Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320110 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #325 am: 19.02.2016 | 07:49 »
Also ich finde die Idee auf einen Drachen ein Katapult zu setzen ziemlich gut. Fliegende Artillerie! >;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #326 am: 19.02.2016 | 08:11 »
Also ich finde die Idee auf einen Drachen ein Katapult zu setzen ziemlich gut. Fliegende Artillerie! >;D
Setz den Drachen auf das Katapult. Aventurische Brisanzmunition. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #327 am: 19.02.2016 | 19:10 »
Mal wieder zurück zum Blubberlästern. Ich lese gerade "Unheil über Arivor" an, weil mich das Abenteuerthema reizt und der Autor ja auch einen ganz guten Ruf hat. Wieder mal bin ich aber (wie bisher fast Durchweg bei DSA5) schockiert über den mittelmäßigen bis schlechten Stil. Keine dramatischen Fehler bisher, aber alles eben sprachlich gerade so weit daneben, dass es einem in den Zähnen wehtut.

Beispiele?

Gleich am Anfang wird eine schöne Idee vorgestellt: Die SL erhält nämlich für jeden auftretenden NSC letzte Worte geliefert, für den Fall, dass die betreffende Person ins Gras beißt. Und was steht da bezüglich Meisterpersonen, die planmäßigerweise eigentlich nicht sterben sollen? "Auch hier findest du daher Informationen für ein markiges letztes Zitat" - komisch, ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass all diese Meisterpersonen ihr Leben ggf. mit Zitaten beschließen, zweitens wundert es mich doch, dass sie alle ihr Leben mit markigen Worten aushauchen - sind das alles Zwergensöldner mit der Hobbyfertigkeit "Bosparanische Klassiker"?

Aber weiter. Selbe Seite, Absatz "Dem Meister zum Geleit." Lassen wir mal die beiden Kommafehler und die unschöne Wiederholung des Wortes "retten" in schneller Folge außen vor und konzentrieren uns auf die Semantik. "Findet es gemeinsam heraus in dieser spannenden Flucht aus Arivor, ganz im Stile bombastischer Katastrophenfilme." Der Duden gibt mir als Synonyme für "bombastisch" z.B. "pompös, überladen, geschwollen, hochtrabend, schwülstig"; passt alles halbwegs, nur nicht zu Katastrophenfilmen. Okay, ich gebe zu, dass man sich über Sprachempfinden schwer streiten kann, ich finde auch das hier semantisch gerade so weit danebengegriffen, dass man stolpert. Und dann: "Schicke deine Helden mitten in die Katastrophe und lasse sie beweisen dass sie (...) auch bei größten Bedrohungen ihre Ehre nicht aus den Augen verlieren!" Ja, wo will sie denn hin, die Ehre ...?

Vielleicht mag ich ja einfach nur den Stil der bisher angetretenen aktuellen Autorenriege nicht. Dramatisch ist das alles nicht, aber zusammen mit den angesprochenen Kommafehlern und Wortwiederholungen verschwindet bei mir nach einer Seite die Lust, noch weiterzulesen. Ich kapier einfach nicht, was das für ein Lektorat sein soll ... für mich war lange Zeit das eine große Merkmal von DSA, dass die Texte gut geschrieben waren - klar, oft schwülstig und weitschweifig, aber die Bilder haben meistens halbwegs gestimmt und waren atmosphärisch. Das hier ist irgendwie alles ... verbockt. Nur leicht, und wenn man da nicht sensibel ist, stört es wahrscheinlich nicht weiter, aber gerade bei einem Spiel wie DSA, das wahrscheinlich noch immer viele Nur-Leser hat, die mit den älteren Publikationen aufgewachsenen sind, sollte man doch mehr erwarten.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.465
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #328 am: 19.02.2016 | 19:59 »
... ganz im Stile bombastischer Katastrophenfilme...

ach Rumpel, für die Dechiffrierung eines DSA-Abenteuers darf man ja natürlich keine outgame-Refferenz wie den schnöden Duden bemühen.
Also: Bombasten sind nostrische Würdenträger auf den unteren Stufen der Lehnspyramide. Der Begriff steht damit ingame-synonim für etwas, was wir im Duden als "Kreisklasse" belächelnd ansprechen würde.
Dementsprechend ist der DSA-"bombastische Katastrophenfilm" auf dem Niveauäquivalent eines RTL II Kastraophenfilms einzunorden.  ~;D
das erklärt auch die etwas hölzernen Dialoge und die Vorbereitung darauf, zu teuer werdende Hauptdarsteller zur Bugetsicherung schnell "wegsterben" zu lassen.     

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #329 am: 19.02.2016 | 20:05 »
Mal wieder zurück zum Blubberlästern. Ich lese gerade "Unheil über Arivor" an, weil mich das Abenteuerthema reizt und der Autor ja auch einen ganz guten Ruf hat. Wieder mal bin ich aber (wie bisher fast Durchweg bei DSA5) schockiert über den mittelmäßigen bis schlechten Stil. Keine dramatischen Fehler bisher, aber alles eben sprachlich gerade so weit daneben, dass es einem in den Zähnen wehtut.

Beispiele?

Gleich am Anfang wird eine schöne Idee vorgestellt: Die SL erhält nämlich für jeden auftretenden NSC letzte Worte geliefert, für den Fall, dass die betreffende Person ins Gras beißt. Und was steht da bezüglich Meisterpersonen, die planmäßigerweise eigentlich nicht sterben sollen? "Auch hier findest du daher Informationen für ein markiges letztes Zitat" - komisch, ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass all diese Meisterpersonen ihr Leben ggf. mit Zitaten beschließen, zweitens wundert es mich doch, dass sie alle ihr Leben mit markigen Worten aushauchen - sind das alles Zwergensöldner mit der Hobbyfertigkeit "Bosparanische Klassiker"?

Aber weiter. Selbe Seite, Absatz "Dem Meister zum Geleit." Lassen wir mal die beiden Kommafehler und die unschöne Wiederholung des Wortes "retten" in schneller Folge außen vor und konzentrieren uns auf die Semantik. "Findet es gemeinsam heraus in dieser spannenden Flucht aus Arivor, ganz im Stile bombastischer Katastrophenfilme." Der Duden gibt mir als Synonyme für "bombastisch" z.B. "pompös, überladen, geschwollen, hochtrabend, schwülstig"; passt alles halbwegs, nur nicht zu Katastrophenfilmen. Okay, ich gebe zu, dass man sich über Sprachempfinden schwer streiten kann, ich finde auch das hier semantisch gerade so weit danebengegriffen, dass man stolpert. Und dann: "Schicke deine Helden mitten in die Katastrophe und lasse sie beweisen dass sie (...) auch bei größten Bedrohungen ihre Ehre nicht aus den Augen verlieren!" Ja, wo will sie denn hin, die Ehre ...?

Vielleicht mag ich ja einfach nur den Stil der bisher angetretenen aktuellen Autorenriege nicht. Dramatisch ist das alles nicht, aber zusammen mit den angesprochenen Kommafehlern und Wortwiederholungen verschwindet bei mir nach einer Seite die Lust, noch weiterzulesen. Ich kapier einfach nicht, was das für ein Lektorat sein soll ... für mich war lange Zeit das eine große Merkmal von DSA, dass die Texte gut geschrieben waren - klar, oft schwülstig und weitschweifig, aber die Bilder haben meistens halbwegs gestimmt und waren atmosphärisch. Das hier ist irgendwie alles ... verbockt. Nur leicht, und wenn man da nicht sensibel ist, stört es wahrscheinlich nicht weiter, aber gerade bei einem Spiel wie DSA, das wahrscheinlich noch immer viele Nur-Leser hat, die mit den älteren Publikationen aufgewachsenen sind, sollte man doch mehr erwarten.

ist mir unerklärlich. Bombastisch heisst für mich sowas wie spektakulär. An den anderen Zitaten find ich nix ungewöhnliches. Warum kann man das mit der Ehre so nicht sagen? Ist maximal etwas umständlich formuliert aber das war schon immer so. Wie du die alten DSA Schreibe im Vergleich gut finden konntest will mir nicht in Kopf, die war schon immer mäßig. Komma und Schreibfehler hatten ihre Hochzeit so 2010 rum. Gib doch mal ein Beispiel für gute alte texte.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #330 am: 19.02.2016 | 20:11 »
Ich denke das passt schon oppulente Katastrophenfilme, da gehen eben unmengen Gebäude spektakulär zu Bruch und so weiter.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #331 am: 19.02.2016 | 20:16 »
Es gibt schon einige bombastische Katastrophenfilme.
So als Beispiel: 2012

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #332 am: 19.02.2016 | 20:31 »
Day after tomorrow, Twister, San Andreas, ...

Was an der Formulierung „bombastischer Katastrophenfilm“ schief sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Da gibt es in neueren Publikationen weit seltsamere Stilblüten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #333 am: 19.02.2016 | 20:36 »
Diese Formulierung wird bei der Werbung des Genres ja auch gern verwendet, und zwar nicht abwertend. Ich fürchte, hier reflektiert der Eintrag im Duden den aktuellen Sprachgebraucht nicht exakt.  :P

Aber ich verstehe den Ärger über Zeichensetzungs- und Stilfehler. Ich stolpere auch jedes Mal - für mein Hirn sind die Satzzeichen eine Hilfe zur Mustererkennung des Textes, das hilft mir, den Inhalt schneller zu begreifen. Wenn diese Markierungen fehlen, bringt mich das aus dem Rhythmus. Das ist einfach ärgerlich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #334 am: 19.02.2016 | 20:45 »
Hm, "bombastisch" hat für mich eine wertende Bedeutung. Also im Sinne von "gut", weniger i. S. V. "spektakulär" oder "oppulent".

Und dann ist es, immer nur aus meiner Sicht, auch irgendwie...umgangssprachlich. Mögen alte Menschen wie ich nicht immer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saftkraftscherge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saftkraftscherge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #335 am: 19.02.2016 | 21:10 »
Dabei hätte es mich wirklich interessiert, was man gerade aus dem Amazeroth-Splitter so macht. Einfach weil das für mich der interessanteste (und am hartnäckigsten in Abenteuern ignorierte) Erzdämon des DSAversums ist.

Moment. Geht es hier nicht um Agrimoth. Und Amazeroth hatte ja durchaus etwas Screentime in der Horaskampagne. Aber mit AMZ ist es genau wie mit den ach so genial-konspirativ NL-Kabalen: wie stellt man so etwas glaubwürdig dar? Einen glaubwürdigen Band würde ich sicher kaufen, lesen und dann neben Smaskrifter im Regal "Planungen Vorruhestand" abstellen.
skolko zhe gavná w tscheloveke

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #336 am: 19.02.2016 | 21:13 »
Es gibt keinen Amazeroth Splitter


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #337 am: 20.02.2016 | 06:41 »
Moment. Geht es hier nicht um Agrimoth.

Stimmt, du hast Recht.

Nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe, stelle ich fest, dass ich damals was verwechselt habe. Ich hatte gelesen, dass "Der Träumeschmied" als Splitterdämmerungs-AB aufgegeben worden ist. Und war beim Thema "Träume" ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es um Amazeroth gehen müsse.

Also mein Fehler.
Nicht mehr im Forum aktiv

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #338 am: 20.02.2016 | 07:53 »
Hm, "bombastisch" hat für mich eine wertende Bedeutung. Also im Sinne von "gut", weniger i. S. V. "spektakulär" oder "oppulent".


Komisch, für mich hat "bombastisch" eine negative Konnotation und beschreibt etwas völlig Überzogenes.

Aber okay, der Kritikpunkt ist sicher am wackligsten. Und ich kann so spontan auch keine Vergleiche zu alten Sachen liefern (muss da später mal stöbern), die ich stilistisch gut finde, kann also sein, dass meine Wahrnehmung da einfach Nostalgiegefärbt ist und ich inzwischen kritischer lese.

Aber um mal den anderen Standard-Vergleich zu bemühen: In Splittermond-Publikationen finde ich jedenfalls nicht so viele kleine und große Stilblüten und so viele Kommafehler auf engem Raum ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #339 am: 20.02.2016 | 08:13 »
Zitat
Komisch, für mich hat "bombastisch" eine negative Konnotation und beschreibt etwas völlig Überzogenes.
Aber daran wird für mich klar, dass ich wohl so ein Wort nicht verwenden würde, wenn es nicht für jeden dasselbe bedeutet. Dann lieber neutrale Begriffe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #340 am: 20.02.2016 | 09:46 »
"Auch hier findest du daher Informationen für ein markiges letztes Zitat" - komisch, ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass all diese Meisterpersonen ihr Leben ggf. mit Zitaten beschließen, zweitens wundert es mich doch, dass sie alle ihr Leben mit markigen Worten aushauchen - sind das alles Zwergensöldner mit der Hobbyfertigkeit "Bosparanische Klassiker"?

Das, was Du hier bemängelst, stört mich nicht einmal so sehr. Eher das "Informationen für Zitate". Was soll denn das sein? Ich hätte einfach gerne Zitate und keine Informationen "dafür" ... Das ist, wie wenn ich über einen Statblock schreiben würde: "Hier findest Du Informationen für die Werte eines Monsters." Seufz. Ächz.

"Findet es gemeinsam heraus in dieser spannenden Flucht aus Arivor, ganz im Stile bombastischer Katastrophenfilme." Der Duden gibt mir als Synonyme für "bombastisch" z.B. "pompös, überladen, geschwollen, hochtrabend, schwülstig"; passt alles halbwegs, nur nicht zu Katastrophenfilmen. Okay, ich gebe zu, dass man sich über Sprachempfinden schwer streiten kann, ich finde auch das hier semantisch gerade so weit danebengegriffen, dass man stolpert. Und dann: "Schicke deine Helden mitten in die Katastrophe und lasse sie beweisen dass sie (...) auch bei größten Bedrohungen ihre Ehre nicht aus den Augen verlieren!" Ja, wo will sie denn hin, die Ehre ...?

Ich kann mir gut etwas unter einem bombastischen Katastrophenfilm vorstellen, ist bei mir auch nicht ausschließlich negativ konnotiert. Und man kann die Ehre, wenn sie einem ein Ziel oder Anliegen ist, was hier ja gemeint ist, durchaus im Auge behalten, bzw. aus selbigen verlieren. Daran würde ich mich jetzt nicht stören.

Auch wenn ich auch finde, dass DSA5 bisher mittelmäßig grausam ist, was Stil, Grammatik und Zeichensetzung angeht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #341 am: 20.02.2016 | 09:52 »
ist mir unerklärlich. Bombastisch heisst für mich sowas wie spektakulär. An den anderen Zitaten find ich nix ungewöhnliches. Warum kann man das mit der Ehre so nicht sagen? Ist maximal etwas umständlich formuliert aber das war schon immer so. Wie du die alten DSA Schreibe im Vergleich gut finden konntest will mir nicht in Kopf, die war schon immer mäßig. Komma und Schreibfehler hatten ihre Hochzeit so 2010 rum. Gib doch mal ein Beispiel für gute alte texte.

Texte z.B. von Kiesow, Fuchs, Alpers, Wieser, Witzko, Falkenhagen, Schwefel, Römer, Lindner, um nur einige zu nennen, die konnten alle gerade Sätze, teilweise hatten sie stilistisch sogar einen gewissen Pepp. Wie man den Unterschied nicht erkennen, will mir nicht in den Kopf. Und Achtung: Es geht nicht darum, ob einem die Schreibe gefällt, sondern nur darum, ob die Sätze, Vokabeln und Bezüge stimmen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #342 am: 20.02.2016 | 09:59 »
Das, was Du hier bemängelst, stört mich nicht einmal so sehr. Eher das "Informationen für Zitate". Was soll denn das sein? Ich hätte einfach gerne Zitate und keine Informationen "dafür" ... Das ist, wie wenn ich über einen Statblock schreiben würde: "Hier findest Du Informationen für die Werte eines Monsters." Seufz. Ächz.


Ich glaube, zum Teil ist es auch diese komische Umständlichkeit, die sich manchmal schwer benennen lässt, die meinen Unmut erregt. Und wenn dann ein Wort oder ein Bild für mich dann noch semantisch leicht danebenliegt ("seine Ehre aus dem Blick verlieren"), dann bin ich endgültig vergrätzt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #343 am: 20.02.2016 | 10:05 »
Texte z.B. von Kiesow, Fuchs, Alpers, Wieser, Witzko, Falkenhagen, Schwefel, Römer, Lindner, um nur einige zu nennen, die konnten alle gerade Sätze, teilweise hatten sie stilistisch sogar einen gewissen Pepp. Wie man den Unterschied nicht erkennen, will mir nicht in den Kopf. Und Achtung: Es geht nicht darum, ob einem die Schreibe gefällt, sondern nur darum, ob die Sätze, Vokabeln und Bezüge stimmen.

90% der genannten haben vor ca. 15 Jahren geschrieben, das waren andere Zeiten mit nem ganz anderen Geschäftsmodell. Die Schreibproblematik besteht nun seit ca. 8 Jahren, als ungefähr seit 2008 rum und ist in letzter Zeit wieder besser geworden. Hast das letzte Jahrzehnt DSA-technisch im Exil gelebt?
« Letzte Änderung: 20.02.2016 | 10:07 von ErikErikson »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #344 am: 20.02.2016 | 11:31 »
Der Aventurische Almanach behauptet Nahemas Turm wäre in der Havena-Box von 1985 beschrieben worden...  :bang:

Ja, kann die Redaktion nicht mal die Basics recherchieren??  |:((

Der Turm wurde dort zwar erwähnt (wie schon in der Basis-Box), aber beschrieben wurde er erst in der Albernia-Box 1991.

Naja, die PDF zum Almanach gibt es gerade für 10€. Das ist sehr schön.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #345 am: 20.02.2016 | 13:17 »
Der gute Igel!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #346 am: 20.02.2016 | 13:29 »
Naja, die PDF zum Almanach gibt es gerade für 10€. Das ist sehr schön.

Jepp, solange die Aktion läuft (siehe News).
Also zugreifen. :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #347 am: 20.02.2016 | 14:36 »
90% der genannten haben vor ca. 15 Jahren geschrieben, das waren andere Zeiten mit nem ganz anderen Geschäftsmodell. Die Schreibproblematik besteht nun seit ca. 8 Jahren, als ungefähr seit 2008 rum und ist in letzter Zeit wieder besser geworden. Hast das letzte Jahrzehnt DSA-technisch im Exil gelebt?
Sorry, kenne mich tatsächlich nicht mehr so gut bei DSA aus, bin immer noch der Meinung gewesen, das wäre alles auf Deutsch geschrieben. My bad. Muss mich als Unbeleckter wohl künftig an Dein Fachwissen halten.

Hm. Unbeleckt .... jammerschade, eigentlich.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #348 am: 20.02.2016 | 15:22 »
Na wenigstens siehst du es ein :)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #349 am: 21.02.2016 | 08:12 »
Tja, Korki, gut, dass dir, einige, Informationen über das Öffnen von den Augen gegeben worden sind, welche dir künftig in weiteren Publikationen gute Dienste ableisten werden. Was daran jetzt falsch sein soll, verschließt sich im Endeffekt meine Kenntnis.