Ist halt meine Meinung. Ich erkenne viele Parallelen zwischen DSA5 und Splittermond.
Nur das man halt bei letzterem aus der Not ne Tugend machen konnte, ein ordentlicher Restart halt, den DSA5 nicht machen konnte.
Und viele Ideen, die bei Splittermond umgesetzt worden sind, gab es sicher schon zu "wir sitzen bei DSA"-Zeiten....
Nunja, außer das beide vollkommen typische EDO-Settings sind, kann ich da jetzt gar keine großen Parallelen erkennen.
Vom Austausch Katzen (Myranor) zu Hunden (Vargen/SpliMo) mal abgesehen.
Ich hätte mir allerdings bei SpliMo deutlich mehr Mut bezüglich des Settings gewünscht, und viel mehr abgefahrene Ideen.
Selbst die Anderswelt-Tore hat DSA ja auch, nur das sie Aventurien gefühlt zu 90% zugemauert, vergessen und verboten in den Akademien herum dümpeln.
Aber solche Tore sind halt auch keine Erfindungen von DSA/Aventurien.
Aber das hat glaube ich in dem Thread nicht mehr wirklich viel zu tun.
Was Schwarzpulver angeht: Joa...
Warum das in Myranor funktioniert und sogar in Waffen, aber in Aventurien nicht, ist eine riesige Inkonsistenz.
Ich mag Settings in denen das AUCH geht (optional), das Pathfinder/Golarion für mich richtig gemacht.
Man kann damit arbeiten, muss es aber nicht.
Warum Schwarzpulver überhaupt so ein riesiger Streitpunkt in Fantasy-Settings ist, habe ich sowieso nie verstanden.