Warum dann nicht das Werkzeug wechseln? Du haust die Schraube ja auch nicht mit dem Hammer ins Gewinde, nur weil Du ihn gerade in der Hand hast, oder?
Dafür gibt es besser geeignetes Werkzeug.
Beim Rollenspiel ist das genau so. Wenn ich Dungeoncrawling machen will, dann suche ich mir ein System, wo ich taktisch ordentlich rumkniffeln kann. Am Besten mit Battlemap.
Wenn ich DSA als Werkzeug wähle, dann, weil ich was anderes damit machen will.
Das ist ein Fehlschluss. Ich spiele DSA, weil ich damit DSA bzw Aventurien bespielen will.
Oft gibt es einen vorherrschenden Substil wie "Seefahrt" oder "Mantel und Degen" oder "Intrigen" oderoder
Auch hier mag es anderes Werkzeug geben, dass diesen Substil theoretisch besser bediente, aber eben nicht "in Kuslik" bzw "was passiert mit der horasischen Thronfolge" oder "Junker Amorigio und seine Villa samt Weingut Nähe Belhanka".
Aber nehmen wir mal der Einfachheit halber an, DSA sei ein gutes Werkzeug für "Mantel und Degen":
Nehmen wir des Weiteren an, mit DSA ließen sich Dungeons mittelmäßig bespielen, aber es gäbe hinreichend bessere Systeme/"Werkzeuge".
Nur interessiert das dann keinen.
Die Leute suchen die Abwechslung MIT ihren lieb gewonnen DSA-Charakteren und diese werden dann mit allem Gepolter ins Dungeon geschickt.
Immer diese "reine Lehre"-Adventisten, tsts.
Meistens macht es doch die Mischung.
Du kannst nicht lesen...
Wieder einmal.
1. Aventurien kann man mit verschiedenen Systemen bespielen. Der Wechsel des Werkzeuges ist da kein Widerspruch.
2. schrieb ich:
DSA ist vom Regelkonzept nicht auf Dungeons spezialisiert. Es ist möglich, sowas damit zu spielen, aber...
Wichtig ist das fett gedruckte.
Ich schrieb nicht "DU MUSST was anderes spielen".
Ganz im Gegenteil, Du FRAGTEST, "was wenn" und ich antwortete "Dann nimmst Du
am Besten das Werkzeug, das dafür geeignet ist".
Dem ging ein klares "DSA ist dafür nicht ungeeignet aber nicht das am besten geeignetste" voraus.
Wenn Du aus Bequemlichkeit nicht das bestmöglichste Ergebnis anstrebst, darfst Du gern beim Zahnarzt den Akkubohrer als Werkzeug akzeptieren, weil Du es eilig hast und der gerade ein Bild aufhängen wollte.
Aber dann beschwer dich nicht über die Schmerzen, die mit suboptimalen Werkzeugen einher gehen.
Im übrigen verweise ich auf meine Fußzeile.
Meine Antwort auf Deine Frage ist MEINE MEINUNG. Es ist kein Fehlschluß.
Es ist eine Meinung und du hast nach dieser gefragt.
Es gibt viele Meinungen, aber diese hier gehört mir. Sie hat keinen Anspruch auf universelle Wahrheit.
Spiel was Du willst, wie und mit wem, aber wenn Du hier eine Frage stellst, dann akzeptier gefälligst, dass die Antworten aus Standpunkten mit einerer anderen Meinung als Deiner resultieren.
Die Aussage, dass eine Meinung ein Fehlschluß ist, ist anmaßend und beleidigend!