@Wellentänzer:
Danke, dass es mal jemand ausspricht! Das ist nämlich genau der Punkt, der mich an dem zeitweisen OSR-Gehype um Zufallstabellen immer so gestört hat: Dass es nicht um die Qualität der Tabellen ging, sondern darum, überhaupt welche zu nutzen... als wenn sich dadurch etwas Fundamentales ändern würde.
Ich habe das nämlich auch mal probiert - DSA mit Zufallstabellen. Und es hat auch ein paar Mal wirklich klasse funktioniert und durch die gewürfelten Elemente und dem, was ich darum gestrickt habe, haben sich nette kleine Miniplots ergeben. Nur: Ohne die von mir erbrachte Improvisation wären das flache, langweilige und unmotivierte Ereignisse gewesen.
Und wenn ich das sowieso schon zu 90% drumherum improvisierte: Na dann kann ich es auch gleich komplett aus der holen Hand machen - das wurde dann aber als Handwedelei und unrechtmäßig beschrieben und die Zufallstabelle als Heilmittel dagegen beworben wobei die eigentlich nur eine Legitimation für die als SL einfach unabdingbare Handwedelei (zumindest plotseitig) sein kann.
Naja zum Glück ist die Diskussion darum ja weitestgehend durch, nur scheint mir der Blick auf hanebüchene Monstertabellen doch manchmal gehörig verklärt. Es würde ja vor allem auch keinen wehtun, da pro Monster eine zusätzliche, mögliche Szenenbeschreibung daneben zu drucken. Wer auf "Pure OSR" schwört kann die ja dann trotzdem gerne ignorieren. Aber für all die anderen SLs, die während des Leitens eben zu 100% ausgelastet sind, wäre das eine willkommene Arbeitserleichterung.