbst in Real-Life nicht so.

Wir haben selbst heute in Europa und/oder nahe zu Europa ein Technologie-Gap von mehren Hundert bis Tausend Jahren.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 23:31 von TeichDragon »

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #249 am: 14.02.2016 | 23:30 »
Da könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, Kiesow und Fuchs haben damals nicht vorausgeplant, dass der Kontinent nach mehr als 30 Jahren immer noch mit jeder Menge Material versorgt werden würde. :o

Ich finde ja unlogische Stellen in Settings gut, weil die Schaffer dann doch noch zu seltsamen Erklärungen gezwungen werden, die vielen ansonsten wohl zu abgefahren gewesen wären.

Die Mindergeister im Schwarzpulver verstrahlen für mich zum Beispiel doch ein wenig Sense of Wonder.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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