@Rillenmanni
...
@Greifenklaus: Gewiss, gewiss. Oder so. Mein großer DSA1-Vorteil, wenn ich mit "Veteranen" spiele, ist, dass jeder eine, vielleicht auch nur vage und "Oh! Das war schon DSA2?!"-Erinnerung hat. Und dass ich auf dem Tisch einen großen Stapel von Basis- und Ausbauregelwerken habe, an dem sich alle jederzeit bei Bedarf bedienen können.
Es geht mir bei DSA1 wirklich nicht um eine Optimierung oder Ähnliches. Es geht nur darum, dass da ein Fundus an Regeln ist, der irgendwie in den Köpfen fast aller Beteiligten verankert ist. Diese Regeln sind echt banal, manchmal skurril, oft nicht perfekt, aber auch durchaus funktionierend, schnell zu erlernen und zu behalten - und schneller, als ihnen heute nachgesagt wird. Ewige AT-PA-Wechsel sucht man in den niedrigen Stufen, mit denen ich spiele, vergeblich. Das funktioniert einfach irgendwie, und zudem - das ist auch ein Grund für mich, zu manchen Gelegenheiten DSA zu spielen - werden die Spieler auf ihre eigenen (Denk-)Fähigkeiten zurückgeworfen.
Das Schwierigste ist tatsächlich, überhaupt erst einmal eine DSA1-Runde zusammen zu bekommen (ich denke hier an die Einladungstreffen, auf denen ich für gewöhnlich spiele). Am Aushang herrscht stets das große Kotzen. Da wird alles an Negativ-Verklärungen (heute ist alles besser) und Vorurteilen (D&D-Sozialisation) ausgepackt, was geht. Aber wer mal am Tisch sitzt, jammert nicht (mehr).
Du, ich war ja auch ein "Kotzer". Zu AD&D, DSA1-3 kriegen mich keine zehn Pferde. Es sei denn, es gibt Bier und eher szenisches Spiel, also Betäubungsmittel und Charakterspiel, durch die/bei dem man das bekloppte Regelwerk ignorieren kann.
Aber dann waren manche Leute hier im Tanelorn-Forum ("Drüben" war ich ja eher Pfeifen gewohnt) so begeistert von ihren Retroklonen, dass ich das aus Jux auch mal ausprobiert hatte. Schnell musste es sein, einfach, auch für mich im Design. Es sollte sich wie DSA anfühlen, aber gleichzeitig, diese grässliche Stufen- und Klassen-Sklavenhaltermentalität ablegen.
Joah, es gelang. Nur hätte ich bei DSE (Die Sage erleben) nie gedacht, dass das jemand anderes über einen Oneshot hinaus Spaß machen könnte.
Aber meine sehr nette DSA5-Runde hatte sich auf einen Test eingelassen in einem Madmax-Setting, obgleich ein Spieler eher Fantasy haben wollte. Haben uns alle geirrt. Wir haben mehr Spaß mit DSE (Dinosaur-Extinction) als vorher.