Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320039 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #250 am: 14.02.2016 | 23:41 »
Chruschtchow: Nein, Aventurien ist so groß wie Mitteleuropa was unter Beteiligung anderer Kontinente und mit den Wechseln in den Epochen durchaus fuer die Kulturenvielfalt ausreicht.
Und das erklaert die Historie wie gesagt auch.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #251 am: 14.02.2016 | 23:43 »
@Teichdragon:
Nu sind aber die Abstände in Aventurien ein bisschen kleiner, alles ist auf dem gleichen Kontinent und der ist auch noch klein. Und dann geht es auch noch um die deutlich langsamere Entwicklung über die rund tausend Jahre vom Frühmittelalter bis in die frühe Neuzeit. Als die ersten europäischen Nationen zu den Musketen griffen, hatte in Europa niemand mehr Langsaxe und Spangenhelme.

Dass das in Aventurien der Fall ist, ist halt eine Designentscheidung. Gut, kann ich mit leben. Dieses zwanghafte Erklärenwollen kam dann später. Und die Behauptung, dass das jetzt besonders viel Substanz und Sinn hat, knallt halt direkt gegen die Geschichte seiner Entstehung.

@Lysander:
Liest du überhaupt, was andere schreiben?
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 23:49 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #252 am: 14.02.2016 | 23:54 »
Na ja es gibt Ritter, was fuer Helme ist egal. Ritter gab es noch im 16Jhd und Ruestungsteile bis ins 19Jhd. Es gab im 19Jhd noch Schwerter und viele Schiffstypen und wenn es noch mehr Arten bzw Rassen-Voelker gaebe , die ihre eigenen Kulturen haben gaebs noch mehr.
Guckt mal bei Gelegenheit ins Voelkerkundemuseum zur Horizonterweiterung.
In nur wenig voneinander entfernten Gebieten gabe es unterschiedlichste Formen in den Kulturen.
Und wenn die nicht besiegt oder vereinnahmt werden bestehen sie eben weiter. Und das ist in Aventurien der Fall. Zaehlt mal nur die Nationen Europas und ihre regionalen Kulturen. Da ist das bekannte Aventurien noch Bescheiden. 

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #253 am: 15.02.2016 | 00:00 »
Das ist irgendwie besser als Kino 8)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #254 am: 15.02.2016 | 00:05 »
Zum einen hatten die Langsax-Spangenhelm-Leutchen nichts, was wir heute als Ritter bezeichnen würden. Zum anderen hätten die Plattenharnisch-Hellebarde-Leutchen weder große militärische (ja, das ist ein brutaler Unterschied...) noch logistische (Aventurien ist klein) Probleme. Und dann? Yay, ein neues Lehen. Und den herrschenden Stand füllen wir natürlich von zu hause auf. Und was werden die als erstes machen? Plattenharnische und Hellebarden kaufen, kennen sie von daheim... So geht Technologietransfer auf engem Raum.

Große kulturelle Unterschiede? Mal vom Stress mit den Muslimen auf der iberischen Halbinsel und dem Spaß mit dem osmanischen Reich abgesehen, war Europa leidlich homogen, nachdem die Katholiken mit der Missionierung durch waren. Kein Wunder, spätestens im Spätmittelalter haben die Herrscherhäuser ja auch freudig Töchter getauscht.

@Anturiak:
Bääääh :-P
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 00:12 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #255 am: 15.02.2016 | 00:54 »
Ohne jetzt Lysanders Partei ergreifen zu wollen...
Im Grunde funktioniert der technologie-Austausch schon in unserer Welt nicht.

Man schaue in Richtung Türkei, ziemlich gut technologisch ausgerüstet und mit halbwegs guter Infrastruktur.
Von der Pseudo-Demokratie fange ich gar nicht an.

Und dann schau man Richtung Syrien, direkt an der Grenze zu der Türkei, wo USA/UdssR und sonstige mehrere Städte gerade tiefer legen und Rebellen & Milizen die Zivil-Bevölkerung ausrotten.
Dann noch ein wenig nach Afrika, wo es nicht mal Brunnen in den Dörfern gibt.

Die Technologie-Vergleiche sind also auch heute noch sehr, sehr brüchig und sperrig und funktionieren selbst in Real-Life nicht so.

Wir haben selbst heute in Europa und/oder nahe zu Europa ein Technologie-Gap von mehren Hundert bis Tausend Jahren.
Und direkt neben dem fehlenden Brunnen steht die Satellitenschüssel und Opa zahlt die Gebühr per Smartphone-Überweisung.

Von ein paar hundert Indios irgendwo im brasilianischen Urwald mal abgesehen hat heute jeder Mensch Zugriff auf die neueste Technik. Er kann sich nur einen Teil leisten, aber sie ist verfügbar.

Aber in Aventurien haben wir ja Steinzeitferkinas quasi senkrecht über 16. Jahrhundert Renaissance, nur ein paar tausend Höhenmeter weiter oben und ein paar hundert Meter zur Seite.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #256 am: 15.02.2016 | 01:15 »
Steinzeitkulturen gibt es irdisch auch nur ein par Kilometer von unserer ,die weit ausgebreiteter als die Bevoelkerung in Aventurien, und weit mehr mobil ist . 
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 01:21 von Lysander »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #257 am: 15.02.2016 | 06:53 »
@Teichdragon:

Syrien und die Türkei dürften vor dem Krieg technologisch auf einem Level gewesen sein. Dass sich das durch einen so brutalen Krieg wie dem in Syrien ändert, ist klar.
Wo sieht du in Europa Unterschiede von "Tausenden Jahren"?

@Lysander:
Liest du überhaupt, was andere schreiben?

Ernstgemeinte Frage?  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #258 am: 15.02.2016 | 07:57 »
Steinzeitkulturen gibt es irdisch auch nur ein par Kilometer von unserer [...]
Das ist jetzt aber ein sehr hartes Urteil über die Bayern. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #259 am: 15.02.2016 | 17:51 »
Zum einen hatten die Langsax-Spangenhelm-Leutchen nichts, was wir heute als Ritter bezeichnen würden. Zum anderen hätten die Plattenharnisch-Hellebarde-Leutchen weder große militärische (ja, das ist ein brutaler Unterschied...) noch logistische (Aventurien ist klein) Probleme. Und dann? Yay, ein neues Lehen. Und den herrschenden Stand füllen wir natürlich von zu hause auf. Und was werden die als erstes machen? Plattenharnische und Hellebarden kaufen, kennen sie von daheim... So geht Technologietransfer auf engem Raum.

Große kulturelle Unterschiede? Mal vom Stress mit den Muslimen auf der iberischen Halbinsel und dem Spaß mit dem osmanischen Reich abgesehen, war Europa leidlich homogen, nachdem die Katholiken mit der Missionierung durch waren. Kein Wunder, spätestens im Spätmittelalter haben die Herrscherhäuser ja auch freudig Töchter getauscht.

@Anturiak:
Bääääh :-P

Ich unterscheibe alles, was der Kruschi schreibt! Er erspart mir dadurch, selber ellenlang solchen Kram aufzählen zu müssen.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #260 am: 15.02.2016 | 18:50 »
Eure Argumente werden trotzdem nicht fruchten.  >;D

Ich persönlich sehe die ganze Diskussion um die Größe Aventuriens ziemlich entspannt. Ich neige zu narrativen Lösungen und übe, würde ich behaupten, auf meine Spielrunden, die ich leite, einen entsprechenden Einfluss aus. Ob die Reise von A nach B nun 3 Tage oder 3 Wochen dauert, ist für sich genommen aus unserer Sicht völlig egal.
Ich kann aber auch Leute verstehen, deren suspension of disbelief zerschossen wird, weil sie als Spieler eigentlich wissen, dass bspw. die völlig fremdartige Novadi-Kultur im Süden Almadas realhistorisch bewertet eigentlich keinen Sinn macht.
Es gibt Punkte, an denen mich hin und wieder die mangelnde Größe Aventuriens selbst stört, z. b. bei der Beschreibung bzw. dem gewünschten Spielerlebnis riesiger Wüsten (ist die Khom nicht), weiter und wilder Lande (ist das Orkland nicht) und großer Schlachten (im Vergleich zu realhistorischen Schlachten stinken die aventurischen bei der Zahl der Beteiligten wohl arg ab). Aber das sind nur Momente und dann packt mich wieder die Immersion.

Ich glaube andererseits auch, dass Kruscheg und Kwutschow  ~;D sich mit ihrem historischen Wissen teilweise selbst im Weg stehen können. Man muss eben einerseits den Historiennerd aus- und den Fantasynerd einschalten. Wenn das nicht gelingt, gibt´s Konflikte.
Ich erinnere mich gerade an eine Anekdote eines Freundes, der Brettspielfan ist. Der hat gerade so ein WWII-Spiel mit Historikern (er selbst ist keiner) am Laufen und ist hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Verzweiflung. Natürlich schreien die nämlich bei jedem seiner Züge irgendwas von historischer Unkorrektheit und beschreiben ihre eigenen Aktionen in einer derartigen Detailverliebtheit, dass jeder Nichthistoriker ziemlich schnell im Nerv- oder Schnarchmodus ist.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #261 am: 15.02.2016 | 19:30 »
@Plotz:
Mein Problem ist nicht die Inkonsistenz selbst. Ich liebe Mechas, Ätherschiffe und Murderhobos. Inkonsistenzen sind völlig in Ordnung. Ich habe zwei andere Sachen, die bitter aufstoßen:

1) Den Zwang, es konsistent zu machen, weil dann so viele Kreuz- und Querverbindungen erzeugt werden, dass das  Setting vom eigenen Overhead zerquetscht wird und

2) Leute, die dann sagen: "Ist alles tooootal sinnvoll und vor allem realistisch." Die finden auch noch toll, wie ein Setting, das ich mal echt mochte, unter der eigenen Masse zum Settingäquivalent eines Schwarzen Lochs kollabiert, das mir jede Freude an diesem Setting aus dem Mark saugt.

;)

Mein Text zu dem Spangenhelmträgern war klar an die Leute aus Gruppe 2 (also Lysander) gerichtet.

@Kwuteg:
Schönen Dank. :d
« Letzte Änderung: 15.02.2016 | 19:36 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #262 am: 15.02.2016 | 19:51 »
Eure Argumente werden trotzdem nicht fruchten.  >;D

Steiniget ihn!  ~;D

Ich glaube andererseits auch, dass Kruscheg und Kwutschow  ~;D sich mit ihrem historischen Wissen teilweise selbst im Weg stehen können.

Auch wenn es nicht so rüberkommt - ich hab Spass in Aventurien. Stören tut es mich nicht wirklich, aber ich nehme das Setting auch nicht so bierernst. Dafür habe ich dann wiederum Ars magica.  ^-^

Ist für mich ungefähr die gleiche Bandbreite wie Shadowrun (albernes Popcornkino) und Cyberpunk 2020 (This is SERIOUS, motherfucker!)  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #263 am: 15.02.2016 | 20:31 »
@Plotz:
Mein Problem ist nicht die Inkonsistenz selbst. Ich liebe Mechas, Ätherschiffe und Murderhobos. Inkonsistenzen sind völlig in Ordnung. Ich habe zwei andere Sachen, die bitter aufstoßen:

1) Den Zwang, es konsistent zu machen, weil dann so viele Kreuz- und Querverbindungen erzeugt werden, dass das  Setting vom eigenen Overhead zerquetscht wird und

Kann ich verstehen. Wenn ich offizielle Texte lese, rolle ich auch manchmal mit den Augen. Aber es juckt mich nicht in meinem bespielten Aventurien. Gut, ich verzichte auch auf einen Krieg zwischen Horasreich und Thorwal aka "Vikings" vs. "Die 3 Musketiere".

2) Leute, die dann sagen: "Ist alles tooootal sinnvoll und vor allem realistisch." Die finden auch noch toll, wie ein Setting, das ich mal echt mochte, unter der eigenen Masse zum Settingäquivalent eines Schwarzen Lochs kollabiert, das mir jede Freude an diesem Setting aus dem Mark saugt.

Ich gebe dir recht. Aber hier meine ich ebenfalls: Entspannung bitte. Kann ja sein, dass dich das gerade stört, wo du jetzt darüber nachdenkst und das Setting analysierst. Aber stört dich das wirklich im Spiel, bei einer coolen Spielrunde? Glaube ich nicht. Wir können ja gerne mal beim Treff eine Runde FATE Aventurien spielen  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #264 am: 15.02.2016 | 23:27 »
Ritter gab es noch im 16Jhd und Ruestungsteile bis ins 19Jhd. Es gab im 19Jhd noch Schwerter
Ich sage dir, das gibbet es alles auch im 21 Jh


Zitat
Guckt mal bei Gelegenheit ins Voelkerkundemuseum zur Horizonterweiterung.
danke für den Rat

Zitat
In nur wenig voneinander entfernten Gebieten gabe es unterschiedlichste Formen in den Kulturen.
und auch die unterschiedlichsten Techlevel?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #265 am: 15.02.2016 | 23:36 »
Entspannung bitte. [...] Aber stört dich das wirklich im Spiel, bei einer coolen Spielrunde? Glaube ich nicht. [...]

Ja hallo? Ist das hier vielleicht das Internet? Der einzige Existenzgrund dafür ist es jawohl sich mal gepflegt auskotzen zu dürfen! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!  ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #266 am: 16.02.2016 | 08:05 »
Setze dir zur Strafe heute die Meistermaske auf, führe einen DSA-Reiterkampf mit 20 Beteilgten RAW aus und rezitierte mindestens drei Reim-Formeln aus den 11x11 Zaubern.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #267 am: 16.02.2016 | 22:40 »
Strafe muss sein, aber ist das nicht ein bisschen arg hart?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #268 am: 16.02.2016 | 23:21 »
Ach, der Hotz ist bestimmt einer seiner Spieler und freut sich auf einen derartige stimmungsvollen Abend. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #269 am: 17.02.2016 | 07:07 »
Das Orkland ist wohl 1000 km ohne Straßen Wildnis genug. Was den fuer ein grosser Technikunterschied ? . Sogar Heute werden auch noch Seeschiffe aus Holz gebaut und Leute tragen Schwerter.
Aventurien finde ich zwar zu Klein ( das Reisen spielt Niemand 1:1 aus ) in sich kanns an Kulturenvielfalt so funktionieren. Die Bevoelkerungszahl ist zuletzt an Zahlen zur Groesse aber zu gering angesetzt. Distanz schafft  das aber auch. 

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #270 am: 17.02.2016 | 07:25 »
Was den fuer ein grosser Technikunterschied ? . Sogar Heute werden auch noch Seeschiffe aus Holz gebaut und Leute tragen Schwerter.

Dir ist aber schon klar dass auch die Leute die heute noch Holzschiffe bauen gleichzeitig Zugang zum Internet haben? Und wo trägt man denn bitte Schwerter?
Wenn du jetzt Macheten in Afrika sagst bist du raus >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #271 am: 17.02.2016 | 10:35 »
Und wo trägt man denn bitte Schwerter?

LARP, Reenactment, HEMA, diverse Gala- und Paradeuniformen verschiedenster Armeen, Schützenvereine und andere primitive Stämme. Zugegeben, das sind gerade bei den letzten paar auch mal Säbel, aber da können wir wohl fünf gerade sein lassen. ;)

[EDIT]
Meine Frau hat noch ein Holz-Gladius für den Geschichtsunterricht.

[EDIT II]
Hat jemand eine Quelle für Holz-Saxe? Meine Frau erzählt gerade, dass die Schüler mit dem Gladius und einem Klassenbuch Bonifatius' Martyrium nachgestellt haben. Friesen um 750 werden wohl keine Gladii gehabt haben. So ein ahistorischer Mist. Kein Wunder, dass unser Bildungssystem so viele Katanafanboys produziert.
« Letzte Änderung: 17.02.2016 | 10:46 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #272 am: 17.02.2016 | 13:29 »
Gibt's das eigentlich auch in DSA, das überlegene Katana? Ich fange ja gerade langsam an mich in die dritte Edition reinzulesen und hab beim Vorblättern schon ellenlange Listen von Schwertern gesehen, aber ich wollte mich noch nicht aufregen ^-^
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #273 am: 17.02.2016 | 13:52 »
Ich kürze an dieser Stelle mal ab und springe direkt zu:

MARASKAN IST NICHT JAPAN!!!!!!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #274 am: 17.02.2016 | 13:56 »
Gibt's das eigentlich auch in DSA, das überlegene Katana? Ich fange ja gerade langsam an mich in die dritte Edition reinzulesen und hab beim Vorblättern schon ellenlange Listen von Schwertern gesehen, aber ich wollte mich noch nicht aufregen ^-^

Nachtwind und Tuzakmesser sind die Waffen die du suchst. Diese Waffen sind typisch für maraskaner, die definitiv keine Japaner sind...