Ich gebe ja auch offen und ehrlich zu, dass das nur für die "meisten Fokusregeln" gilt.
Bei Trefferzonenregeln ist die Frage eine ganz andere. Da geht es dann darum "Wollen wir das überhaupt?" "und wenn ja, wie detailliert?".
Das ist auch der einzige Bereich mir bekannter Regeln, "wo die Fokusregel-Stufen unschön gestreut sind".
Aber eben nur die Stufen...
Bei den Zaubererregeln vermute ich, dass da noch Errata (undwahrscheinlich) oder "Quasi-Errata" (wahrscheinlicher) kommen werden.
Eher letzteres, also knackige Fähigkeiten, die die - in den Augen mancher - überteuerten Zauberer attraktiver machen.
Je nachdem "wie attraktiv im Verhältnis" zum GRW, könnte da dann das Balancing gefährdet sein.
Ich denke zwar, dass die Zauberer in der Tat eher "attraktiver" als "besser" werden, will das aber nicht ganz ausschließen.
Wir haben derzeit eine Runde mit: Zwergenkrieger, Magier1 (Gareth, gildenlos, klassisch), Magier2 (Fasar, Beherrschung), Diebin, Händler (Phexpriester?!?), Hexer1 (thulamidyscher Schlangenbeschwörer, eher klassisch), Hexer2 (thulamydischer Seher, wenig Zauberfähigkeiten, kein Fluggerät oder Vertrauter, dafür Ignifaxius
), Hexer3 (Edelmann, wenige nur körperliche Zauber, fliegt im Schraknnkoffer) und
WIR HABEN EINEN SCHWEINESPAß!
Zumindest in unserer Runde wirken die Zauberer also nicht zu schwach...