Ich muss zustimmen, als Anfänger ist ein regelarmes System nicht zwangsläufig das beste. Für viele Spieler macht Anwendung von Regeln ja einen großen Teil des Spiels aus. Bei so einem Spielabend ist ja auch wichtig zu zeigen, dass Rollenspiele Spiele mit Spielregeln sind und kein Freeform-Erzählen oder Impro-Theater (aber auch kein Brettspiel auf der anderen Seite). Es ist logisch, dass man viele Spiele nicht in vollem Umfang vorstellen kann. Es wurden ja z.B. auch vorgegebene Charaktere vorgeschlagen, das ist auch eine gute Lösung. Ich glaube nämlich, dass man selbst ein nicht allzu schweres Spiel wie Savage Worlds nicht in 1,5-2 Stunden spielen kann, wenn man erst Charaktere erschafft und die Spieler dazu die Listen mit Talenten durchgehen und dann noch die Regelerklärungen kommen und Nachfragen. Man könnte natürlich auch den Spielern viel diktieren (Was willst du spielen? Aha, dann schreib mal auf...), aber dann erklärt man ja nicht und vereinfacht auch die Regeln (weil der Spieler sich die Werte aussuchen soll und nicht der SL).
Also: Vereinfachen am Spielabend ist sowieso drin (aber transparent), aber wenn der Anfänger dann loszieht um sich damit zu beschäftigen und hoch motiviert ist, dann denke ich schon, dass viele Anfänger auch mit mehr als Beyond the Wall oder Dungeonslayers klar kommen. Oder einer dieser Einsteigerboxen. Wie gesagt: die sind hoch motiviert, die sind interessiert. Dann liest man auch mal ein 200-, 300-Seiten-Regelwerk. Wer das abschreckend findet, greift ja sowieso nicht dazu. Also da ist halt Information wichtig, aber ich würde nicht bevormunden nach dem Motto "du bist ein Anfänger, spiel erstmal ein regelarmes Spiel, alles andere ist zu kompliziert für dich und vergrault dich nur".
Hier wird ja ein Anfänger-Spiel gefordert, dass sowohl für den Spielabend geeignet ist als auch gut unterstützt und gekauft werden kann, also womit der Anfänger sich später selber weiter unterstützt. Und da finde ich Pathfinder, Splittermond oder DSA 5 oder die anderen "Großsysteme" echt nicht so verkehrt (obwohl ich selbst keines davon sonderlich mag und persönlich immer Spiele empfehlen würde, die ich mag).