Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 326430 mal)

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Offline Sir Markfest

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1200 am: 11.09.2017 | 19:31 »
Für mich haben DSA-Abenteuer auch immer sehr viel Sozialromantik und viel von Heimatfilmen. Das merkt man in verschiedensten Abenteuern, z.B. auch Grabmal von Brig-Lo. Man freundet sich mit dem "kleinen Mann" an, die Leute erzählen ihre Sorgen und Nöte, die Mächtigen haben keine Zeit für deren Probleme... Ich glaube, mit der Zeit ist das weniger geworden, aber in DSA2/3 imho auf jeden Fall vorhanden... 

Gibts doch immer noch auch bei DSA5: die "Offenbarung des Himmels" ist ja fast ein reines Heimatfilm-Abenteuer :)

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1201 am: 11.09.2017 | 20:30 »
Daß ein Abenteuer, in dem der Titelcharakter aus "Der Zwerg Nase" persönlich auftaucht, eventuell ein bißchen märchenhaft wirkt, verwundert zugegebenermaßen nicht mehr besonders. ;)

Ja, guter Punkt. Die tanzenden Mäuse passen wohl auch rein.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1202 am: 12.09.2017 | 07:09 »
Gibts doch immer noch auch bei DSA5: die "Offenbarung des Himmels" ist ja fast ein reines Heimatfilm-Abenteuer :)

Und exakt da fühlte ich mich auch wieder zu Hause. Ich mag dieses Erdige! Muss ja nicht alles erdig sein. Ein Exot in einem erdigen Setting oder ein Erderich in einem exotischen Setting macht mir auch Spaß.

Aber auf dem Pott aus Gold Sternenstaub scheißen ist nicht mein Ding.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1203 am: 12.09.2017 | 09:15 »
Bin gerade über zwei Illustrationen gestolpert, die mir sehr gefallen und beide in DSA5-Werken zu finden sind:

(Aventurisches Götterwirken)

(Aventurische Magie 2)

Geht doch!  :headbang:

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« Letzte Änderung: 12.09.2017 | 09:18 von Uwe-Wan »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1204 am: 12.09.2017 | 09:24 »
Gibts doch immer noch auch bei DSA5: die "Offenbarung des Himmels" ist ja fast ein reines Heimatfilm-Abenteuer :)
Cool, werde ich mir mal anschauen!

Ich habe mit den offiziellen Abenteuern aufgehört, als das Jahr des Feuers los ging mit Schlacht in den Wolken etc., nach der ewig langen Borbarad-Kampagne und den ganzen Nachbeben-Abenteuern (Schwarze Splitter, Kreise der Verdammnis) lief da bei mir einfach kein Heimatfilm mehr.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1205 am: 12.09.2017 | 09:32 »
Cool, werde ich mir mal anschauen!

Ich habe mit den offiziellen Abenteuern aufgehört, als das Jahr des Feuers los ging mit Schlacht in den Wolken etc., nach der ewig langen Borbarad-Kampagne und den ganzen Nachbeben-Abenteuern (Schwarze Splitter, Kreise der Verdammnis) lief da bei mir einfach kein Heimatfilm mehr.
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Man braucht halt ein klareres Design. Zur Leitlinie darf es ja gerne Ausnahmen geben, nur sollten die klar kommuniziert werden.
Trotz mancher handwerklicher Mängel ist ja nicht die G7 (Borbaradkampagne) an sich schlecht, sondern eher ihre Auswirkungen.
Noch heute wird sie gerne von Hardlinern als Referenz für alles mögliche herangezogen, obgleich sie an sich und auch in sich eher eine Ausnahmeerscheinung war.

Und jetzt scheint die Leitlinie zu sein:
-- Erdigkeit
-- neu gemischter Götterhimmel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1206 am: 12.09.2017 | 10:34 »
Trotz mancher handwerklicher Mängel ist ja nicht die G7 (Borbaradkampagne) an sich schlecht, sondern eher ihre Auswirkungen.

Mir war DSA von 1986 bis zur G7 einfach zu langweilig. Erst durch die Dämoneninvasion und die Schwarzen Lande kam für mich wieder Pepp rein. (Die G7-Abenteuer habe ich aber nie angefasst, und werde es wohl auch nie tun, weil alles was ich darüber gelesen habe, ziemlich klar aussagt, dass als G7 Abenteuer für Spieler mit Interesse an Entscheidungsfreiheit grottenschlecht ist.)

Warum die Schwarzen Lande dann aber wieder kaputtgemacht werden mussten, verstehe ich nicht so ganz. Naja, zumindest hat man keine Angst Setzungen wieder umzuschmeißen. Das ist ja auch was gutes.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1207 am: 12.09.2017 | 10:44 »
Gegen die Schwarzen Lande (als auch ihre Zerstörung) habe ich auch nicht grundsätzlich was. Es war eher das "wie" und der Weg dorthin und manchmal auch die Umsetzung.
Das fügte sich so unharmonisch ein. Die Schwarzweißzeichnungen machten es noch schlimmer. Einen Dämonologen, der lediglich die Schwarzen Lande ablehnt und ansonsten eher pragmatisch und opportunistisch ist, war praktisch nicht spielbar.
Und dann diese in feste Regeln gegossene Paktiererei, gäääähn, zerstört dramaturgisches Potential, weil dir jeder Hardliner erzählt hätte:
"Wenn dein Erzbösewicht diese und jene Kräfte haben soll, befindet er sich im Grad der Verdammnis X, was zu Y führt und Z unmöglich macht"
Chaotische Niederhöllen, anyway?

Naja und jetzt will man weg von dieser Schwarzweißzeichnung, insbesondere auf der göttlich-dämonischen Ebene.
Da kann man dezidiert "böse" Regionen nicht gebrauchen, denke ich.

Ich jedenfalls bin schon gespannt, ob es Charypta und Amazeran nach Alveran schaffen. Das geht nur mit Grauabstufungen "da oben" einerseits und einem freien Entscheid in einem freien Aventurien andererseits.

Es bringt ja nichts, im "erdigen Teil Aventuriens" auf verschiedenste Schreine verschiedenster Götter und Dämonen zu treffen in all ihrer Ambivalenz, wenn bei den meisten Abenteuern im "schwarzweißen Teil Aventuriens" es ständig gegen eben diese Bösewichte in Endlosschleife geht.
Die Ausrede "Charypta ist eine missverstandene Gottheit, für die einzelnen Menschenopferungen können wir hier nichts, das sind Einzelfälle!" zieht halt dramaturgisch schlecht, wenn den Spielern ständig bewusst gemacht wird und vielleicht sogar ihren Charakteren, dass an der Ostküste ihr zu Hekatomben Menschen geopfert werden.
« Letzte Änderung: 12.09.2017 | 10:49 von Greifenklause »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1208 am: 12.09.2017 | 11:07 »
In der Zwischenzeit bin ich einfach dazu übergangen extrem düstere Efferd-Geweihte mit alttestamentarischen Götterverständnis zu spielen.  >;D

Menschen werden da nicht geopfert, sondern rituell für Frevel mit dem Tode bestraft.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1209 am: 12.09.2017 | 11:22 »
Muhaha! Meine Lieblings-NSCs schmeißen gerne alle möglichen Götter, Götzen und Dämonen durcheinander.
Oder einfach mal nen magisches Schwimmamulett verschenken, wo die Namen "Efferd", "Sholoarkh" und "Charypta" gleichberechtigt abgebildet sind.

Oder den Erzbösewicht antimagische Artefakte stehlen lassen, um seinen Pakt mit Charyptoroth zu brechen und im Showdown die Spieler dann in ein moralisches Dilemma stürzen lassen.

Und unsere DS5-Gruppe besteht eh zu 50% aus Hexern. Meiner bringt sogar andere böse Hexen um, damit die Inquisition gar nicht erst auf den Plan tritt. Muhaha, Satuaria vor!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1210 am: 12.09.2017 | 12:53 »
Tja, vom Inquisitor bis zum Bilderstürmer gibt es viele Möglichkeiten sich göttergefällig daneben zu benehmen. Erlaubt ist, was die Mitspieler nicht nervt.  8]

Wenn man machthungrig ist, oder sonst einen an der Waffel hat, ist eine Karriere als Geweihter ja so ziemlich der beste Freifahrtschein, den man als Aventurier erhalten kann.
« Letzte Änderung: 12.09.2017 | 12:55 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1211 am: 12.09.2017 | 15:43 »
Doof an den DSA1-Abenteuern der A-Reihe fand ich ja, dass die Ausbauregeln oft nur rudimentär berücksichtigt wurden. Dabei ist es nun, egal, ob sie "gut" waren. Sie wurden von ihren eigenen Machern nicht ordentlich berücksichtigt. So was macht man doch nicht.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1212 am: 12.09.2017 | 15:49 »
Ist aber für einen erfahrenen SL - hust - auch sekundär.
Wenn mir die Handlung gefällt (was bei den alten Abenteuern nicht immer der Fall ist) und ich schnell einen Überblick über die Handlung bekomme (was bei den alten Abenteuern fast immer der Fall ist), leite ich dir jedes Abenteuer in fast jedem System.

-- "Sylvanas Befreiung" inkl. nicht verregelter Vorgeschichte bei DSA4.1
-- "Der Orkenhort" bei DSA5beta
-- "Grabmal von Brig-Lo" als SF-Abenteuer "Landung auf Breglin 9"
-- Die Nachbearbeitung von "Grabmal von Brig-Lo", die im Original mächtige NSCs übernehmen als Abenteuer bei Splittermond "Grabmal von Lohenbrück" inkl leer geräumten Dungeon, wo man nur noch ein paar zurück gelassene Schätze einsammeln musst.
Allerdings haben die Helden vorher auf dem Gräberfeld auch den wildgewordenen Homunkulus niedergestreckt.

Einer meiner SL hat auch gerne "Ravenloft"-Abenteuer nach DSA4.1 portiert. War spitze.

Abenteuer, die "nur mit diesem System" spielbar sind, kranken oft schon im Originalsystem selbst, ist meine Meinung!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1213 am: 12.09.2017 | 15:53 »
Ich schreibe das doch aber nicht, um pragmatische Informationen zu erhalten, sondern weil das total doof ist. Es ist doof, wenn ein Verlag einen Ausbau seines Regelwerks publiziert und Abenteuer dazu,  die Abenteuer dann aber auf den Ausbau kaum eingehen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1214 am: 12.09.2017 | 15:57 »
Ja, manchmal denkt man, dass die Autoren ihre eigenen Spielregeln nicht kennen.

Spätestens im Lektorat sollte so etwas eigentlich auffallen und korrigiert werden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1215 am: 12.09.2017 | 16:06 »
Ah, da scheint doch der wahre Blubberlästerton durch! :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1216 am: 12.09.2017 | 19:33 »
Doof an den DSA1-Abenteuern der A-Reihe fand ich ja, dass die Ausbauregeln oft nur rudimentär berücksichtigt wurden. Dabei ist es nun, egal, ob sie "gut" waren. Sie wurden von ihren eigenen Machern nicht ordentlich berücksichtigt. So was macht man doch nicht.

Jetzt gibt es ja böse Zungen (gar nicht so wenige nach meiner Erfahrung), die behaupten, das war während der gesamten DSA4-Zeit genauso. Sonst wäre nämlich mal jemandem aufgefallen, dass die ohne Hausregeln gar nicht funktionieren... >;D
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1217 am: 12.09.2017 | 19:58 »
Zu DSA4-Zeiten gab es ja sogar Abenteuer von Autoren, die noch niemals an einer Rollenspiel-Sitzung teilgenommen hatten.  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1218 am: 12.09.2017 | 20:52 »
Zu DSA4-Zeiten gab es ja sogar Abenteuer von Autoren, die noch niemals an einer Rollenspiel-Sitzung teilgenommen hatten.  >;D
Das war nicht erst in DSA4 so. Ich hatte in einem Interview mit Jörg Raddatz gelesen, dass er auch nie gespielt hatte, als er sein erstes Abenteuer schrieb. Er hatte einfach geguckt wie die DSA-Abenteuer aufgebaut waren und das imitiert. Schien gut genug gewesen zu sein ;). Er war auch einer der Autoren, die ich mehr mochte, vor allem seinen Zwergenband fand ich super.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1219 am: 12.09.2017 | 21:04 »
Das war nicht erst in DSA4 so. Ich hatte in einem Interview mit Jörg Raddatz gelesen, dass er auch nie gespielt hatte, als er sein erstes Abenteuer schrieb.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1220 am: 12.09.2017 | 23:10 »
Er hatte einfach geguckt wie die DSA-Abenteuer aufgebaut waren und das imitiert.

So erschließt sich mir nach Jahren, warum die Abenteuer teils nicht von übermäßiger Regelkenntnis geprägt waren...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1221 am: 13.09.2017 | 07:39 »
Zitat von: rillenmanni
Doof an den DSA1-Abenteuern der A-Reihe fand ich ja, dass die Ausbauregeln oft nur rudimentär berücksichtigt wurden. Dabei ist es nun, egal, ob sie "gut" waren. Sie wurden von ihren eigenen Machern nicht ordentlich berücksichtigt. So was macht man doch nicht.
Jetzt gibt es ja böse Zungen (gar nicht so wenige nach meiner Erfahrung), die behaupten, das war während der gesamten DSA4-Zeit genauso. Sonst wäre nämlich mal jemandem aufgefallen, dass die ohne Hausregeln gar nicht funktionieren... >;D
Ist es ja!
Wir DSA-Jubelperser hatten nur immer den falschen Referenzwert. Im Vergleich zu DSA3 war DSA4 ja genial, dazu stehe ich immer noch.
Nur nach 10 Jahren oder so hätte man mal in sich gehen müssen, mit der Zeit gehen müssen und vor allen Dingen NEUE BAUSTELLEN betreuen müssen.
Die Chance wurde vertan.
Und das ganze Potential, dass DSA4 ggü seinen Vorgängern hatte, wurde ja einfach nicht ausgenutzt.
Viele der über 100 Professionen waren nutzlos, weil es ständig welche gab, die besser oder gar in jeder Hinsicht besser waren.
Das Kaufsystem, dass ich anfangs sehr attraktiv im Vergleich fand, verkam oft zum Rabattmarkenheft.
Die seltsamen Voraussetzungen attraktiver Kampffähigkeiten, die
a) meist eine Verbreitung hatten, die hieß "An sich nicht für die Generierung gedacht"
b) EG-Voraussetzungen von 15 hatten
führte bei a dazu, dass man sich dann doch lieber eine "ähnliche" Profession suchte, die als Ausnahme Zugriff auf die Fähigkeit hatte
und bei b gar, dass Dutzende von Spielern sich irgendeine Rasse wählten, nur weil die auf 15 kam.

Pfuibah!

Man brauchte schon harte Disziplin "Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler. Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler. Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler", um dieser Verführung, dieser "unechten" Wahl zu widerstehen.*

Die konfusen Regeln in Teilbereichen. Ein vollkommen inkonsequentes Balancing. All diese taten ein übriges, es einem nach Jahren der Verleugnung zu vermiesen.
Ich bin vom Jubelperser zum Dissidenten geworden.

----
* Gelang mir nach einem südländischen Thorwaler, einem Khunchomer Thorwaler, einem norbardischen Magier und einem halbelfischen Schelm (um herausragend Balance aktivieren zu dürfen) nur ganz zum Schluss mit meinem zyklopäischen Rajhakavalier, der eben KEIN Krieger und KEIN Thorwaler war, auch wenn das wesentlich günstiger gewesen wäre.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1222 am: 13.09.2017 | 08:07 »
Wir DSA-Jubelperser hatten nur immer den falschen Referenzwert. Im Vergleich zu DSA3 war DSA4 ja genial, dazu stehe ich immer noch.
Nur nach 10 Jahren oder so hätte man mal in sich gehen müssen, mit der Zeit gehen müssen und vor allen Dingen NEUE BAUSTELLEN betreuen müssen.
Die Chance wurde vertan.

Ist nicht DSA5 die neue Chance gewesen? Dass es 3W20 noch gibt, kann man nach der Umfrage und dem D&D4-Backlash und dem nWoD-Fiasko in Deutschland nachvollziehen.

Ob es wirklich genial war, sich im Jahr 2000 noch hauptsächlich von GURPS beeinflußen zu lassen und so ein System über DSA drüberzustülpen - noch dazu mit sovielen Schnitzern - ist eine andere Frage.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1223 am: 13.09.2017 | 08:42 »
DSA5 ist super im Vergleich zu DSA4.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1224 am: 13.09.2017 | 09:26 »
dass an der Ostküste ihr zu Hekatomben Menschen geopfert werden.
der Unterschied zu Praios?

Menschen werden da nicht geopfert, sondern rituell für Frevel mit dem Tode bestraft.  >;D
aka geopfert, das ist eine klassische Form von Menschen oder Sühnebockopfer.

Jetzt gibt es ja böse Zungen (gar nicht so wenige nach meiner Erfahrung), die behaupten, das war während der gesamten DSA4-Zeit genauso.
Welchen Autoren unterstellst du da böse Zunge?
So erschließt sich mir nach Jahren, warum die Abenteuer teils nicht von übermäßiger Regelkenntnis geprägt waren...
und mir warum man ihn nicht in die Nähe von Kampfregeln lassen durfte.
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Ist es ja!
Wir DSA-Jubelperser hatten nur immer den falschen Referenzwert. Im Vergleich zu DSA3 war DSA4 ja genial, dazu stehe ich immer noch.
im Vergleich zu anderen RPGs der DSA3 Dekaden auch?

DSA5 ist das beste DSA aller Zeiten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”