Erstens keine Monsterabenteuer wie Bahamuths Ruf mit 150+ Seiten mehr. Es gab ja bei DSA so eine Zeit, wo nur noch so megalomanische Monumentaldinger erschienen sind
Ja genau. Der Schritt von AbenteuerAUTOREN hin zu SpielDESIGNERN ist gerade bei DSA sicher nicht ohne Reibungsverluste möglich.
Nur um da mal eine andere Meinung zu präsentieren:
Meiner Meinung nach war gerade DSA zu früheren Zeiten mit extrem guten Autoren ausgestattet (von denen Hr. Maasberg einer, wenn nicht DER letzte ist) und das brachte neben guten Abenteuern (den erstmal sind das eben auch Geschichten, auch wenn dann noch mehr dazu kommt) eben auch ein paar ordentliche Romane zu Tage.
Etwas, daß ich von der heutigen "Designercrew", um den Begriff nochmal aufzugreifen nicht sehe - nicht sehen kann, da ihnen die Fähigkeiten fehlen...
Und natärlich mußte die Splitterdämmerung bombastisch/episch sein, was sonst?!
Und daß es immer noch Leute gibt, die DSA4 Probleme in Form von überbordender Komplexität von "kleinklein und kleinstklein" vorwerfen und die bei DSA5 nie gesehen haben wollen (jetzt mit 4 Sonderfertigkeiten für Deichbau und eigenen Waffenwerten für jede subkultur etc) - naja, also da kommen wir in den Bereich der Realitätsverleugnung... (und bevor mir jetzt einer mit dem Basisregelbuch kommt, das darf er dan fairerweise auch nur mit dem 4er Basisregelwerk vergleichen...)
Aber gutfinden kann man ja dennoch beides aus den unterschiedlichsten Gründen, außerdem schweife ich ab.
Zuletzt: Was einfach schade ist und bleibt war diese völlig behämmerte Entscheidung das Projekt Splitterdämmerung noch "auf die schnelle" durchzutreten, weil man ja unbdingt DEN DSA5 Stichtag halten mußte, als gäbe es kein morgen. Dann festzustellen, daß man von 7 Splittern einen (Asfaloth) eh nicht mehr bearbeiten kann (und ihn damit nach DSA5 zu ziehen) und dann noch Agrimoth ebenfalls wegen des DSA5 Datums nicht hinzubekommen. Diesen dann als Roman zu verwursten und nun...
Also außerhalb solcher halbprofessionellen Branchen, wie dem Rollenspielverlagsgeschäft, gilt sowas nicht als gutes Projektmanagement. Mancher spräche gar von Markenschädigung...
Mir bleibt nur mal wieder zu sagen: Schade (aber immerhin wieder eine potentielle Zahlung von mir an Ulisses weniger)