Auf DSA 4 hat einer auch gesagt die Paketrabatte sind im Nachhinein so schlecht nicht, wie er gedacht hat.
Ich hab ja DSA 4 auch nicht gemocht, aber jetzt im Nachhinein gefällts mir wieder. Wie man ja so oft dem vergangenen hinterhertrauert, auch wenn mans früher ständig gebasht hat.
Krass find ich auch das sich abzeichnet, das DSA 5 mit allen mal vorhandenen Zusatzbänden noch mehr Regeln haben wird als DSA 4. Im DSA 4 FOrum sagen sie das man DSA 5 erst richtig bewerten kann, wenn zumindest die ca. 10 grundlegenden Bände draussen sind. Und es ist absehbar das dies tausende von Seiten werden mit vermutlich mehr material als die "Wege" von DSA 4.
DSA 5 ist also -solange man das Grundregelwerk betrachtet- deutlich einfacher, als Gesamtpaket kann man aber nicht von einer Vereinfachung reden.
ganz allgemein würde ich auch sagen, das man jetzt- wo DSA 4 eingestellt ist-, vielleicht auch die alten Streitereien vergessen kann. Es lohnt sich ja nicht mehr, weil der Einfluss des Systems auf die Rollenspiellandschaft schlicht im Schwinden begriffen ist.