Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 326684 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #850 am: 10.04.2017 | 16:06 »
Ich frage mich nur, wann denn mal eine DSA Variation für all die Tacticans, Buttkickers und Powergamers rauskommen darf..., ...
DSA4

Du hast das Ironiefähnchen vergessen, das ist auch im Blubber-Läster-Faden notwendig!

:gaga: :,,( :smash:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #851 am: 10.04.2017 | 16:11 »
Ich werde wohl trotzdem nicht mehr zurückkehren, aber ich setze hier einfach mal ein Denkmal für das gute alte, märchenhaft-hotzenplotzige Aventurien um Andergast, Nostria und Havena! Und die neuen Cover passen auch noch so schön dazu...  *Nostalgieträne wegdrück*

Ich beteilige mich mit einem schönen Park darum herum...

Also vom look&feel haben die Autoren unter anderem das Hotzenplotzige getroffen, wo ist das Problem?
Übrigens war das erste, was es zu der Region Nostria/Andergast gab, ja "Der Wald ohne Wiederkehr". Für mich eines der Abenteuer-Ikonen überhaupt.  :d

Witzigerweise musste ich beim neuen Quellenbuch dreimal überlegen, bis ich das verorten konnte.

Siebenwindküste? - Häh???
Albernia? - Schon mal gehört, glaub ich...
Windhag? - Watt?
Havena! - Ach so, sag das doch gleich...

-keine Ironie-
Ich denke, "Siebenwindküste" ist mehr oder weniger ein neu geprägter Begriff. Mag sein, dass es vorher schon irgendwo vorkam, aber nicht in der Intensität. War damals mit "Meridiana" ja ähnlich. Kein Schwein hat vorher gesagt: "Mein Tschar kommt aus Meridiana!"
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #852 am: 10.04.2017 | 16:18 »
Echt? Für mich hörte sich der Begriff sofort sehr aventurisch an. (Also Siebenwindküste, nicht Meridiana. Vielleicht weil es doch damals diesen UO-Freeshard Siebenwind gab, der mal ein DSA-Freeshard war und das streichen musste. Hmm.)

Während alle neuen Regionen die irgendwelche "Lande" sind in jedweden deutschen Rollenspielen einfach nur albern und nervig klingen. Ich kann keine Lande mehr sehen. (Außer die Niederlande. Ich mag die Niederlande.)

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #853 am: 10.04.2017 | 16:20 »
Echt? Für mich hörte sich der Begriff sofort sehr aventurisch an.
Klar, für mich auch. Das meinte ich auch nicht. Ich wollte damit sagen: Diese Bezeichnung wurde bis zur Veröffentlichung dieser Spielhilfe relativ selten benutzt. Ich würde wetten, dass man sie nicht besonders häufig in einem Index oder so liest. Sie verstehen?

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #854 am: 10.04.2017 | 16:23 »
Bei allen Lästereien muss man sagen: Ich hab das GRW und den Almanach.
Das Magiebuch und die beiden Regionen würde ich auch gern haben, aber da schlägt bei mir der Geiz zu.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #855 am: 10.04.2017 | 16:26 »
DSA4

Du hast das Ironiefähnchen vergessen, das ist auch im Blubber-Läster-Faden notwendig!

:gaga: :,,( :smash:
das war ernst gemeint
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #856 am: 10.04.2017 | 16:27 »
das war ernst gemeint

Vielleicht hast Du schon mal anhand meiner Reaktionen auf Deine Posts gemerkt:
Ich nehme Dich einfach nicht mehr ernst.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #857 am: 10.04.2017 | 16:58 »
Bei allen Lästereien muss man sagen: Ich hab das GRW und den Almanach.
Das Magiebuch und die beiden Regionen würde ich auch gern haben, aber da schlägt bei mir der Geiz zu.
Ich befeuere mal deinen Geiz. Es sind zwei Magiebücher. Ich hab es auch erst gerade mitbekommen, weil mir im (vermeintlich einzigen) Magiebuch doch so einiges fehlte. Oh man, da hab ich DSA gerade erst gelobt (wegen dem GRW) und dann sowas. Zwei Magiebücher, die man eigentlich schon als Grundlage braucht, um die üblichen Professionen abzudecken. Ganz ehrlich, wer bitte kommt auf so eine scheiß Idee?

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #858 am: 10.04.2017 | 17:00 »
Ich befeuere mal deinen Geiz. Es sind zwei Magiebücher. Ich hab es auch erst gerade mitbekommen, weil mir im (vermeintlich einzigen) Magiebuch doch so einiges fehlte. Oh man, da hab ich DSA gerade erst gelobt (wegen dem GRW) und dann sowas. Zwei Magiebücher, die man eigentlich schon als Grundlage braucht, um die üblichen Professionen abzudecken. Ganz ehrlich, wer bitte kommt auf so eine scheiß Idee?
Einer der Gründe, warum ich nicht auf meine alten Tage noch mit DSA angefangen habe. War kurz geneigt, bei DSA 5 einzusteigen, aber so viele Regalmeter habe ich nicht mehr.  ;)

Da nehme ich doch lieber Midgard 5; da wird der Meter auch in 5 Jahren nicht voll.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #859 am: 10.04.2017 | 17:10 »

Also was man wirklich braucht ist ja auch in der Regel-Wiki. Das Konzept von "die üblichen Professionen abdecken" verstehe ich aber auch nicht ganz. Bei DSA ist sowieso alles so veraventurierisert, dass allgemeine Fantasy-Archetypen sich schwer kontextbefreit einbringen lassen. Und gibt es wirklich so viele Leue, die genau jetzt einen Schamanen nachbauen wollen?

(Verstehe nicht, warum ich gerade DSA5 so sehr verteidige, weil mir persönlich die Charaktererschaffung auch nur mit Grundband doch schon zu umfangreich ist.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #860 am: 10.04.2017 | 17:20 »
Mich regt das gerade volle Kanne auf. Ich würde da am liebsten anrufen und die zusammen scheißen. Es geht gar nicht so sehr darum, wie viel Regalmeter oder Geld ich darauf verwende. Es ist das alte Thema: Eine (aktuell meine) Spielrunde beschließt, auf DSA 5 umzusteigen. Man will nicht nur mit dem GRW spielen. Also kauft man (pro Spieler am besten):

1 GRW
1 Kompendium
2 Magiebände
2 Götterbände

Wie sehr hat man weg gehört, als die Kritik an DSA 4.1 und dem benötigten Investitionsvolumen bei vollumfänglichen Regelwerken pro Spieler laut wurde. Das ist schon sehr dreist.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #861 am: 10.04.2017 | 17:22 »
Also was man wirklich braucht ist ja auch in der Regel-Wiki. Das Konzept von "die üblichen Professionen abdecken" verstehe ich aber auch nicht ganz. Bei DSA ist sowieso alles so veraventurierisert, dass allgemeine Fantasy-Archetypen sich schwer kontextbefreit einbringen lassen. Und gibt es wirklich so viele Leue, die genau jetzt einen Schamanen nachbauen wollen?

(Verstehe nicht, warum ich gerade DSA5 so sehr verteidige, weil mir persönlich die Charaktererschaffung auch nur mit Grundband doch schon zu umfangreich ist.)
Ich selbst sehe das auch relativ entspannt. Aber sieh dir mal die Community im Ulisses-Forum an. Da ist lese ich auch den Tenor raus, dass die Leute halt "ihre" Lieblingsprofession nach wie vor vorgekaut in einem Band haben möchten.

Offline Ifram

• Hero
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Username: Ifram
« Antwort #862 am: 10.04.2017 | 17:28 »
Ich würde wetten, dass man sie nicht besonders häufig in einem Index oder so liest. Sie verstehen?
I see what you did there. :D

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #863 am: 10.04.2017 | 17:29 »
I see what you did there. :D
Ich versteh´ dich jetzt nicht.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #864 am: 10.04.2017 | 17:30 »
Ich selbst sehe das auch relativ entspannt. Aber sieh dir mal die Community im Ulisses-Forum an. Da ist lese ich auch den Tenor raus, dass die Leute halt "ihre" Lieblingsprofession nach wie vor vorgekaut in einem Band haben möchten.

Und ich spiele inzwischen einfach einen vollbehaarten Biestingerblutelfen.  >;D

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #865 am: 10.04.2017 | 17:32 »
Ich finde nicht nur die Kosten problematisch, sondern auch den schieren Umfang. Ich weiß nicht, wie ein SL so alle Regeln beherrschen soll. Es ist ja schon von einem Spieler viel verlangt, das Grundregelwerk plus seine Heldenregeln zu beherrschen. Mich überfordert das. Da stellt sich mir die Kostenfrage gar nicht. Du kannst dir ja ferner auch ausmalen, dass dann vielleicht noch ein Artefaktband dazu kommt, und das Monsterbuch hast du auch vergessen.

Was die Kosten angeht, so muss ich auch sagen, dass DSA m.E. ganz stark auf Selektion hin ausgerichtet ist, also nicht darauf, dass jeder alle Regeln kann und hat, sondern dass jeder nur die Regeln hat, die er zwingend benötigt. Klar, dass man vielleicht mal nen Magier, mal nen Geweihten, mal nen Geweihten einer anderen Gottheit und damit aus Band 2 spielen möchte, ist da ein kleines Problem ;).

Aber es gibt doch dafür auch noch das Regel-Wiki!

Das ist echt die Antwort auf alles.

Dir ist das Buch zu teuer? Macht nichts, Regel Wiki!

Die Regeln verteilen sich auf zu viele Bücher? Macht nichts, Regel Wiki!

Dir ist zu viel Fluff in der Nostrischen Rüstkammer? Macht nichts, Regel Wiki!

Und das meine ich nicht sarkastisch! Ich meine das ernst! Das ist super. Besser als das Wiki fände ich zwar ein schnelleres Programm oder meinetwegen auch ein SRD oder sowas, also in der Praxis finde ich das Wiki etwas umständlich zu navigieren, viel Geklicke halt, aber es ist übersichtlich und scheint sehr vollständig zu sein und korrekt und aktuell.

Zu Siebenwindküste weiter oben: Mit "aventurisch" meinte ich, dass mir der Begriff sofort so vorkam wie ein schon ewig bestehender Begriff, nicht wie bei Meridiana, den ich echt nur von dem Ding kannte. Aber du hast Recht. Im Lexikon gibt es keine Siebenwindküste und in der DSA2-Fürstentum-Albernia-Box ist auf dem Klappentext nur von "Westküste" die Rede.
« Letzte Änderung: 10.04.2017 | 18:11 von Der Narr »

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #866 am: 10.04.2017 | 17:38 »
Man will nicht nur mit dem GRW spielen. Also kauft man (pro Spieler am besten):

1 GRW
1 Kompendium
2 Magiebände
2 Götterbände

Wie sehr hat man weg gehört, als die Kritik an DSA 4.1 und dem benötigten Investitionsvolumen bei vollumfänglichen Regelwerken pro Spieler laut wurde. Das ist schon sehr dreist.

"Wir wollen uns nicht beschränken, also soll verflixt nochmal die Redaktion dafür sorgen, dass wir uns beschränken müssen!" Klingt für mich ein bissel nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #867 am: 10.04.2017 | 17:41 »
@Der Narr:
Ok, danke für den Hinweis mit der Regel-Wiki. Das macht natürlich Sinn. Ich habe nicht gewusst, dass die Regel-Wiki so umfangreich ist/wird. Hatte mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt.

Bringt mich zum Thema Kommunikation: Mich als zeitlich relativ eingeschränkten Fanboy nervt es aber auch, dass ich mir diese Informationen zusammenklauben muss. Habe ich als Kunde eine Holschuld, mir die Produkstrategie anzueignen? Ich denke nicht.

"Wir wollen uns nicht beschränken, also soll verflixt nochmal die Redaktion dafür sorgen, dass wir uns beschränken müssen!" Klingt für mich ein bissel nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"
Ja, vielleicht.
Was ich mir wünsche ist allerdings einfach ein funktionales System. Egal welches Rollenspielsystem es betrifft. Ich möchte ein Spiel leiten können, zu dem ich auch Neulinge immer wieder herzlich einladen kann ohne das diese vor einer riesigen Kaufentscheidung stehen. Das ist ein Hemmnis.

« Letzte Änderung: 10.04.2017 | 17:48 von Sir Hotz-a-plot »

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #868 am: 10.04.2017 | 17:56 »
Was entgeht einem denn, wenn man sich auf das GRW beschränkt? Ich kenn DSA 5 nicht, DSA4 nur oberfächlich, aber bei anderen Kandidaten (SR bspw) ist meine Erfahrung: Man kanns im Prinzip nur mit GRW spielen. Wenn man aber spezielle Regeln für alles und jeden haben will, plus endlos lange Ausrüstungslisten, wirds natürlich auch sehr, sehr umfangreich. Liegt mE irgendwie in der Natur der Sache...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #869 am: 10.04.2017 | 18:13 »
Was entgeht einem denn, wenn man sich auf das GRW beschränkt? Ich kenn DSA 5 nicht, DSA4 nur oberfächlich, aber bei anderen Kandidaten (SR bspw) ist meine Erfahrung: Man kanns im Prinzip nur mit GRW spielen. Wenn man aber spezielle Regeln für alles und jeden haben will, plus endlos lange Ausrüstungslisten, wirds natürlich auch sehr, sehr umfangreich. Liegt mE irgendwie in der Natur der Sache...
Sehe ich anders, da in Magieband 2 nicht irgendwelche abstrusen Ausnahme- und Zusatzregeln vorhanden sind (möglicherweise auch ;)), sondern ganz elementare Professionen für Spielercharaktere, die üblicherweise an Tischrunden vorkommen. Das ist so, als hätte jemand das Spielerhandbuch für D&D in 4 Bände gesplittet. Ich habe ab und zu mal D&D gespielt und konnte zu den entsprechenden Runden immer mit dem Spielerhandbuch anreisen und das Gefühl haben, "vollständig" zu sein. Klar gab es auch da - insbesondere bei 3.5 - zigtausend Zusatzregeln für Spieler in Erweiterungsbänden. Aber diese waren dann eben - aus meiner Sicht als "Laie" - sehr speziell (speziell nochmal Kampf-SC, Wildnis-SC etc.). Das ist hier anders.
Ich habe zahlreiche Spielerhandbücher oder Equivalente hier im Schrank stehen. Wenn mich jemand zu Runden den meisten großen Systemen einlädt, bin ich literaturmäßig quasi sofort spielbereit. Mit einem, manchmal zwei Büchern. Nicht mit 4 oder 5.

Und natürlich kann man nur mit dem GRW spielen. Werde ich in den Testrunden auch so vorschlagen. Konnte man mit dem DSA 4.1 GRW übrigens auch (wennauch noch eingeschränkter).

Edit: Nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte heute. Muss jetzt noch etwas arbeiten :)

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #870 am: 10.04.2017 | 18:29 »
Was entgeht einem denn, wenn man sich auf das GRW beschränkt?
Du hast nur ca. 40 Zauber von über 200 Zaubern. Auch Geweihte sind extrem eingeschränkt. Bei den weltlichen Charakteren kann man meiner Meinung nach auf die Erweiterungen verzichten (andere mögen das anders sehen). Ob man jetzt unbedingt den maraskanischen Hartholzharnisch oder den Spiegelpanzer *braucht* ist so eine Sache.

Prinzipiell kannst du aber schon recht viel mit dem Basisregelwerk anfangen. Ich würde sagen mehr als mit jedem DSA-Grundregelwerk vorher, weil es wohl tatsächlich so geschrieben ist, dass es nicht nach und nach von den Spezialbüchern ersetzt wird, sondern dass was da drin steht immer gültig bleibt.

Nur das wird keine DSA-Runde machen, da sie ja bereits DSA3 oder DSA4 oder DSA4.1 gespielt hat und natürlich die alte Vielfalt haben möchte. Und da geht es vor allem um die Auswahl, denke ich, gar nicht so sehr um neue *Regeln* (wobei das bei manchen Dingen auch eine Rolle spielt).

Ich habe mich für eine DSA5-Runde auf der Drachenzwinge angemeldet, da werden auch völlig selbstverständliche alle Bücher genutzt die raus sind und ich schätze, jedes das neu erscheint auch sofort aufgenommen in die Reihe der gültigen Regelwerke. So werden es viele handhaben, da dies der übliche Habitus ist. Das ist aber nicht nur bei DSA so, so musste ich auch seinerzeit etwa D&D 3.5 spielen… Ausnahmen bestätigen die Regel…

Ich muss sagen, ich liebe ja das DSA-Magiesystem so unbalanciert wie es ist, weil ich die Zauber mit den Reimen immer so schön fand. Aber als ich gesehen habe, dass schon im Basisregelwerk um die 40 Sprüche sind... Da habe ich mich schon gefragt: Brauche ich echt fünf Mal so viel? In anderen Systemen brauche ich doch auch keine 200 Zaubersprüche. Aber mich stören in den Erweiterungen eher die Regeln als die Auswahl an neuen Elementen wie Zaubern. Die DSA3-Box, wo noch Magier und Geweihte und Dämonen in eine einzige Box gepasst haben, habe ich bestimmt 10x gelesen. Jetzt brauche ich für Magier und Geweihte *vier* dicke Hardcover-Bände. Und das liegt nicht an der Auswahl an Zaubern und Liturgien, sondern eben auch an den Regeln, die umfangreicher wurden und dann auch bei den Zaubern mehr Regeltext erforderten... (Und: Früher gab es auch einfach keine Liturgien, sondern nur mindere Mirakel und große Wunder.)
« Letzte Änderung: 10.04.2017 | 18:31 von Der Narr »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #871 am: 10.04.2017 | 18:46 »
Was ich mir wünsche ist allerdings einfach ein funktionales System. Egal welches Rollenspielsystem es betrifft. Ich möchte ein Spiel leiten können, zu dem ich auch Neulinge immer wieder herzlich einladen kann ohne das diese vor einer riesigen Kaufentscheidung stehen. Das ist ein Hemmnis.

Die Regeln bleiben ja dieselben. Der Rest ist modular, weil eigentlich hauptsächlich in Form von Charakter-Vor- und Nachteilen vorhanden. Als Spielleiter muss man sich die gar nicht anschauen, bzw. nur die, die seine Spieler gewählt hat.

Als Spieler schaue ich sie mir auch nicht an, weil mir das zu mühsam ist... Ich spiele eigentlich hauptsächlich Laienprediger unterschiedlicher Götter. Andere Charakterkonzepte dann in anderen Spielen. Wer natürlich in einer DSA-Monokultur lebt...

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #872 am: 10.04.2017 | 19:38 »
Mich regt das gerade volle Kanne auf. Ich würde da am liebsten anrufen und die zusammen scheißen.

(...)

Ach Mensch, Hotze, das tut mir ja jetzt fast körperlich weh, wie du in so wenigen Stunden von überschwenglichem Lob in hilflose Raserei abstürzt. Lass dich mal drücken!
(Und nein, das war jetzt keine Ironie, das tut mir echt leid. Wenn es schon den Fanboys so geht... :'()

Übrigens war das erste, was es zu der Region Nostria/Andergast gab, ja "Der Wald ohne Wiederkehr". Für mich eines der Abenteuer-Ikonen überhaupt.  :d

Und auch hier: An meine Brust, Bruder! Zusammen mit "Schiff der verlorenen Seelen" (mein erstes DSA-Abenteuer ever) und "Die Verschwörung von Gareth" (mein erstes nicht-lineares Abenteuer ever) ein Szenario, an dem viele Erinnerungen hängen. Nicht umsonst habe ich es mir neulich "zurückgekauft".

Aber wenn du als jemand, der alles von DSA hat (und vermutlich sogar gelesen hat), das sagt, kriegt das ja nochmal ein ganz anderes Gewicht.

(Und jetzt bist du Schuld, dass ich überlege, ob es mal wieder Zeit für einen DSA1-Oneshot mit meiner Tischrunde wäre...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Nick-Nack

• Experienced
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
« Antwort #873 am: 10.04.2017 | 20:41 »
Persönlich finde ich, dass man sehr gut DSA5 nur mit dem GRW, oder mit dem GRW und vielleicht noch einer Sonderfertigkeit oder einem Zauber aus dem Regelwiki spielen kann. Man muss sich halt dafür ein wenig vom Barbiespiel verabschieden, das hier schon beschrieben wurde ;-)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline tartex

• Titan
« Antwort #874 am: 10.04.2017 | 20:48 »
Ich finde es ja sehr interessant, dass ich zum Großteil mit solchen Barbiespielern gesegnet sind, die überhaupt kein Interesse haben, einen Charakter für ein zweites Abenteuer weiter zu verwenden. Abenteuerpunkte sammeln interessiert sie auch nicht.

Stattdessen erstellen sie lieber für jedes neue Abenteuer einen neuen Charakter.

Und wenn ich zur Vereinfachung Ausrüstungspakete anbiete, tauchen sie trotzdem mit einer Liste von 30+ Kleinkleinigkeiten im Inventar auf. Naja, auch wenn ich nie die Geduld dafür hätte, sollen sie ruhig. Ich muss mich damit nicht auseinandersetzen.

Ich muss zugeben, ich schaue mir die Charakterbögen gar nicht an. Falls da gar nichts regelkonform wäre, ich wüßte es nicht.