Die Tabelle mit den Waffenwerten in den Starterregeln lässt mich da leider befürchten, dass Fhtagn ähnlich wie CoC sein wird. 1w6 Schaden für eine "leichte Pistole" bei durchschnittlich 10 oder mehr Trefferpunkten finde ich etwas lächerlich - außer, es ist eine Luftpistole oder sowas gemeint.
Man kann CoC durchaus tödlich spielen, das müssen aber alle am Tisch wollen und ggfs. hausregeln.
Nein, man muss nur alle Regeln beachten
Bei CoC gibt es Extraschaden, wenn man einen extremen Erfolg bei einem Angriff würfelt. Dabei macht man den Maximalschaden der Waffe plus noch das Auswürfeln des normalen Schadens. Beim genannten 1W6 wären das also bis zu 12 Schaden.
Wer also ein geübter Schütze oder geübter Nahkkämpfer ist, der teilt auch ordentlich aus. Ich hatte in meinen Runden schon mehrere Onehits bei menschlichen Gegnern.
Mythoswesen wiederum greifen in der Regeln im Nahkampf an, wo ihnen neben ihren zumeist guten Handgemenge-Werten auch hohe Schadensboni zur Verfügung stehen. Ein Shoggothe tötet einen Menschen in der Regel in einer Runde, wenn er nicht ausweichen oder wegrennen kann (was ebenfalls schwer ist, da die meisten Mythos-Wesen recht flott unterwegs sind).
Hinzu kommt, dass man gar nicht onehiten muss; Bei einem Schuss oder Treffer, der die Hälfte der Trefferpunkte abzieht, verursacht man eine schwere Wunde und der getroffene muss erst eine Konstitutionprobe machen, um überhaupt bei Bewusstsein zu bleiben. Ist jemand erstmal bewusstlos, ist es wiederum ein leichtes, ihn auch zu töten.
Und 1W6 ist tatsächlich nicht der Standard bei Fausfeuerwaffen bei Cthulhu (und Fhtagn). In der Regel hat man es mit 1W8, 1W10 oder 2W6 zu tun. Der absolute Durchschnitssmensch hat 10 oder 11 Trefferpunkte.
Eine leichte Pistole macht laut Fhtagn-Online-Regelwerk übrigens 1W8 Schaden."Leichte Pistole" bedeutet im Übrigen das: "Leichte Pistolen verwenden typischerweise kleinkalibrige Munition und sind selbst bei Menschen nur eingeschränkt wirksam. Zu den mittlere Pistolen zählt die Standardbewaffnung von Polizei und Militär. Das verwendete Kaliber ist deutlich wirksamer als bei leichten Handfeuerwaffen."
[/Klugscheißmodus]
Edit: Das mit der Magie sollte man außerdem lieber sein lassen. Die mag zwar körperliche Treffer verhindern, doch dafür kommt man dem Sanatorium nur noch schneller näher.