@Bestiarien:
Wow! Ja, die gefallen mir auch. Wenn ich sagen müsste wieso... hm. Farbe und Komposition? Wenige Figuren im Fokus, zentriert, Bewegung.. es passt irgendwie.
Außerdem wirken beide, als hätten sie jeweils eine dedizierte Farbpalette. Das ist ja auch so eine Technik, die sich im Serien und Filmen im letzten Jahrzehnt auf breiter Ebene durchgesetzt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Einfluss auf unsere ästhetischen Ansprüche genommen hat: Wir erwarten (je nachdem wie sehr wir geprägt sind) durchgängige Farbkonzepte.
Das obige Zoo-Botanica hat das nicht... da stimmt noch viel mehr nicht, als die Delfine! Von oben nach unten haben wir: braunes Pergament, gründ-weißlichher Drache im Scheinwerferlicht, New-Age-Delfine auf türkisen Wasser, gerahmt von rote-grünen Beerenstrauch auf schwarzen Felsuntergrund.
Wo ist da ein Konzept, eine Idee?
Dagegen passt zum Bestiarium II das braun im Bild sogar zum Rahmen. Im direkten Vergleich empfinde ich beide als deutlich runder.
@Rüstkammer: Das kannte ich nicht... Rein farblich finde ich das auch wieder durchaus gelungen. Auch die Grundidee ist eigentlich ganz cool,allein.. hier ist die Umsetzung einfach nicht gut.
Angefangen bei der Strahlenglanz-Mähne über die Schaufenster-Puppe im Hintergrund bis zu den seltsamen Proportionen des forderren Pferdes... puh. Heartbreaker