Ich finde nicht nur die Kosten problematisch, sondern auch den schieren Umfang. Ich weiß nicht, wie ein SL so alle Regeln beherrschen soll. Es ist ja schon von einem Spieler viel verlangt, das Grundregelwerk plus seine Heldenregeln zu beherrschen. Mich überfordert das. Da stellt sich mir die Kostenfrage gar nicht. Du kannst dir ja ferner auch ausmalen, dass dann vielleicht noch ein Artefaktband dazu kommt, und das Monsterbuch hast du auch vergessen.
Was die Kosten angeht, so muss ich auch sagen, dass DSA m.E. ganz stark auf Selektion hin ausgerichtet ist, also nicht darauf, dass jeder alle Regeln kann und hat, sondern dass jeder nur die Regeln hat, die er zwingend benötigt. Klar, dass man vielleicht mal nen Magier, mal nen Geweihten, mal nen Geweihten einer anderen Gottheit und damit aus Band 2 spielen möchte, ist da ein kleines Problem
.
Aber es gibt doch dafür auch noch das Regel-Wiki!
Das ist echt die Antwort auf alles.
Dir ist das Buch zu teuer? Macht nichts, Regel Wiki!
Die Regeln verteilen sich auf zu viele Bücher? Macht nichts, Regel Wiki!
Dir ist zu viel Fluff in der Nostrischen Rüstkammer? Macht nichts, Regel Wiki!
Und das meine ich nicht sarkastisch! Ich meine das ernst! Das
ist super. Besser als das Wiki fände ich zwar ein schnelleres Programm oder meinetwegen auch ein SRD oder sowas, also in der Praxis finde ich das Wiki etwas umständlich zu navigieren, viel Geklicke halt, aber es ist übersichtlich und scheint sehr vollständig zu sein und korrekt und aktuell.
Zu Siebenwindküste weiter oben: Mit "aventurisch" meinte ich, dass mir der Begriff sofort so vorkam wie ein schon ewig bestehender Begriff, nicht wie bei Meridiana, den ich echt nur von dem Ding kannte. Aber du hast Recht. Im Lexikon gibt es keine Siebenwindküste und in der DSA2-Fürstentum-Albernia-Box ist auf dem Klappentext nur von "Westküste" die Rede.