Ja, ich habe das gelesen.
Aber das ändert doch nichts daran, dass die Aussage
In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.
nicht stimmt.
Ja, das MM verwendet eigene Werte, die sich nicht aus den Regeln für SCs extrapolieren lassen.
Ja, es gibt viele NSCs, die nach anderen Regeln erstellt wurden.
Aber nein, es ist durchaus von den Regeln vorgesehen, NSCs nach den Regeln für SCs zu erstellen.
Mir ging es nur darum, diesen Punkt klarzustellen. Die Grundannahme der 5e-Regeln ist eben nicht, dass NSCs zwangsläufig auf beliebigen Werten beruhen, sondern dass es tatsächlich vorgesehen ist, NSCs auch nach den PHB-Regeln zu bauen.
Dass es nun einen Unterschied macht, ob man den Bandit aus dem MM nimmt, oder einen Human Fighter 1, ist mir auch klar und habe ich auch nie bestritten. Aber es kommt halt prinzipiell darauf an, welche Gegner man als SL auswählt, da kann man auch mit Gegnern ausschließlich aus dem MM gravierend unterschiedliche Resultate erzielen. Das Challenge-System ist sowieso Mist, das kann man getrost vergessen. Man muss als SL immer selbst mit Augenmaß die Encounter abschätzen, ob nun mit Gegnern aus dem MM oder mit NSCs nach SC-Regeln. Ich würde daher schon sagen, dass das PHB durchaus ausreicht, insbesondere da mir ja die NSC-Werte aus dem MM auch nur sehr begrenzt weit reichen und ich früher oder später mir eigene bauen muss, besonders wenn ich keine "Monster" verwende (wie Boba vorschlug).
Und hier wurde halt der Eindruck erweckt, dass allein die Abwesenheit einer Rollenspielpolizei Spielleitern erlaubt, auch nur daran zu denken, NSCs regeltechnisch als SCs zu bauen. Und das trifft nicht zu. Dass sich das Spiel anders spielt, je nachdem welche Gegner ich als SL wähle (und in welcher Anzahl), sollte klar sein.