Das einzige, wo ich mal etwas besonderes eingeführt habe, war die Initiative. Es gab Karteikarten mit den Namen der Spielercharaktere und Karten für den SL. Zu Beginn des Kampfes wurden die in Reihenfolge der Ini sortiert. Man ist dann immer wieder den Stapel durchgegangen und so wurde sichergestellt, dass niemand vergessen wurde. Finde ich angenehmer, als sich eine Liste zu machen oder gar eine Tabelle, wo die Namen dann noch nicht mal in der richtigen Reihenfolge stehen.
Für alles andere: Schmierzettel. Ich habe meist 1-2 Schmierzettel pro Abenteuer oder irgendwas anderes an Papier, wo ich sowas wie Schaden etc. aufschreibe.
Allerdings leite ich jetzt seit einer ganzen Weile eh nichts komplexeres mehr als Runequest oder Savage Worlds. Letzteres hat ja eh ein eigenes Management, wo das meiste auf dem Spieltisch stattfindet. Bei Spezialfähigkeiten notiere ich mir das im Idealfall vorher, also bei vorab ausgearbeiteten Gegnern oder Gegnern aus einem Fertig-Abenteuer... meinetwegen Savage Worlds, ist da ein potentieller Gegner mit Zaubersprüchen, dann gucke ich vorher die Zaubersprüche nach, suche mir da ein paar raus die ich auf jeden Fall einsetzen will und notiere mir stichwortartig die wichtigsten Aspekte dann auf dem Abenteuerausdruck oder einem Schmierzettel, so dass ich beim Leiten nicht mehr ins Buch gucken muss.
Keine Ahnung, ein ausgefeiltes System hat sich bei mir nie durchsetzen können. Ich bin einfach total zurück zu den Basics. Aber ein sehr spannendes Thema, vielleicht kann ich was lernen. Einfacheres Kampf-Management finde ich immer gut, ich habe es für mich über die Jahre halt so gelöst, dass ich etwas wie DSA 4+, Shadowrun, D&D 3 etc. einfach nicht mehr leite.