mit Ausnahme der Battlemap, denn die find ich verzichtbar.
Einigen wir uns auf "Battlemap mit Option, darauf zu verzichten"...
Ich habe lange Jahre auf die Battlemap verzichtet und eher den Kopf geschüttelt - "wenn man das braucht, kann man doch gleich Tabletop spielen"...
Inzwischen bin ich ganz anderer Meinung, weil ganz ganz viele Fragen, Mißverständnisse und Diskussionspotentiale, die in Konfliktsituationen im Rollenspiel immer die Kampfsituationen lähmen
auf der Battlemap auf einem Blick gelöst sind.
Sichtverhältnisse (kann ich den wahrnehmen und beschießen), Deckungsoptionen, Erreichbarkeiten, Versteckmöglichkeiten, Gegnerzahl, Optionen ob plötzlich Verstärkungen unbemerkt auftauchen können,
Fluchtmöglichkeiten, Rückzugsoptionen, Örtlichkeiten mit taktischem Potential (mit dem Rücken zur Wand / an der Tür, dass nur ein gegner...)
und so weiter und so bla
Klar liefert die die Battlemap eine andere Perspektive und die Hardcore method-actors beschweren sich, wenn sie aus ihrem Immersions-Flow gerissen werden.
Aber nach meiner Erfahrung wird die Frage "kann ich den Gegner sehen und auf ihn schießen" das gleiche bewirken. Spätestens die Debatte, die darauf folgt.
Deswegen ist mein Resultat mitlerweile: Mit ist es besser, für mich unverzichtbar.
Kennste D&D Middle Earth? Das müsste ziemlich in die Richtung gehen, die Dir vorschwebt.
Ich verweigere mich inzwischen englischsprachiger Regelwerke. lesen ja (wenn ich denn mal zeit hätte), spielen nein
[/quote]
Davon ab: das neue DSA5 ist davon übrigens auch gar nicht so weit entfernt. Haste da mal einen Blick reingeworfen? [/quote]
Ich habe es sogar eine Weile mitgespielt.
Es ist das beste DSA, das ich kenne.
Für ein Rollenspiel mit taktischem Anspruch sind Talentproben (3W20) und Kampfsystem (AT/PA) absolutes No/Go bei mir.
Für Rollenspiel mit anderen Prämissen ist es okay.
Bei dem "für mich" kann ich nur sagen:
Für mich kommt Midgard 5 meinem Wunsch am allernächsten.
Ich hab schon mehrfach überlegt, M5 mal mit Aventurien-Setting auf dem
Treffen (oder anderswo) zu testen und anzubieten.
Nur mitlerweile sind meine Aventurienkenntnisse dermaßen eingerostet - ich müsste wohl ein Kaufabenteuer konvertieren...