Mir gefällt dieser Ansatz.
aber was ich mich Frage ( an den OP) warum willst Du das?
Du nimmst mbMn einer Klasse eine Core-Fertigkeit weg. Das ist so als ob du sagen würdest, wer einen Stealth Check schafft, darf sich als Bonus- Action verstecken und kriegt Sneak damage (vom halben Rogue- Level).
Wenn dein Priester damit Ok ist alles fein.
Und was ich immer mache, ich frage die Spieler, was SIE geändert haben wollen Das hilft meistens.
Naja, das kommt ja ein wenig auf den Blickwinkel an erstmal. Aber bevor ich darauf komme: ich will das hauptsächlich, weil ich einerseits Medizin schwach finde und andererseits es sehr schade finde und auch als störend empfinde, dass du Mediziner sein kannst, wie du willst, wenn du einen medizinischen Notfall vorliegen hast, kannst du NICHTS tun. Nein, stimmt nicht ganz, du kannst Sterbende stabilisieren, aber das macht ein rotzebilliger Ausrüstungsgegenstand (den du vom Hintergrund her als Mediziner eh haben wirst) besser. Und bei manchen Spielleitern ist Medizin dann noch nötig, um zu erkennen, dass du nichts tun kannst (ie dass der Patient tot ist). Kurz kannst also nichts tun und das auch erkennen.
Dass bissle Klampfe spielen und nen Liedchen trällern (Song of Rest) oder nen besserer Kräutertee (via Herbalism erstellte Heiltränke) mehr bringen als z.B. mal die Wunde zu verbinden, Splitter rauszupulen oder nen gebrochenes Bein zu schienen grenzt dann schon an Beleidigung.
Und meine Spieler fragen würd ich ja, aber in der aktuellen Runde sind die noch relativ unerfahren (allgemein und im Bezug auf DnD 5) daher wird das noch ein bissle dauern, bis man mit denen da allzu sinnvoll drüber sprechen kann.
Ich hab aber schonmal selbst als Spieler für 30+ Sessions einen Evocation Wizard mit Medizin gespielt, und mich öfters über die Nutzlosigkeit der Fähigkeit geärgert. Und ich hab auch schonmal für ca. 15 Sessions einen Trickery Cleric gespielt (ohne Medizin dann wohlweislich) und mich hat's da ständig geärgert, dass die Herren Mitspieler so drauf warn: Du Cleric, du machen meine Hitpoints voll. Ganz ehrlich, meine Spellslots sind dafür da interessante Dinge zu tun, auch mal Damage zu machen, oder mal jemanden zu Charmen oder gott-weiß-was anzustellen. Sie sind als Caster meine wichtigste Ressource. Hitpoints voll kann jeder selbst nach dem Kampf, dafür sind in der 5e ja Hit Dice da, und wenn die tatsächlich mal ausgehen, ja, dann mach ich vielleicht auch mal ein Prayer of Healing oder so. Aber die heilenden Casterklassen haben eigentlich alle besseres zu tun als Heilbots zu spielen, und wenn wirklich mal jemand im Dreck liegt, dann ist Word of Healing, der als Bonus Action und auf Distanz geht, eh besser, und zwar auch wesentlich besser als die hier von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten für Medizin.
Die richtig großen Heiler sind eh nur Life Clerics, es gibt aber noch eine ganze Menge anderer Cleric-Subklassen.
Und es ist ja nicht so als würde ich hier vorschlagen, irgendjemandem was weg zu nehmen. Ein Cleric, ob Life oder nicht, kann ja auch gerne selbst Medizin nehmen, steht ja auch auf seiner Klassenliste, und der kann das durchaus auch als wertvolle Ergänzung seines heilenden Repertoirs wahrnehmen.
Und irgendwie mehr-oder-weniger Heilen können ja diverse Leute, aus dem Player's Handbook zumindest mal Bard, Druid und Cleric als ziemlich vollwertige Heiler und zumindest mal Paladin und Ranger so nebenbei (halt dann ohne den genialen Healing Word). Und die haben dann auch nie das Problem dass es heißt klappt nicht weil zu schlecht gewürfelt oder klappt nicht (Ziel hat keine Hit Dice mehr). Insofern würd ich das garnicht so sehen, dass deren Fähigkeiten dann irgendwie massiv herabgestuft oder wertlos gemacht werden.
Um mal bei deiner Formulierung zu bleiben: IMHO ist die by-the-book Version von Medizin so, als würdest du dem Stealther sagen, er kann sich nicht verstecken, aber wenn er gut genug würfelt, wird ihm das auch klar.
Ich hab übrigens meinen zweiten Versuch momentan testweise im Betrieb. Der Cleric und der Bard waren ganz froh drum, denn als die Spell Slots alle waren und doch noch jemand sterbend im Dreck lag, konnte dann die Dragonborn Sorceress dank Medizin im Eremitenhintergrund dann noch ganz anständig was tun. Gut, sie hätte auch nen Heiltrank gehabt, aber der Verwundete hatte noch keine gescheiterten Death-Saves und sie hat es dann erstmal mit einem Druckverband versucht. Klappte auch, aber nicht gut genug, als dass er direkt wieder hätte aufstehen können.