Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #525 am: 29.08.2016 | 08:56 »
Dasselbe haben sie allerdings bei DSA 4 gesagt, und da hat es schon nicht geklappt. Je nach verwendeten regeln war irgendwas mal stärker und mal schwächer, und ich vermute diesmal wirds genauso sein.

Persönlich würde ich auch jeck, wenn meine Spieler alle ihre eigene Regelkombination verwenden und ich als SL da jeweils spezifisch mit umgehen müsste. 

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #526 am: 29.08.2016 | 08:57 »
Lassen wir uns überraschen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #527 am: 29.08.2016 | 09:01 »
Genau. Du kannst uns ja erzählen, wies wird. Hast du denn die aktuellen Publikationen schon?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #528 am: 29.08.2016 | 09:06 »
Zu DSA4-Fetischisten/Faschisten und DSA4-Bashing:
Von ersteren ging mir damals sowohl im Ullisses-Forum - was der Grund war, warum ich zum DSA-Forum wechselte- als auch im DSA-Forum - was der Grund war, warum ich zu Tanelorn wechselte - ein extrem scharfer Wind entgegen, als ich die neuen Änderungen und Ansätze verteidigte.

Ja: DSA5beta war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber darin den Untergang von DSA zu sehen...

Und ständig dieses "Früher konnte mein Charakter aber dies und das, wenn er das jetzt nicht mehr kann, ist das Hintergrundbruch" oder die gekünstelte Verteidigung, warum Krieger IN JEDER HINSICHT besser als Streuner, Zuckerbäcker und Co. sein müssten.

Ich habe lange gebraucht, um zu erkennen, dass es gerade die Paketrabatte waren, warum DSA 4 sich so komisch anfühlte.
Wenn man DSA3 noch im Hinterkopf hatte, war es ja eine gute Idee... aber zehn Jahre später merkte man schon deren Schwächen.
Kein Wunder, dass so viele Gruppen fast nur aus Kriegern und Magiern bestanden.
Und die Bauerngamer und Fluffgamer merkten den Unterschied gar nicht, bzw er störte sie eh nicht.
Dumm wurde es erst, wenn man in Gruppen "gemischt" spielt und plötzlich feststellte, welche Punkteverschwendungen "fluffigere Kombinationen" (die oft aber hintergrundgerechter waren) waren im Vergleich zum klassischen akademischen Krieger oder zum unklassischen "Thorwaler Gladiator".

Und ja: Seitdem wurde ich etwas zum DSA4-Basher.

Ist halt oft ne Frage, wie man mit Gegenmeinungen umgeht...

Bei der Historica Aventurica ging der gleiche Mist von vorne los.
Ja: Die erste Version war teilweise stilistischer Müll, dem ich selbst bei nem 5.-Klässer ne "5" gegeben hätte.
Aber der Kern des großen Ganzen wurde ja auch von der "besser so wie bisher"-Fraktion vollkommen zerrissen.
Auf eine Art und Weise, dass man als "PRO-HA" schnell zum Dummkopf oder "du zerstörst mein DSA(tm)" abgestempelt wurde.

* Im DSA-Forum bin ich gesperrt wegen "Off-Topic" und "Nicht-Verwendung von Farben". Da haben die sogar recht.
Aber irgendwie hatte ich stets das Gefühl (ich mag mich da irren), dass das nur vorgeschoben war, weil sich man Moderator über meine Verteidigung von HA und DSA5 gestört fühlte.
(Ich bin nun mal Viel-Poster)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #529 am: 29.08.2016 | 09:09 »
Ja, die neuen Publikationen habe ich. Hab auch schon mal drüber geblinzelt. Bin aber noch nicht zum spielen oder zum basteln gekommen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #530 am: 29.08.2016 | 09:11 »
Genau. Du kannst uns ja erzählen, wies wird. Hast du denn die aktuellen Publikationen schon?

Die Regionalbände habe ich vorerst noch nicht, sehr wohl aber alle anderen Bände wie Almanach und Kompendium.
Man kommt hervorragend ohne die meisten Fokusregeln klar.
Man kommt auch hervorragend mit Mischungen klar bei der Verwendung von SF ja/nein aus den Fokusregeln.
Wenn also Spieler A seinen Charakter nur stumpf nach dem GRW erstellt, Spieler B das Kompendium mitnimmt und Spieler C noch das Andergast-RW ist das grundsätzlich kein Problem.
Und Anders als früher sind die Charaktere auch kaum "besser" oder "schlechter", sondern schlichtweg "anders".

Das einzige, was mich im Übrigen derzeit am Meisten stört, ist die harte Sortierung der magischen Fähigkeiten nach "Traditionen". Da hätte man gerne viel mehr Freiheiten in die Hände der Spieler legen können, aber vielleicht kommt das ja noch.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #531 am: 29.08.2016 | 09:15 »
Ja, die neuen Publikationen habe ich. Hab auch schon mal drüber geblinzelt. Bin aber noch nicht zum spielen oder zum basteln gekommen.

Wir spielen schon seit mehreren Monaten.
Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #532 am: 29.08.2016 | 09:57 »
Die Regionalbände habe ich vorerst noch nicht, sehr wohl aber alle anderen Bände wie Almanach und Kompendium.
Man kommt hervorragend ohne die meisten Fokusregeln klar.
Man kommt auch hervorragend mit Mischungen klar bei der Verwendung von SF ja/nein aus den Fokusregeln.
Wenn also Spieler A seinen Charakter nur stumpf nach dem GRW erstellt, Spieler B das Kompendium mitnimmt und Spieler C noch das Andergast-RW ist das grundsätzlich kein Problem.
Und Anders als früher sind die Charaktere auch kaum "besser" oder "schlechter", sondern schlichtweg "anders".

Das einzige, was mich im Übrigen derzeit am Meisten stört, ist die harte Sortierung der magischen Fähigkeiten nach "Traditionen". Da hätte man gerne viel mehr Freiheiten in die Hände der Spieler legen können, aber vielleicht kommt das ja noch.

Dann hab ich mich doch getäuscht. Das ist doch schön!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #533 am: 29.08.2016 | 11:35 »
Ich gebe ja auch offen und ehrlich zu, dass das nur für die "meisten Fokusregeln" gilt.
Bei Trefferzonenregeln ist die Frage eine ganz andere. Da geht es dann darum "Wollen wir das überhaupt?" "und wenn ja, wie detailliert?".

Das ist auch der einzige Bereich mir bekannter Regeln, "wo die Fokusregel-Stufen unschön gestreut sind".
Aber eben nur die Stufen...

Bei den Zaubererregeln vermute ich, dass da noch Errata (undwahrscheinlich) oder "Quasi-Errata" (wahrscheinlicher) kommen werden.
Eher letzteres, also knackige Fähigkeiten, die die - in den Augen mancher - überteuerten Zauberer attraktiver machen.
Je nachdem "wie attraktiv im Verhältnis" zum GRW, könnte da dann das Balancing gefährdet sein.
Ich denke zwar, dass die Zauberer in der Tat eher "attraktiver" als "besser" werden, will das aber nicht ganz ausschließen.

Wir haben derzeit eine Runde mit: Zwergenkrieger, Magier1 (Gareth, gildenlos, klassisch), Magier2 (Fasar, Beherrschung), Diebin, Händler (Phexpriester?!?), Hexer1 (thulamidyscher Schlangenbeschwörer, eher klassisch), Hexer2 (thulamydischer Seher, wenig Zauberfähigkeiten, kein Fluggerät oder Vertrauter, dafür Ignifaxius  :o ), Hexer3 (Edelmann, wenige nur körperliche Zauber, fliegt im Schraknnkoffer) und
WIR HABEN EINEN SCHWEINESPAß!
Zumindest in unserer Runde wirken die Zauberer also nicht zu schwach...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #534 am: 30.08.2016 | 01:20 »
Schade, aber wenn das obere für dich ein Angriff ist, dann verstehe ich warum du der Meinung bist, dass die DSA4 Fans/-Verteidiger dich drangsaliert hätten. Es hat zwar nicht viel mit der Realität oder der Wahrheit zu tun aber jetzt kann ich diese Wahrnehmung endlich einsortieren.
(Und ich habe mich immer gefragt, wo die Drangsalierungen zwischen "Also das ist doch das kleinste Problem, da gibt es noch viel, viel größere Probleme in anderen Bereichen von DSA4 ..." versteckt gewesen sein soll.

Auch auf die Gefahr hin, dass du es wieder falsch verstehst: Danke für's Nachtreten - nachdem ich nicht mal eine Erklärung abgegeben habe, sondern einfach nur feststellte, dass die Diskussion eigentlich die Nerven nicht wert ist. Jetzt möchte ich doch nochmal was sagen. Dachte es ist das kleinere Übel, einfach die Diskussion zu beenden. Nein, du hast nicht verstanden, worum es mir geht und was mich so trifft und ich finde es ziemlich unverschämt mir zu unterstellen, ich leide an einer falschen Realitätswahrnehmung. Du hast keine Ahnung, von was ich rede, da du das meiste (Alveran.org/DSA4 etc.) gar nicht mitbekommen hast, also unterstelle mir nichts, grad wenn du von falschen Vorannahmen ausgehst.

Genau SO was macht mich dann bei den DSA-Fans fuchsteufelswild, dieser endlose Beißreflex und nochmal ein Spitzchen nachsetzen (ja, vielleicht bin ich JETZT etwas überempfindlich). Und sich dann wundern, wenn man sich angegriffen fühlt. Ich koch grad wirklich...  >:( >:( >:(


Ich bin jetzt mal raus hier, meine Nerven beruhigen.  |:(( |:(( |:((


.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #535 am: 30.08.2016 | 01:31 »
Ich will es mal freundlich formulieren. gewisse Teile der DSA(speziell  forum.de(Moderation ich sehe euch an) Community hat echte Probleme mit anderen Meinungen, anderen Lösungen und das DSA nicht Entwicklungmässig die Spitze des Rollenspiels darstellen könnte und findet sich gestört, wenn man ihnen das mitteilt -
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #536 am: 30.08.2016 | 01:48 »
Also Lichttänzers Wortmeldung kann ich nachvollziehen und durchaus bestätigen.

Was Auriebel angeht, da finde ich es schon fast tragisch, dass wenn A, B, C und D verkündet wird ein bekannter Verfechter von E, F und G dies als endlich erfolgte Umsetzung seiner vielmals geäußerten Wünsche feiert und dann auf verwunderte Nachfrage/ Anmerkung, ob man nicht eigentlich E, F und G (welches schon länger umgesetzt wurde) gefordert hätte ankündigt das ihn dies zu sehr nervt und er raus ist. Gerade die zweimalige Äußerung in dieser Hinsicht ist ja schon fast symptomatisch.

Wenn es nicht wahrscheinlich tatsächlich Auriebel stark aufregen würde, wäre es schon fast lächerlich, dass so etwas aus einer positiven Nachricht (also ich sehe die Verkündigung auch wenn einiges davon "erwartbar" / seit nem Jahr in nem Blog angekündigt war positiv und Auriebel angeblich auch...) entsteht. Ich meine, davon dass die Veränderung positiv ist, sollte weder sie mich noch ich sie überzeugen müssen ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #537 am: 30.08.2016 | 02:04 »
@Just_Flo

Ich fände es sehr nett wenn du mir nicht die Worte  in bester DSA Manier  herumdrehen würdest um andere zu beleidigen, ich kann das was Auribiel sagt völlig unterschreiben und bestätigen.
Stichwort E- Files und Wege des Meisters...


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #538 am: 30.08.2016 | 06:34 »
@ Just Flo: Ich habe den Eindruck, dass du etwas an Auribiel vorbeigepostet hast. Für mich war aus den letzten Beiträgen herauszulesen, dass sie die Änderungen begrüßt, sich jedoch auch etwas ärgerte, für konstruktive Kritik an einer Teilmenge der geänderten Punkte angegangen worden zu sein. Daraufhin hast du meines Erachtens klargestellt, dass sie eine andere Teilmenge gar nicht thematisiert hatte. So weit, so ... unglücklich. Wenn es ihr darauf nicht ankam (wovon ich ausgehe), kann ich ihren nachfolgenden Post nachvollziehen. Dass du ihr dann Überempfindlichkeit attestiert hattest, hat mich dann auch gewundert und es hätte - wäre es auf mich bezogen - mich verletzt. Insbesondere hinsichtlich des Kommunikationsquadrats (Schulz von Thun) befandet ihr euch auf unterschiedlichen Seiten, glaube ich. Soweit erst mal mein Eindruck. Vielleicht hilft es dir bei der Reflektion dessen, was da gerade geschieht / geschehen ist.

@DSA5: Nach Testspielen bin ich erst einmal zu dem Schluss gekommen, etwas von DSA zu pausieren, einige der Entscheidungen im GRW fand ich für mich ungeeignet, wobei ich insgesamt die Regeländerungen gut nachvollziehen kann. Mal schauen, wenn ein paar weitere Bände draußen sind, ob ein neues Testspiel zu einem anderen (angenehmeren) Spielgefühl führt...

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #539 am: 30.08.2016 | 08:29 »
@Lichtschwerttänzer: Ja, DSA4.de war prä Ne... ein Forum, dass sehr, sehr schlecht (auch moderationsseitig) mit anders denkenden umgegangen ist. Keine Ahnung, wie es mittlerweile unter Ne... ist. Wenn du den Eindruck hattest, dass ich deine Worte verdreht habe und sie dazu benutzt habe andere zu beleidigen, dann tut es mir Leid. Dies war nämlich so nicht beabsichtigt. Deshalb nimmt der Absatz, der durchaus das Potential hat beleidigend zu wirken auch nicht auf deine Äußerung oder auf Alveran oder DSA4.de Bezug.

@Pharyon: Darin, dass Au... die Neuigkeit begrüßt hat, sind wir uns noch einig. Für mich stellt sie es dann so dar, dass sie für eben diese Vorschläge in der Vergangenheit angegangen worden wäre. Für dich stellt sie es sich, wenn ich dich richtig verstehe so dar, dass sie für von ihr hier nicht näher ausgeführte Vorschläge in der Vergangenheit angegangen worden wäre. Dann kommt mein Nachhaken, dass mir nicht bekannt wäre, dass sie die Dinge aus den Neuigkeit (von denen mindestens eine absehbar bzw. schon vor ca. nem Jahr auf nem Blog angekündigt wurde) gefordert hätte.

Dann kommt auf einen Einwand eines anderen Users dies von mir:

Vielleicht habe ich ja auch Auriebel falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, dass Auriebel sich auf Wiki, Scribtorium und Co bezog. In die Richtung kann ich mich an nichts von ihr erinnern. Wenn sie eher die Richtung Paketrabatte und Regelsystemebene meint, dann kann ich mich schon an einige Dinge erinnern, die sie abgelehnt hat und die mittlerweile abgeschafft wurden.

Jetzt, nach dem ich oben das von dir gemeinte als möglich eingeräumt habe kommt von ihr:

[Edit]Was reg ich mich überhaupt auf, manche Sachen ändern sich eh nie... [/Edit]

Vielleicht sehe ich nicht nur einfach nicht was in meinem Zitat von mir beleidigend, aggressiv, angreifend oder aufregend ist. Sollte dies so sein, dann bitte ich um Aufklärung. Die zitierte Antwort, die statt einem Nein, Ja, ganz anders kam, die hat mich dann halt dazu gebracht, Au... in diesem und im historischen Kontext (ja, auch DSA4.de) mit einbeziehend als das abzustempeln, was sie meiner Meinung nach ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #540 am: 30.08.2016 | 08:51 »
Vielleicht habe ich ja auch Auriebel falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, dass Auriebel sich auf Wiki, Scribtorium und Co bezog. In die Richtung kann ich mich an nichts von ihr erinnern. Wenn sie eher die Richtung Paketrabatte und Regelsystemebene meint, dann kann ich mich schon an einige Dinge erinnern, die sie abgelehnt hat und die mittlerweile abgeschafft wurden.

An diesem Beitrag, auf den Auribiel sich bezieht, kann ich nichts drangsalierendes erkennen. Im übrigen bin ich beim DSA 4 rausgeworfen worden-weil ich Sumaro konsequent nicht zustimmen wollte- und kann durchaus nachvollziehen, das man das DSA 4 nicht mag, aber das sollte man nicht auf alle DSA- Befürworter übertragen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #541 am: 30.08.2016 | 08:59 »
War es Sumaro oder war es damals nicht der eine mittlerweile Exmod mit seinen G7 Tagebüchern? Und unwichtiger bist du wirklich noch gesperrt? Nach der Phase um die Communitrichtlinien wo Posts dann freigeschaltet wurde, weil man es gewagt hat zu sagen, dass Ulisses einfach nicht die Möglichkeit hat Sachen zu erlauben, die Dinge betreffen an denen sie nicht genügend Rechte haben um sie zu erlauben, wurde vieles wieder in den Normalzustand" versetzt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #542 am: 30.08.2016 | 10:11 »
Ich glaub eh nicht das Sumaro dran schuld war, der labert viel zu gern, und irgendwer muss ihm ja auch widersprechen. Eher das ein Mod an meinem so präsentierten Aventurienweltbild Anstoß genommen hat. Ob ich gesprerrt bin, kA., das Forum ist quasi tot.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #543 am: 30.08.2016 | 10:43 »
Ich glaub eh nicht das Sumaro dran schuld war, der labert viel zu gern, und irgendwer muss ihm ja auch widersprechen. Eher das ein Mod an meinem so präsentierten Aventurienweltbild Anstoß genommen hat. Ob ich gesprerrt bin, kA., das Forum ist quasi tot.
Willkommen im Club (der Gesperrten des DSA4-Forums)! Ich bin übrigens TrollsTime, falls du dich noch erinnerst.
Ja bzgl. DSA5 und HA ging es hoch her.
Für mich war weniger verwunderlich, dass sich manche an DSA5 und der HA gestört fühlten,
als vielmehr, dass DSA4 und der s.g. "alte Mythos" und die 7G-Kampagen immer so über den grünen Klee gelobt wurden.
Daraus resultierte Druck, den ich als PRO-DSA5 und PRO-HA abbekam und dadurch sicher auch eine hitzige Gegenwehr.

Dann hat es aber ein Geschmäckle (nur) wegen "OffTopic" und "Fehlfarben im kFkA" gesperrt zu werden.

Traurig nur, dass ich mich anfangs dort so gut aufeghoben fühlte..  :'(
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #544 am: 30.08.2016 | 10:52 »
Willkommen im Club (der Gesperrten des DSA4-Forums)! Ich bin übrigens TrollsTime, falls du dich noch erinnerst.
Ja bzgl. DSA5 und HA ging es hoch her.
Für mich war weniger verwunderlich, dass sich manche an DSA5 und der HA gestört fühlten,
als vielmehr, dass DSA4 und der s.g. "alte Mythos" und die 7G-Kampagen immer so über den grünen Klee gelobt wurden.
Daraus resultierte Druck, den ich als PRO-DSA5 und PRO-HA abbekam und dadurch sicher auch eine hitzige Gegenwehr.

Dann hat es aber ein Geschmäckle (nur) wegen "OffTopic" und "Fehlfarben im kFkA" gesperrt zu werden.

Traurig nur, dass ich mich anfangs dort so gut aufeghoben fühlte..  :'(

Ich mag das DSA 4 auch gerne. Das beruht nun eben nicht auf Gegenseitigkeit. Ich stelle mir da immer vor das DSA4 ist die holde Maid und ich der hässliche Nerd. Ich wurdde ja unter dem Vorwand der schlechten Rechtschreibung gebannt, das waren noch Zeiten.

Das DSA4 hat halt viele tolle Features, wie die Abenteuerbewertungen, die Blogübersicht oder die Spielhilfen. Ein Schlaraffenland für jeden DSA 4 Fan. IMO hätten sie aber mehr aufs DSA 5 Pferd setzen sollen, oder dann voll in die Retro -Ecke gehen und quasi das Pathfindereuqivalent für DSA bauen. So gehen sie langsam unter. 

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #545 am: 30.08.2016 | 11:58 »
@ ErikErikson
Und nach meinen persönlichen Erfahrungen haben sie das dann auch verdient.
Moderatoren sollen vermitteln, mäßigen. Im Zweifel eine Brücken bauende Position übernehmen.
Wenn sie das nicht können, sollen sie sich bei hitzigen Themen am Besten ganz raushalten.

Da ist man dann sonst in 0,nix befangen.
Und exakt den Eindruck hatte ich dort.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #546 am: 30.08.2016 | 11:59 »
Da hast du völlig Recht.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #547 am: 30.08.2016 | 12:02 »
Was wiederum nicht heißen sollte, dass der an mich gerichtete Vorwurf nicht stimmte.
Wenn mit mir die Leidenschaft durchgeht, werde ich schnell OffTopic und ja, das kann stören.

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #548 am: 30.08.2016 | 12:08 »
Ich behaupte auch nicht, das meine rechtschreibung gut wäre.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #549 am: 30.08.2016 | 12:21 »
Witzigerweise ist das Ullisses-Forum wieder ausgesprochen ruhig und anständig.
Pünktlich zu Systemwechseln knallt es halt.
Da sind wir beide wohl nur Collateral-Schaden.

Übrigens ist auch das Splittermondforum sehr zivilisiert, aber das hilft ja DSA-Spielern nicht weiter.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros