Ich bin ja meistens SL und ich empfinde es schon als deutlichen Mehrwert, eben nicht sinngemäß "joah, mach irgendwie" da stehen zu haben, sondern eindeutig und detailliert informiert zu werden, wie es vom Autor/Designer gedacht ist*.
Gerne auch mit kleinen Boxen, die an eventuell kniffligen oder sonstwie interessanten Stellen die zugrundeliegenden Gedanken kurz erläutern.
Dann weiß ich nämlich nicht nur, wie ich es anwenden soll, sondern bei möglichen Abweichungen davon meinerseits auch gleich, auf was ich in Sachen nicht gleich erkennbarer Fallstricke zu achten habe.
Mit Rules Lawyers u.Ä. hat das aber tatsächlich nichts zu tun; da ist es mMn im Gegenteil schon falsch, die Diskussion darauf zu verengen, was denn jetzt genau in den offiziellen und damit sakrosankten (
) Regeln steht.
*Ich bin da insofern "Extremist", dass ich kein Problem damit hätte und es umgekehrt sogar begrüßen würde, wenn zumindest der Anteil harter Regeln in einem Rollenspiel in der gleichen Form geschrieben wäre wie manche Wargame-Regeln (Paradebeispiel MBT 2nd): Alles nach Sinnabschnitten durchnummeriert mit entsprechenden Unterkategorien und jedem Satz merkt man an, dass jemand lange darüber nachgedacht hat, ob man ihn wirklich braucht und ob er genau das vermittelt, was er soll.