Ich find die deutsche Fassung gut gelungen und im Prinzip gut spielbar.
Leider sind viele nützliche Tools auf deutsch nicht verfügbar.
Es gibt zum Beispiel die hervorragende App "Gloomhaven Scenario Viewer", in der das Szenariobuch wiedergegeben wird. Das hat den Vorteil, dass man beim Vorlesen des Flufftextes nicht gleich alle Räume samt Gegnerbestückung und Belohnungen sieht, sondern das Stück für Stück freiklicken kann (und dass die Gegnerkonfiguration gleich auf die Spielerzahl umgerechnet wird, muss man sonst von Hand selber machen).
Das geht auf englisch super. Ich hab mir die Bezahlvariante gekauft, weil darin auch andere Sprachen (angeblich auch Deutsch) enthalten sind. Aber Deutsch war in der Zwischenzeit entfernt worden, da der deutsche Verlag wohl mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung gedroht hat. Das war im englischen Original wohl gar kein Thema, Isaac Childres befürwortet sowas sogar ganz ausdrücklich.
Auch der sehr nützliche Gloomhaven Helper (Monster-, Charakter-, und Ressourcenverwaltung im Kampf, netzwerkfähig; Eintragungen lassen sich auf allen verbundenen Devices machen und erscheinen auf allen) ist nur auf englisch verfügbar. Dito das "removable sticker set".
Unterm Strich muss man zur sinnvollen Nutzung all dieser praktischen Helferlein eh alles wieder rückübersetzen, und damit geht vieles von den Vorteilen einer deutschen Version verloren.
Andererseits bleibt natürlich der Vorteil, dass die doch relativ umfangreichen Regeln auf Deutsch doch flüssiger zu lesen sind. Und wie gesagt: Im Prinzip ist die deutsche Version sehr gelungen.