Was hat das mit Dungeons zu tun?
Dann blubbern wir mal in eine andere Richtung.
Der Vorwurf, dass DSA5 kein Powergaming erlaubt, ist sowas von 2016. Säbelzahntiger for the win. Und wer von Bauerngaming spricht, hat bestimmt nur Starthelden erstellt und nie 500 AP erspielt und mit Version 4 verglichen.
Oder hast Du?
Ich glaube, "Bauerngaming" war hier nicht als Diss gemeint, sondern als (von manchen präfertierter) Spielstil.
Ich glaube, "Bauerngaming" war hier nicht als Diss gemeint, sondern als (von manchen präfertierter) Spielstil.
Genau!
Wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe nicht behauptet, dass Powergaming mit DSA4.1 nicht möglich sei. Es war möglich. Es war nur nicht geplant. Die Startwerte und Archetypen sprechen eine deutliche Sprache, dass die Endwerte der Generierung sich irgendwo nahe 10 in den Primärfertigkeiten bewegten, aber eben nicht darüber.
PG-Kombos und Exploits aus spieltechnisch funzigen Rasse-Klasse-Kombinationen, die ingame aber kaum kommuniziert wurden, gab es auch eher im Spieler-PG-Bereich.
Und diese PG-Spieler dominierten manche Forenbereiche, gerade weil es spieltechnisch so leicht möglich war.
Hingegen waren die BG-Spieler verwirrt, kannten sie es historisch doch anders. Ein Problem hatten diese jedoch nicht. Sie wählten einfach eine xbeliebige Normo-Klasse und beschränkten sich selbst, wie sie es eh schon immer getan hatten.
Problematisch wurde es aber für das Gros der Mittelfeldspieler, die sich irgendwo bei PG-, BG+ oder wortwörtlichem Bauerngaming einsortierten oder gar gemischte Gruppen und nach ein paar Jahren feststellten, wie leicht PG möglich war und wie stark der Sog war, ohne dass sie es irgendwie erwartet hätten.
Keiner dieser Spielstile ist wirklich böse bis auf die Varianten PG(böse) oder BG(Taschenlampenfallenlasser) würde ich mal behaupten.
Ich fand es nur schade, wie vollkommen schräg das Rabattierungssystem und die Professionsbefüllung daher kam. Da war NICHTS ausgeglichen.
In einem kostenechten Freibausystem hat man es da leichter. Man dreht einfach die EP hoch, wenn man PG will. Dreht sie runter, wenn man BG(klassisch) will. Und die PG-, BG+ und BG(wortwörtlich)-Spieler werden in der Voreinstellung eh schon glücklich.
Nur PG(böse) und BG(Taschenlampenfallenlasser) wird stark erschwert und das ist auch gut so.
Kurzes Vokabular der Greifenklause:
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Powergaming bzw PG(klassisch): Spieler liebt gute bis sehr gute Charaktere. Exploits sind nicht zwingend erwünscht, werden aber genutzt. Eins Spielstil wie jeder andere, der nicht (zwingend) auf Kosten anderer geht. Meist eher dezentes Ausnützen von Regellücken, wenn sich aufdrängt, dass sie anders gemeint sind.
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PG (böse): Ausreizen bis zum Erbrechen. Ingame wird komplett ignoriert. Man will nicht nur gute bis sehr gute Charaktere, sondern im Zweifel den besten der Gruppe. Exploit-süchtig. Massives Ausnutzen von Regellücken, selbst wenn die offensichtlich anders gemeint sind.
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PGMinus: Grundsätzliche Tendenz zum Powergaming, aber mit Selbstbeschränkung (ähnlich wie beim Bauerngaming, aber nur in Nuancen). Meist wird ein richtig guter Charakter gebaut, er wird aber im Designprozess durchaus mal abgeschliffen, um in Ingame passend zu machen oder an bisherige Gewohnheiten der Gruppe anzupassen. Tendenziell höhere Fluff-Faktor als die anderen PG-Varianten.
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BGPlus: Im Ergebnis oft das Gleiche wie PG-, aber aus der anderen Richtung. Es wird bewusst ein Normo, eine B-Klasse (Bauer, Bader, Barde, Bäcker) erstellt und dann versucht, was gutes und brauchbares draus zu bauen. Bauernsoldaten fallen in die Kategorie, aber auch der klassische Barde, kompetente Wirte, Normos mit einer interessanten Extrafähigkeit oder auch der Feuerwehrmann anderer Systeme.
Näher am BG(wortwörtlich) als am BG(klassisch)
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BG(klassisch): Es ist gewollt, dass die Charaktere höchstens durchschnittlich und im Zweifel überfordert sind. Manchmal ist es auch nur gewollt "niedrig anzufangen" um die Steigerungen später besser zu spüren. Manchmal wird Cthullhu so gespielt. Muss aber nicht.
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BG(wortwörtlich): Es sollen Bauern und Co. oder schlicht Normos gespielt werden. Ob man sich hier in BG+ oder BG(klassisch) gleichzeitig bewegt oder zufällig in PG, wird nicht zwingend thematisiert
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BG(Taschenlampenfallenlasser): Der Spieler erstellt einen BG-Charakter, ohne genaue Rücksprache mit der Gruppe. Der Spieler behindert durch aus Sicht der anderen Spieler übertriebene Selbsteinschränkung das Spiel eben dieser.
Nicht jeder BG-Spieler ist ein Taschenlampenfallenlasser oder umgekehrt.
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PG(Plötzlicher Taschenlampenfallenlasser): Der supertolle Paladin/Krieger/Berserker, der im entscheidenden Moment nicht tut was er soll oder in Nebenbereichen das Spiel sabotiert, weil "Prinzipientreue"/"Sozialhorst" oder "ist lustig"