Bemalen macht für mich ich sag mal 60% des Gesamt-Spaß des Tabletops aus. Im Endeffekt verbringe ich auch mehr Zeit mit den Miniaturen als mit anderen Spielern, das ist aber mehr meinem Terminplan geschuldet.
Die 3-Farben-Regel kenne ich nicht, finde aber, dass bemalte Miniaturen den Spielspaß deutlich steigern. Das gleiche gilt auch für die Verwendung von Flat-Terrain oder 3D-Terrain.
In der
Blood Bowl Liga, die gerade im Aufbau ist, planen wir beispielsweise folgende Regel:
Bemalte* Miniaturen erhalten einen Bonus von +1 Fanfaktor. (* = mind. 60% des Teams mit erkennbaren Teamfarben)Natürlich kann ich auch mit Papp-Aufstellern spielen, tue ich sogar ab und an. (Heute abend bspw. wo die Spieler so viele Gegner "gepullt" haben, dass ich die nicht mit Miniaturen darstellen kann.)
Wenn GW bemalte Miniaturen bringen würde, hätten die vermutlich einen sehr hohen Preis, und/oder aber
"HeroClix"-Niveau, was die meisten dann auch nicht zufriedenstellt. Bemal-Services kann ich mir stumpf auch nicht leisten. Selbst auf
unterster Qualität (Regiment) kostet ca. 10€ pro Miniatur, damit kostet das dann locker das zwei- bis zehnfache der Miniatur selber.
Übrigens male ich auch nicht besser als Regiment- oder Skirmish-Qualität und bin damit zufrieden.