Ich sehe es wie Satyr: Wenn ich Aventurien grundlegend verändern will, kann ich mir auch gleich eine andere Welt schneidern. Ich spiele in Aventurien eben gerade wegen seiner Stimmigkeit und seinem Facettenreichtum. Wollte ich selbst eine solche Welt erschaffen, würde mich das Jahre kosten. Und viele Spielleiter werden sich das überhaupt nicht zutrauen.
Nun ist das noch nicht unbedingt ein Argument für oder gegen Metaplot. Man könnte ja auch eine komplexe und stimmige, aber statische Welt entwickeln, die dann jeder SL als Ausgangspunkt nehmen kann, um entweder kleinere Abenteuer zu spielen und die Kontinuität der Welt nicht anzurühren, oder eben große politische Entwicklungen nach seinem eigenen Gutdünken vom Zaun zu brechen.
Was gegen den Metaplot spricht, ist hier zu Recht schon mehrfach erwähnt worden. Doch was spricht für ihn? Wie Cycronos so schön sagte: Er ist gut. Das ist schon mal ein Argument. Und darüber hinaus kann es eben auch ein Vorteil sein, wenn Spieler in allen möglichen Runden ein kompatibles Aventurien verwenden. Warum?
Ich steige in eine neue Runde ein. Ich habe jahrelang DSA geleitet und kenne mich ganz gut aus in Aventurien. Ich wähle als Charakter einen Magier mit einer sehr hohen Bildung. Nun kann ich von mir aus und ohne ständige Rücksprache mit dem SL mein Wissen über die Welt in das Spiel meines Charakters einfließen lassen und diesen so viel glaubwürdiger und besser darstellen, als müsste ich ständig den SL fragen, ob dies oder jenes in "seinem" Aventurien denn auch so ist.
Letztlich ist es mit dem Metaplot nichts anderes als auch mit anderen Teilen des Hintergrundes: Ist er gut, kann er eine großartige Inspirationsquelle sein. Niemand zwingt dich, ihn zu verwenden, aber wenn du stark von ihm abweichst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass dein Spiel die Kompatibilität zum Spiel anderer Runden verliert.
@Jesto: Ich finde es nicht verwerflich, dass Rollenspielverlage Geld zu machen versuchen. Erst recht nicht, wenn die Produkte gut sind. Gerade bei den WoD-Spielen lasse ich das Argument der Gelschneiderei überhaupt nicht gelten. Diese Spiele kann man, wenn man will, allesamt ausschließlich mit dem Grundregelwerk spielen, und das jahrelang. Haben wir gemacht und war super. Bei DSA musst du schon eine Menge mehr Produkte kaufen, was ich auch arg heftig finde, aber das hat nun ganz und gar nichts mit dem Metaplot zu tun.