Du meinst, der Begriff "Mook" ist dir unbekannt, richtig?
Mook = Minion = namenloser NSC, Scherge, aka "Der Typ, den du im Vorbeigehen weghaust!". Auch darüber könnten wir vermutlich im
ein Definitionskrieg führen
Einige Spiele haben das sehr explizit als Feature eingebaut. Je nach Stil des Spieles sind sie unterschiedlich kompetent, haben aber nie eine besondere Funktion wie ein bestimmter (mit Namen versehener) NSC.
Bisher gab es das in DSA, obwohl es ein Heldenrollenspiel ist, zumindest nach der eigenen Definition (man spielt ja schließlich Helden), schlichtweg gar nicht. Man könnte höchstens die Monsterwerte in DSA1 für bestimmte Monster (Goblin z. b.) als Mookregel interpretieren, aber wie gesagt, genannt wurde sowas nie.
Und jetzt passiert folgendes:
Lt. DSA 5 hat man ja keine besonders hohe Parade mehr (soll und wird hoffentlich den Kampf beschleunigen). Dafür kann man jetzt öfter parieren. ABER: Nur Leute mit Schicksalspunkten (aka Helden und - nach Vorschlag im GRW - auch "besondere" NSC) sollten das können. Alle anderen nicht. Das ist das, was ich mit einer quasi-Mookregelung meine. Niemand spricht direkt aus, dass der lumpige Goblinwegelagerer von nebenan jetzt ein Minion/Mook ist.
Aber da er nur einmal parieren kann (mangels Schip) wird er ziemlich schnell zum Opfer marodierender Heldengruppen, während auch der Nichtkämpfer-Held jetzt auch eine Chance in einem Kampf gegen 5 Goblins hat (bei DSA 4.1 auch mit 5000 AP - je nach dem wie sehr verteilt) noch durchaus sehr gefährlich, weil man eben maximal einen Angriff parieren kann und den Rest aufs Maul bekommt.
Edit: Ich finde diese Neuerung übrigens super
Übrigens, passend zu dem Thema: Habe mir die letzten Abende ein bisschen das Bestiarium angeschaut und ein nie zuvor dagewesenes Gefälle registriert. Da wurde aber ordentlich an den Machtstufen der Ungeheuer rumgefummelt.
Riesenlindwurm mit 1000 LeP - ja, das ist doch mal was. Endlich ein Drache!