Wobei ich da insgesamt bei Greifenklause bin. Der Krach beim letzten Editionswechsel (3 -> 4/4.1) war glaube ich größer. Andererseits war es auch die Zeit der Internetforen, die da aus dem Boden schossen oder ebenso größer wurden - natürlich wurde da überall kräftig diskutiert. Wenn ich bedenke, wie viele Threads es zu DSA 4 und den Problemen damit gab, parallel auf vinsalt, dsa4forum, alveran, fanpro-Forum. Da war schon was los.
Ich glaube, allein durch das Regelwiki - ein Feature, was ich absolut klasse finde - sind viele Diskussionen obsolet (abgesehen davon, dass es auch nicht mehr viel Foren gibt).
Dennoch gibt eine Umfrage im dsaforum her, dass dort zurzeit deutlich mehr DSA 4.1 Spieler zu Hause sind. Ein Editionswechsel hat ja auch immer eine gewisse Zähigkeit. Ich selbst leite ja auch noch DSA 4.1, weil ich mitten in einer großen Kampagne stecke. Ich denke, anderen geht es da ähnlich, selbst wenn sie wechseln wollen (will ich ja auch, früher oder später).
Hinzu kommt für mich noch, dass aus meiner Sicht DSA 5 noch nicht fertig ist. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich wieder Regelbücher sofort gekauft habe, statt die 3. oder 4. Auflage abzuwarten. Ganz abgesehen von den Bänden, die noch gar nicht erschienen sind. Für mich fühlt sich das noch wie Stückwerk an. Ich würde erst umsteigen, wenn alles komplett fertig ist. Habe ich bei DSA 4.0 und 4.1 auch getan. Da waren wir gerade erst auf DSA 4.0 umgestiegen, als 4.1 kam, also Jahre später.