Also ich hab es praktisch seit Erscheinen intensiv gespielt und viel Spaß damit gehabt. Ich hab auch immernoch zwei Kampagnen damit, die gut laufen.
Es gibt aber einige Macken und auch einige Unterschiede zu Cyberpunk
Mal ein paar Notizen
- As written ist die Tödlichkeit sehr hoch, das kann einem gefallen, aber wenn wie bei uns in der Anfangsphase eine Gruppe mit zwei Witchern von Guhlen zerpflückt wird (obwohl die zu den schwächsten Monstern gehören und Witcher die eigentlich routinemäßig jagen) dann ist das manchmal auch blöd. Ist aber leicht zu beheben (deadly crits weg, evtl. Gummipunkte einführen)
- Im Kampf wird gegeneinander gewürfelt, auch im Fernkampf. Ich meine mich zu entsinnen, dass Fernkampf in Cyberpunk gegen einen festen Zielwert ging.
- Die Professionen haben nichtmehr nur einen besonderen Skill, sondern dazu noch 3x3 besondere Berufsfähigkeiten. Manche davon sind sehr mächtig, andere allerdings auch gefühlt sinn- und nutzlos. Meines Erachtens besteht da Nachbesserungsbedarf.
- Es gibt ein klare Progression: Man fängt arm und mit mäßiger Ausrüstung an, und wird dann immer fähiger, besser ausgerüstet und reicher. Das spiegelt auch die Ausrüstung wieder. Es ist also nicht ein Schwert eben ein Schwert, sondern da gibt es ganz billige schlechte, moderat gute und klar überlegene. Und da hat man mit magischen Gegenständen noch garnicht angefangen.
- es gibt ein klares Ungleichgewicht der Professionen: Manche sind eindeutig mächtiger und/oder vielseitiger als andere. Insbesondere Magier und Witcher sind reichlich begütert.
Insgesamt begeistert mich eher das Setting, aber das System funktioniert schon auch, vor allem wenn man vielleicht noch ein paar Anpassungen vornimmt.