Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich daraus ohne weitere grosse Vorbereitung für ein paar Stunden ein gutes Spiel für meine zwei Doppelhelden mache? Oder andere Ideen?
1. Sag den Spielern vorab, dass das Abenteuer improvisiert ist.
2. Biete den Spielern Player-Empowerment an. Das heißt, ermutige die Spieler, selber Ideen beizusteuern. Die Spieler sollen nicht nur ihre SCs beschreiben, sondern dürfen auch gerne Sachen/Personen aus der Umgebung beschreiben. (Das ist ein Angebot, kein Zwang! Wenn ein Spieler das nicht möchte, dann macht er es nicht.)
3. Bei klassischen Detektiv-Abenteuern bietet es sich an, sich im Vorfeld folgende Sachen zu überlegen: Was? Wo? Wer? Wie? Warum?
Was für ein Verbrechen ist Geschehen? Ein Meuchelmordanschlag.
Wo ist das Verbrechen geschehen? In einem Gasthaus.
Wer hat das Verbrechen verübt?
Wie wurde das Verbrechen verübt? (Hat er sich eingeschlichen? Kannte er das Opfer?)
Warum hat er das Verbrechen verübt?
4. Indizien und Hinweise für den Mörder musst du dir im Vorfeld keine überlegen. Da einfach auf die Spieler eingehen: Diese haben meistens schon selber Ideen, wo und wie sie nach Hinweisen suchen. Diese Ideen aufgreifen und ihnen dort Hinweise zukommen lassen.
5. Hole dir aus dem Internet eine Namensliste. Wenn dann irgendein NSC auftaucht, dann gebe diesem einfach einen Namen aus der Namensliste.
Ob der NSC wichtig oder unwichtig ist, entscheiden letztendlich die Spieler: Finden diese den NSC interessant und interagieren viel mit ihm, kannst du dem NSC eine wichtige Rolle zukommen lassen. Finden die Spieler den NSC eher langweilig, ist der NSC nur ein unbedeutender Statist.