Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #500 am: 7.08.2016 | 19:43 »
No-Brainer sind für Powergamer eher eine Selbstverständlichkeit - wenn auch nervig - vielleicht aus Gewohnheit.

Dann bin ich für dich kein Powergamer. Auch wenn ich mich, zumindest in Teilen, für einen gehalten habe. Mir gehen no-Brainer nämlich gewaltig auf den Sack und ich versuche oft Exoten* zu was zu machen was auch rockt.

*Im Bezug auf die Auswahl der SC, nicht die Spielwelt. Da bevorzuge ich normales. Ich versuche also mit einem Nachtwächter oder einem Akademigardisten dem Krieger oder dem Schwertgesellen nachzueifern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #501 am: 7.08.2016 | 20:11 »
Also Powergaming mit Bauern-SC. Power-Bauer-Gaming?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #502 am: 7.08.2016 | 20:18 »
Ja. Aber hauptsächlich weil ich No Brainer echt nicht mag. Würden alle Optionen etwa gleichwertig sein, wäre ein Krieger genau so interessant wie ein Nachtwächter.


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #503 am: 7.08.2016 | 20:22 »
Äh, einen No-Brainer hat man doch, wenn eben nicht alle Optionen gleich sind, sondern eine offenkundig dem Rest überlegen ist. DSA3, Rüstungstabelle, gefühlte vier Sekunden draufstarren, sich fragen, warum nicht alle Hartholzharnische tragen (mal von irgendwelchem "Aber der Hintergrund"-Geschwurbel abgesehen, das ficht den waren PG eh nicht an). Oder? :o
« Letzte Änderung: 7.08.2016 | 20:25 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #504 am: 7.08.2016 | 20:25 »
Ein No-Brainer ist eine Option, die ohne (echte) Nachteile deutlich besser ist als alle anderen.

Dass nicht alles gleich ist, ist keine hinreichende Bedingung für No-Brainer.

Und wenn alles gleich wäre, wäre das mindestens genau so schlecht wie deutliche No-Brainer - dann kann man sich nämlich z.B. die Waffenlisten auch direkt sparen und nur noch diffus zwischen bewaffnet und unbewaffnet unterscheiden.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #505 am: 7.08.2016 | 20:28 »
Was Glühbirne meint, ist wohl: warum ein Haus aus Ziegeln bauen, wenn es auch mit Zündhölzern geht, und man damit bei gleichem Endergebnis viel mehr Meisterschaft beweisen kann?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #506 am: 8.08.2016 | 09:23 »
So kann man das auch sagen aber es lässt mich in einem schlechten Licht dastehen  wtf? :gasmaskerly: :D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #507 am: 26.08.2016 | 22:37 »
Ja. Aber hauptsächlich weil ich No Brainer echt nicht mag. Würden alle Optionen etwa gleichwertig sein, wäre ein Krieger genau so interessant wie ein Nachtwächter.
Ja und?
Man kann ja sortieren nach AAA und CCC Hintergründen was die Power anbelangt. AAA ist halt der Gildenmagier dahinter kommen dann irgendwann mal Akademiekrieger und GEweihte usw usf.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #508 am: 28.08.2016 | 11:34 »
Zitat
- Regelwiki für DSA5 kommt ab September 2016 mit allen Regeln und kostenlos
- Scriptorium Aventuris: Selbst geschriebenes Material kann über diese Plattform ohne Einschränkungen veröffentlicht werden.
- Kann kostenlos für Pay-what-you-want oder Festpreis angeboten werden. Wird Designpaket geben. Zugriff auf Regelwiki erlaubt.
- Text kopieren aus Regelwiki erlaubt, ebenso völlige Alternativbeschreibungen. Nicht erlaubt: Video, Audio, Computerspiele
- Scriptorium startet auch im Sept. 2016.

Klingt sehr gut!  :d

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #509 am: 28.08.2016 | 12:28 »
Cooooooool!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #510 am: 28.08.2016 | 12:32 »
Da die Frage anderweitig aufkam:

Nachtrag - Nandurion hat es auch gerade noch geschrieben:
Zitat
Ergänzung: auch Crunch (nach DSA5-Definition) wird enthalten sein.
(Also so was wie Zauber. Die sind natürlich auch drin.)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #511 am: 28.08.2016 | 17:51 »
Auf der einen Seite finde ich es ja cool, dass viele der Sachen, die ich vor Jahren genau so vorgeschlagen habe, jetzt tatsächlich kommen. Auf der anderen Seite ärgert es mich, dass sie kommen und gehypt werden und ich damals wegen meiner konstruktiven Kritik als Nörgler abgeschossen wurde.  :P

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #512 am: 28.08.2016 | 18:10 »
Ich fürchte das kostenlose Regelwiki hat nicht Auriebel sondern Paizo (oder sogar noch jemand anderes erfunden) :)

- Scriptorium Aventuris: Selbst geschriebenes Material kann über diese Plattform ohne Einschränkungen veröffentlicht werden.
- Kann kostenlos für Pay-what-you-want oder Festpreis angeboten werden.

Gibt es so in der Art schon seit über nem halben Jahr wenigstens bei Earthdawn schon. Wobei es schön ist, dass dies jetzt auch für DSA (geöffnet? und) offensiver beworben wird.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #513 am: 28.08.2016 | 18:33 »
Sie hat auch nicht behauptet, dass sie es erfunden hat, sondern dass sie es vorgeschlagen hat. Und ich kann, glaube ich, nachvollziehen, wovon sie redet, wenn ich so an das alte FanPro-Forum zu DSA4-Zeiten zurückdenke. Wenn ich z.B. daran denke, was man sich da anhören durfte, wenn man die "Paketrabatte" von Rassen, Kulturen und Professionen abgeschafft sehen wollte. Nun hat DSA5 das Jahre später gemacht, und alle freuen sich 'n Ast. :o

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #514 am: 28.08.2016 | 18:38 »
Echt, tun sie? Ich war aus Zeitgründen lange nicht mehr bei DSA4.de und Co am lurken... Da gab es ja auch sehr aktive, meinungstarke User die so gut wie alles an DSA4 bis auf die letzte Patrone verteidigt haben.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #515 am: 28.08.2016 | 18:52 »
Ich habe das auch nur anekdotisch mitbekommen, aber es will mir so scheinen, dass das eine sehr beliebte Änderung ist. Vielleicht sind die... meinungsstarken DSA4-Verteidiger aber auch irgendwo hin ausgewandert.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #516 am: 28.08.2016 | 19:02 »
Vielleicht sind die... meinungsstarken DSA4-Verteidiger aber auch irgendwo hin ausgewandert.

Auf Facebook gibt es zumindest einige, die fast alles bashen was auch nur nach DSA5 *riecht*. ;)
Nein ernsthaft, da sind schon einige die ihr DSA 4 mit Krallen, Fackeln und Heugabeln verteidigen.

Aber es wird weniger....

Es macht ja auch keinen Sinn, sich gegen die neue Edition zu wehren.
Sie ist nun mal da, ob man sie mag oder nicht.... Herrjeh... Die ganzen Diskussionen gibt es schon seit dem Wechsel von DSA 1 auf DSA 2.
Mit fast immer den gleichen Argumenten. Nur halt damals noch etwas "langsamer", weil eher in Briefform anstatt im Internet. ;)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #517 am: 28.08.2016 | 19:13 »
Echt, tun sie? Ich war aus Zeitgründen lange nicht mehr bei DSA4.de und Co am lurken... Da gab es ja auch sehr aktive, meinungstarke User die so gut wie alles an DSA4 bis auf die letzte Patrone verteidigt haben.

Ich habe die Paketrabatte lange Zeit auch verteidigt, bis ich begriffen habe das die Schablonen bei DSA5 das gleiche tun ohne den undurchsichtigen Mist bei den Paketen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #518 am: 28.08.2016 | 19:15 »
Auf der Drachenzwinge ist die 5. Edition relativ beliebt. Das DSA 4 Forum mag sie wiederum nicht. Auf der Drachenzwinge hat die 5.te aber dennoch lang nicht die Dominanz wie sie die 4.te in ihrer Anfangszeit hatte (da gabs fast nix anderes).

ich denk das Hobby hat sich insgesamt differenziert. DIE Vormachtstellung von D&D in Amerika existiert nicht mehr und die von DSA in Deutschland auch nicht mehr, es sind nur noch die primae inter pares. Damit einher geht auch das alte Editionen eher weitergespielt oder wiederentdeckt werden.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #519 am: 28.08.2016 | 19:21 »
Vielleicht habe ich ja auch Auriebel falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, dass Auriebel sich auf Wiki, Scribtorium und Co bezog. In die Richtung kann ich mich an nichts von ihr erinnern. Wenn sie eher die Richtung Paketrabatte und Regelsystemebene meint, dann kann ich mich schon an einige Dinge erinnern, die sie abgelehnt hat und die mittlerweile abgeschafft wurden.   

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #520 am: 29.08.2016 | 02:16 »
[Edit]Was reg ich mich überhaupt auf, manche Sachen ändern sich eh nie... [/Edit]

« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 02:18 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #521 am: 29.08.2016 | 07:43 »
Schade, aber wenn das obere für dich ein Angriff ist, dann verstehe ich warum du der Meinung bist, dass die DSA4 Fans/-Verteidiger dich drangsaliert hätten. Es hat zwar nicht viel mit der Realität oder der Wahrheit zu tun aber jetzt kann ich diese Wahrnehmung endlich einsortieren.
(Und ich habe mich immer gefragt, wo die Drangsalierungen zwischen "Also das ist doch das kleinste Problem, da gibt es noch viel, viel größere Probleme in anderen Bereichen von DSA4 ..." versteckt gewesen sein soll.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #522 am: 29.08.2016 | 08:05 »
Auf DSA 4 hat einer auch gesagt die Paketrabatte sind im Nachhinein so schlecht nicht, wie er gedacht hat.

Ich hab ja DSA 4 auch nicht gemocht, aber jetzt im Nachhinein gefällts mir wieder. Wie man ja so oft dem vergangenen hinterhertrauert, auch wenn mans früher ständig gebasht hat.

Krass find ich auch das sich abzeichnet, das DSA 5 mit allen mal vorhandenen Zusatzbänden noch mehr Regeln haben wird als DSA 4. Im DSA 4 FOrum sagen sie das man DSA 5 erst richtig bewerten kann, wenn zumindest die ca. 10 grundlegenden Bände draussen sind. Und es ist absehbar das dies tausende von Seiten werden mit vermutlich mehr material als die "Wege" von DSA 4.

DSA 5 ist also -solange man das Grundregelwerk betrachtet- deutlich einfacher, als Gesamtpaket kann man aber nicht von einer Vereinfachung reden.

ganz allgemein würde ich auch sagen, das man jetzt- wo DSA 4 eingestellt ist-, vielleicht auch die alten Streitereien vergessen kann. Es lohnt sich ja nicht mehr, weil der Einfluss des Systems auf die Rollenspiellandschaft schlicht im Schwinden begriffen ist.
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 08:11 von ErikErikson »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #523 am: 29.08.2016 | 08:10 »
 Dafür gibt es endlich Boni Marke "+1 auf TaW Angeln beim Angeln von Süßwasserfischen in Andergast"  :headbang: :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #524 am: 29.08.2016 | 08:24 »
Die Abenteuer werden (bis auf jeweils eines, dass speziell zur jeweiligen Spielhilfe/ zum jeweiligen Regionalband sind) alle mit dem Grundregelwerk (und wenn man von DSA noch nie etwas gehört hat auch dem Almanach) spielbar designt. 

Ja, es gibt bzw. ist geplant Fokusregeln zu haben, die auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr kleinteilig sind.
Modularität bedeutet, dass Spieler 1 die Jagd nach dem GRW abhandeln kann, Spieler 2 Fokusregel I verwenden kann und Spieler 3, der selber Jäger ist Fokusregel II. Und alle diese Optionen sind (wenigstens geplant) gleichstark und in der selben Gruppe nebeneinander verwendbar.

Disclaimer: Die Trefferzonen sollen laut Verlag die einzigen Regeln sein, die dann doch einen so starken Einfluss auf die NSCs haben sollen, dass es Sinn macht die Verwendung oder Nichtverwendung einheitlich zu gestalten.

==> Bei 99% der Regeln entscheidet der Spieler die Gruppe (individuell) darüber ob sie diese verwenden ohne etwas zu verlieren, wenn sie auf diese verzichten.
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 08:51 von Just_Flo »