Jo, Fachwissen ist da allemal gebündelt vorhanden. Deutlich mehr als hier (und gerade was DSA4 angeht auch deutlich mehr als im Ulisses-Forum). Man sollte sich halt aus allen Kontroversen Themen eher heraushalten, da wird es in der Tat ab und zu hitzig. Und die Moderation ist mitunter sehr rigoros in ihren Maßnahmen. Aber wenn es nur um Fachfragen geht, dann ist man dort gut aufgehoben.
Die HA und Dsa 5 sind in der tat zwei themen die man im dsa4 nicht vernünftig besprechen kann. Ansonsten bekommt man aber auf jede noch so merkwürdig e frage ausführlich antwort.
Ich bin weit entfernt davon, das DSA4-Forum zu verunglimpfen. Ich habe mich da sehr lange sehr wohl gefühlt.
Und unser trauriger Abschied voneinander
, passiert halt.
Mein Problem ist sicherlich, dass ich jetzt in DSA5 und Splittermond angekommen bin.....
Aber 14 Jahre DSA4 waren auch nicht schlecht. Da kann ich Fragen durchaus beantworten, ohne ständig zu rufen "Spiel doch 5!"
@Greifenklause:
1. Was ist HA?
"Historia Aventurica"
Der einzige Hintergrundband, der je zurückgerufen wurde.
Wurde verfeinert und etwas umgestellt, insbesondere im stilistischen Bereich (was mein Hauptkritikpunkt war),
aber eben weniger von der grundsätzlichen (Neu-)Definition der Götter (was der Hauptkritikpunkt der Konservativen(?) war)
Des Weiteren erschien der Band unmittelbar vor DSA5. In meinen Augen als Vorgeplänkel und durchaus legitim.
Dumm nur, dass die DSA5beta schon für soviel Unruhe gesorgt hatte,
da waren manche vielleicht voreingenommen...
2. Es heisst: 'das Tanelorn' - nicht 'den' (ja, Klugscheißerei...)
*"heißt", da nach Umlauten das scharfe s weiter mit ß geschrieben wird.
Und bei "Tanelorn" dachte ich, es wäre wie bei "Nutella" und niemand weiß es genau
"Das Tanelorn"?
Wenn ihr wollt, gerne!