So wie ich das versehe, kann ich mich glücklich schätzen, jetzt erst dazu zustoßen.
Ich gehe völlig unbedarft ran und spiele einfach eine Kampagne die sich gut liest, oder überlege, welche Gegend mir gut gefällt und fertig.
Ich glaube, das ist auch die Herangehensweise, die sich gerade bei DSA5 mehr und mehr durchsetzt. Und ein Mitgrund, warum ich inzwischen glaube, dass das ganze Konzept des Metaplots irgendwann einfach verschwinden oder zumindest in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwinden wird und kaum jemand wird es bemerken.
Die Jammer-Diskussionen über all die Probleme werden meist von den "Uralten" immer wieder aufgewärmt. Und da zähle ich mich selber mit dazu, ich bin auch ein "Produkt" älterer Editionen (vor allem der 4/4.1, auch wenn ich mit DSA2/3 angefangen habe, aber da hat die Lore für unsere Gruppe keine Rolle gespielt) und ein Aventurien-Lore-Experte/Fanatiker und es macht mir Spaß
.
Zum Namenlosen und seinen Anhängern: Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem bei Rollenspiel-Schurken. Wenn ich einen Schurken richtig brillant intrigant durchziehe, haben die Spieler:innen nicht nur keine wirkliche Möglichkeit, gegen ihn vorzugehen, sondern oft kriegen sie nicht mal mit, dass die Intrige existiert.
Es geht also um die Gratwanderung, die Bösen fehlbar zu machen, aber dabei nicht unfähig darzustellen. Das ist schwieriger als man meint. Vor allem weil man die Latte wie bei Rätseln oft eher niedriger als zu hoch ansetzen sollte. Und das gilt erst recht bei Kaufabenteuern, weil ich üblicherweise nicht will, dass nur ein Bruchteil der Spieler:innen den Plot durchschaut.
Ich hatte tatsächlich mal als Spieler ein (Shadowrun-)Abenteuer, bei dem der SL den Schurken (einen ehmaligen SC) konsequent jede Schwäche unserer Charaktere ausnutzen hat lassen und einen Plan durchgeführt hat, der praktisch fehlerfrei war. Es war in jeder Hinsicht schlüssig. Und ich will das niemals wieder erleben müssen. Das Gefühl der totalen Hilflosigkeit, die sich durch einen wirklich kompetenten Schurken ergibt, ist meiner Meinung nach einfach unangenehm.
Zusätzlich ergibt sich dann auch noch die Frage: Die Schurken sind ja clever, warum sind die Leute auf unserer Seite so unfähig? Wenn man sie aber fähig macht, heißt es wieder: Die SC dürfen ja nichts selber tun/werden nicht gebraucht! Ein Teufelskreis.