Autor Thema: DCC - Welche Welt nutzt ihr?  (Gelesen 2179 mal)

Der Rote Baron

• Gast
DCC - Welche Welt nutzt ihr?
« am: 22.04.2017 | 15:11 »
Die ursprünglichen Abenteuer der DCC-Reihe - also für D&D 3.0/3.5 und auch noch D&D 4 spielten in den "Known Realms", wozu es auch eine Box (DCC # 35 "Gazeteer of the Knowm Realms") gab.

Doch die Abenteuer zum gleichnahmigem Rollenspiel unterscheiden sich ja nun erheblich vom Spielgefühl - hat sich was mit einem Haufen an Orks und Gedöns - mehr S&S nach Howard, Leiber usw.

Meine Frage: In welcher Welt spielen eure Abenteuer, so ihr DCC als Kampagne spielt? Es gibt ja als alternatives Setting "Tales of the Fallen Empire" von Chapter 13 Press, das aber die veröffentlichten Abenteuer auch nicht "beheimatet", sondern eine andere Welt darstellt.

Oder haltet ihr das Ganze generisch undstellt die Abenteuer einfach aneinander:
"So, nun seid ihr in Wasweißichburg, einer großen Stadt in Egalistan. Dort warten neuen Abenteuer  und große Taten auf euch ..."

P.S.: Frag enicht aus reiner Neugier, sondern bin auf der Suche nach Anregungen, wie man DCC in eine Kampagne gießen kann. Und da brauch's mehr als nur gute Abenteuer.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DCC - Welche Welt nutzt ihr?
« Antwort #1 am: 23.04.2017 | 00:39 »
... meine Planungen:

Mit Doom of the Savage Kings beginnen und dann ein Mix aus Abenteuern und Sandbox:

Entweder EDO-Sword-&-Sorcery ausgehend von Punjar
oder Shudder Mountains
oder Lankhmar
oder Fairy Tales from unlit shores (Purple Duck Games).

Das bedeutet letztlich: Kaufabenteuer gut auswählen und ggf. umarbeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Koronus

• Hero
  • Username: Koronus
« Antwort #2 am: 4.08.2017 | 01:00 »
Die aus der BEAM D&D Welt. Hat die eigentlich einen speziellen Namen?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #3 am: 4.08.2017 | 03:38 »
Ja ... Mystara.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #4 am: 4.08.2017 | 08:00 »
Wir haben Greyhawk benutzt.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #5 am: 4.08.2017 | 08:41 »
Also ich nehme die Welt der Module ganz generisch und versuche, die halt irgendwie so zu verbinden, dass eine Welt rauskommen könnte.

Und unsere bisherige Kampagne sieht so aus:

Die PCs kamen aus irgendeinem Kaff, bei dem das Portal Under the Starss erschienen ist, und sie haben sich ins erste Abenteuer gestürzt. Nachdem sie das Glücksrittertum als ihr Ding erkannt hatten, sind sie erst mal ein paar Tagesreisen weit losgezogen und dem Doom of the Savage Kings begegnet. An dem Loot aus diesem Abenteuer konnten sie sich leider nicht lange erfreuen, da sie Nachrichten aus ihrem Heimatdorf erreichten, dass der Emerald Enchanter ihre alten Freunde, Verwandte, Verlobten etc. entführt. Also zurück und die Zitadelle des Smaragdhexers gestürmt! Bei dem konnten sie allerdings nur einen Schuldschein erbeuten, einzulösen bei einem Dieb oder Spieler in Punjar. Deshalb haben sie sich auf die lange Reise gemacht. Auf dem Weg kamen sie durch das Land der Elfen und haben ihnen geholfen, die Trials of the Toy-Makers zu bewältigen. In Punjar angekommen, bekamen sie von dem Dieb zwar kein Geld, aber die Karte zu einem krassen Schatz, nämlich den Jewels of the Carnifex. Das dort erbeutete Vermögen wiederum haben sie genutzt, um ein stattliches Anwesen im Umland von Punjar samt Titel zu kaufen. Allerdings hat sie wohl jemand übers Ohr gehauen, denn in der Villa spukte die Bride of the Black Manse. Eigentlich wollten die PCs dann gleich nach Punjar zurück, um sich bei dem Betrüger zu beschweren, doch sie mussten feststellen, dass die Sonne nach der Spuknacht in der Villa nicht mehr aufging. Sie hatten bei den Toy-Makers damals etwas versäumt, und drum war es quasi ihre Schuld, dass die Sonne in der Unterwelt gefangen ist. Also muss eine neue Sonne her, die sie sich bei den Sternen holen wollten. Aufgrund von Visionen sind sie zu einem Nornentempel ein paar Tagesreisen von Punjar entfernt, den sie von einem üblen Zeitmagier befreien mussten (Glipkerio's Gambit). Zum Dank für die Befreiung erklärten sich die Nornen bereit, Raum und Zeit zu manipulieren, um die PCs zu den Sternen zu schicken, wo sie eine neue Sonne einfangen wollten. Doch ein finsterer Gott muss die Sternenreise der Helden verflucht haben, denn sie landen nicht bei den Sternen, sondern auf einer Welt mit einer blassen, sterbenden Sonne, die in purpurnes Licht getaucht ist. Jetzt erwarten sie die Perils of the Purple Planet.

Sollten es die Chars zurückschaffen, würde ich sie in Punjar dann im Modul Blades Against Death in die Unterwelt schicken, um die dort gefangene Sonne dann halt auf diesem Wege zu befreien. Aber seit unserer Ankunft auf dem Spaßplaneten pausiert die Gruppe sowieso, leider.

Statt einer Neuauflage der Known Realms-Box wünsche ich mir eine Punjar Settingbox mit vielen Abenteuern drin. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline skorn

• Experienced
  • Username: skorn
« Antwort #6 am: 4.08.2017 | 09:08 »
Also ich nehme die Welt der Module ganz generisch und versuche, die halt irgendwie so zu verbinden, dass eine Welt rauskommen könnte.

Und unsere bisherige Kampagne sieht so aus:

Die PCs kamen aus irgendeinem Kaff, bei dem das Portal Under the Starss erschienen ist, und sie haben sich ins erste Abenteuer gestürzt. Nachdem sie das Glücksrittertum als ihr Ding erkannt hatten, sind sie erst mal ein paar Tagesreisen weit losgezogen und dem Doom of the Savage Kings begegnet. An dem Loot aus diesem Abenteuer konnten sie sich leider nicht lange erfreuen, da sie Nachrichten aus ihrem Heimatdorf erreichten, dass der Emerald Enchanter ihre alten Freunde, Verwandte, Verlobten etc. entführt. Also zurück und die Zitadelle des Smaragdhexers gestürmt! Bei dem konnten sie allerdings nur einen Schuldschein erbeuten, einzulösen bei einem Dieb oder Spieler in Punjar. Deshalb haben sie sich auf die lange Reise gemacht. Auf dem Weg kamen sie durch das Land der Elfen und haben ihnen geholfen, die Trials of the Toy-Makers zu bewältigen. In Punjar angekommen, bekamen sie von dem Dieb zwar kein Geld, aber die Karte zu einem krassen Schatz, nämlich den Jewels of the Carnifex. Das dort erbeutete Vermögen wiederum haben sie genutzt, um ein stattliches Anwesen im Umland von Punjar samt Titel zu kaufen. Allerdings hat sie wohl jemand übers Ohr gehauen, denn in der Villa spukte die Bride of the Black Manse. Eigentlich wollten die PCs dann gleich nach Punjar zurück, um sich bei dem Betrüger zu beschweren, doch sie mussten feststellen, dass die Sonne nach der Spuknacht in der Villa nicht mehr aufging. Sie hatten bei den Toy-Makers damals etwas versäumt, und drum war es quasi ihre Schuld, dass die Sonne in der Unterwelt gefangen ist. Also muss eine neue Sonne her, die sie sich bei den Sternen holen wollten. Aufgrund von Visionen sind sie zu einem Nornentempel ein paar Tagesreisen von Punjar entfernt, den sie von einem üblen Zeitmagier befreien mussten (Glipkerio's Gambit). Zum Dank für die Befreiung erklärten sich die Nornen bereit, Raum und Zeit zu manipulieren, um die PCs zu den Sternen zu schicken, wo sie eine neue Sonne einfangen wollten. Doch ein finsterer Gott muss die Sternenreise der Helden verflucht haben, denn sie landen nicht bei den Sternen, sondern auf einer Welt mit einer blassen, sterbenden Sonne, die in purpurnes Licht getaucht ist. Jetzt erwarten sie die Perils of the Purple Planet.

Sollten es die Chars zurückschaffen, würde ich sie in Punjar dann im Modul Blades Against Death in die Unterwelt schicken, um die dort gefangene Sonne dann halt auf diesem Wege zu befreien. Aber seit unserer Ankunft auf dem Spaßplaneten pausiert die Gruppe sowieso, leider.

Statt einer Neuauflage der Known Realms-Box wünsche ich mir eine Punjar Settingbox mit vielen Abenteuern drin.

Das klingt mal sowas von cool  :o

Der Rote Baron

• Gast
« Antwort #7 am: 6.08.2017 | 23:51 »
 :d :d :d
Super Ansatz! Punjar-Box würde ich auch unterstützen.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #8 am: 9.08.2017 | 10:31 »
Spiel ja kein DCC atm, aber spontan fiel mir gerade Athas ein. Könnte funktionieren.  :d

Vielleicht auch nur mit normaler Ausrüstung, ohne all das Postapokalypse Ding. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #9 am: 21.09.2017 | 22:47 »

Hellstorm

• Gast
« Antwort #10 am: 22.09.2017 | 10:01 »
Ich versuche meine Spielgruppe gerade für DCC zu begeistern. Dabei werde ich mich stark an der Warhammer Welt orientieren...hoffe das wird was!

Offline D. M_Athair

• Mythos
« Antwort #11 am: 22.09.2017 | 18:05 »
... WFRP1 und Fighting Fantasy sind mMn passende Orientierungspunkte, auch wenn DCC von Haus nicht in die Richtung zielt.
Die Reihe Fairy Tales from Unlit Shores (Purple Duck Games) funktioniert ja auch.

Allerdings haben beide mit default DCC gemeinsam:
Einen gewissen Sword-&-Sorcery-Vibe (gefährliche, unberechenbare Magie).
Abwesenheit des Heldentypen des Heros und vergleichbarer heldischer Abenteurer-Konzepte.
Einen gewissen Punk-Einschlag.
Der Sense of wonder ... im Unbekannten, Häßlichen und Schönen, ...
Nicht-Naturalistische Weltsicht mit "Parallelreichen", in denen die Gesetze der Realität so nicht gelten (Feenreich, Reiche des Chaos, ...).

Kann funktionieren.
Wobei die Warhammer-Welt insofern problematisch ist als dass Leute sie vielleicht sehr unterschiedlich kennenlernen durften.
Eine Orientierung an Oldhammer/WFRP1 kann gut klappen. Die Erwartung die Berechenbarkeit des Settings von WFB 6+7/WFRP2 zu bekommen, kann Schwirigkeiten machen. Die magiersche/phantastische Version des Settings von WFRP3 / WFB8 finde ich noch schwieriger. Und Age of Sigmar ist ja zum Glück nicht mehr Warhammer.  ;)

Wenn da unterschiedliche Erwartungen da sein sollten, dann wäre es gut "die Stimmung"/"Ausrichtung" deiner Warhammer-Welt zu erklären. Wenn es nur für dich Orientierung sein soll, kann es sich lohnen man unpassende Settingelemente von Warhammer zu nortieren und bewusst aus dem gedanklichen Vorbild zu streichen.